1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualität bei der WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emanuel, 31. Mai 2002.

1. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    habe kabelfernsehen. im ZDF analog war das bild etwas besser und das ballflattern trat nur bei sehr hohem ballspeed auf (direkt am fuß des spielers beim abschuß). die flugbahn war dann flüssig.

bei pw im kable war auch die flugbahn flatterig. es liegt einfach an den wandlern, die PW hat. PW kann da nix machen, außer andere wandler kaufen und hat dann einen tick bessere qualität.

bis auf das ballflattern war aber der WM tag bei PW heute gut. die moderation hat mir gefallen, war besser als beim ZDF (ist ja geschmacksache).

wenn PW noch das ballflattern in den griff bekommt, wäre es optimal.... läc

2. Heisert

Heisert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox2
    Schaue gerade das CRO-MEX spiel und ich finde das bild ist besser geworden!? haben die tatsächlich was gemacht (fällt jemand ähnliches auf?) oder habe ich nur tomaten auf den augen läc

3. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Mir als "Konsument" ist es ganz egal, wo die Ursachen für das grausame Bild in der Totalen (Farbe, Ball...) liegen - ich will Fußball genießen (die BL bei P hat hier ja wirklich Maßstäbe gesetzt!).
    Für eine WM ist diese Übertragungsqualität ebenso eine Zumutung wie das Fehlen von 16:9 (das hatten wir ja schon kürzlich in einem anderen Thread diskutiert...).
    Ich bin ja schon fast froh, dass ich am Wochenende "aus familiären Gründen" fast nur die Zusammenfassungen sehen konnte!

4. Frank H

Frank H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Das Ballflattern ist weg. Man merkt, das Premiere nicht ignoriert, sondern aus Fehlern lernt.

@Wilfried56:

Es ist natürlich klar, das Premiere daran schuld ist, wenn es keine 16:9 Übertragung gibt. Ich mache Premiere auch den schweren Vorwurf, das es bei Kroatien - Mexico noch 0:0 steht. Premiere, ich will Tore sehen, sonst kündige ich!! winken

Gruß Frank

5. BigDaddy

BigDaddy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Schaue gerade Brasilien-Türkei,
    und ja, das "Ballflattern" ist weg! läc

6. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Sehe ich doch ganz genau so! breites_ breites_ ha!

Klasse Fehlinterpretation meiner Äußerung!!!

Der Hinweis auf 16:9 hatte überhaupt nichts mit P zu tun; die miese Bildqualität auch nur bedingt, denn leider fehlt mir als Nur-Digital-Zuschauer ein Vergleich - den fand ich aber hier in einigen Postings von Zuschauern, die glaubhaft versicherten, dass andere Stationen sehr wohl ein scharfes TV-Bild sendeten.

7. Karsten

Karsten Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Volle Zustimmung, das Bild ist deutlich besser als z.B. bei Paraguay-Südafrika.
    Wenn man heute beim Spiel Brasilien-Türkei die Qualität zwischen ARD und Premiere vergleicht, ist Premiere absolut top, vor allem wegen der hervorragenden Tonqualität, da kann nur das ZDF noch mithalten.
    Riesen Lob an Premiere.

8. vel_tins

vel_tins Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    kann ich auch bestätigen, das Ballflattern ist nahezu verschwunden läc . Aber mir scheint, das die Bildschärfe noch hinter ORF hinterherhinkt. Kann das jemand bestätigen, oder hab ich schon Halluzinationen boah! . Bei Orf kann ich z.B. die Struktur des Rasens sehr gut erkennen, bei Prem. sehe ich nur die hellen und dunklen grünen Streifen. Aber kann auch Einbildung sein..
    Aber trotzdem: So kann mans mit P. gut aushalten

PS: wens interessiert...
    BRA-TUR

Premiere:
    Auflösung 544x576
    durchschn. Bitrate (10 Messungen) 3402 MBit/s

Orf1:
    Auflösung 720x576
    durchschn. Bitrate (10 Messungen) 5461 MBit/s

Kann man denn durch Reduzierung der Auflösung/Bitrate soviel einsparen? Würde mich mal interessieren

grüsse

<small>[ 03. Juni 2002, 12:57: Beitrag editiert von: vel_tins ]</small>

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

@sderik:

genau, dass bin ich. winken

zum Thema:

Hab eben auch Brasilien - Türkei geguckt und muss sagen das das Ballflattern weg ist, stimme da meinen Vorrednern zu.
    Einziger Punkt der noch zu bemerken ist ist die Bildschärfe, aber selbst das dürfte mit einem Knopfdruck bzw. dreher behoben sein.

btw: Ich gehe immernoch davon aus das kein mpeg Signal vorliegt, den wäre es so hätten alle Stadionen das gleiche Problem.
    Das Signal was gesendet wird kann ja von mir aus digital sein, aber nicht das Signal was zugeführt wird.
    Denn würde es ein mpeg Signal geben müsste PREMIERE nicht mehr oder nicht weniger machen als die fps runter setzen udn soviel traue ich selbst den P Technikern zu, ich meine irgendwas müssen sie ja können. winken

Grüsse,

CableDX

10. Frank H

Frank H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    ...das sehe ich jetzt auch so, ich hatte wahrscheinlich noch zu viel Schlaf in den Augen.

Gruß Frank