1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Ich hatte mich in den 1990ern ebenfalls durch die Werbung breitschlagen lassen u. mir OS/2 gekauft; das System selber lief auf meinem damaligen 486er schnell u. stabil, nur zusätzliche Programme zu erhalten war für Privatanwender schwierig. Es gab keine solch große Auswahl wie für DOS u. Windows. Spiele waren Mangelware.
    OS/2 kam allerdings mit einem sehr schönen Mahjong-Spiel; das Mahjong in Windows 7 das 15 Jahre später auf den Markt kam ist kaum besser im direkten Vergleich.

    Das war kurz bevor sich die Führungsetagen von IBM u. Microsoft uneinig wurden u. Microsoft aus der Entwicklung von OS/2 komplett ausgestiegen ist, u. dann mit Windows NT 3.1 ein eigenes neues Betriebsystem auf den Markt brachte.

    Die Installation von Windows 95 scheitert alleine bereits an den nicht vorhandenen Treibern für neuere Hardware.
    Darüber hinaus kommt Win 95 nicht mit Festplatten größer 128 GByte zurecht; möglicherweise kommen da noch weitere Begrenzungen hinzu.
    Für Windows 98 gelten ähnliche Begrenzungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Sogar sehr wahrscheinlich. Die Installation von Windows 95 auf einem P III mit 500 MHz und einer 5-GB-Platte (!) scheiterte bei mir 1999 kläglich.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start



    Der sog. AMD-K6 Bug. Nicht weil nur der AMD-K6 betroffen war, sondern weil es der erste Prozessor war, der davon betroffen war. PIII folgten dann.


    Gibt nen FIX dazu, falls die Seiten nach so langer Zeit noch nicht offline sind...


    Wolfgang (seit Windows 3.0 dabei)
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Eher nicht, da es die Treiber für heutige Chipsätze für Win95 nicht mehr gibt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Nein das funktioniert nicht weil es dafür keine Treiber für die SATA HDDs gibt und für die Grafikkarten auch nicht.
    Ich würde win 98 machmal gerne nutzen weil ich da ein Spiel habe das ab Win XP dann nicht mehr lief (auch nicht in einer VM).

    Ich habe übrigens mit IBM DOS angefangen dann kam irgendwann Win 1.5 drauf. (Die Fenster waren da genauso Kantig wie bei Win 10.
     
  6. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Naja... also es gab noch keine Internetforen, wo jeder Unwissende seinen Senf dazugeben und sich über "scheiss MS" aufregen konnte, und dann reden wir hier von einem DOS- Kernel basierten Betriebssystem- Aufsatz mit rund 30 MB... wieviel GB benötigt eine Win10 Installation noch gleich...? Da ist die Wahrscheinlichkeit für Fehleranfälligkeiten schon von Haus aus größer... :D

    Achja, das waren noch Zeiten... DOS 6.2, DOSSHELL, Win3.1... Memmaker... Autoexec.bat & Config.sys... das Gefrickel, um noch ein paar mehr kb "unteren Speicher" freizukriegen... Schön wars... :)
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    dos=high, umb
    loadhigh mouse.com
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Memmaker! Jetzt wo Du´s sagst. Das waren noch Zeiten. Den konventionellen 640KB-Speicher so frei wie möglich zu halten, da manch ältere Spiele und Anwendungen, Treiber oder DOS-Komponenten partout diesen Bereich benötigten. Also so viel wie möglich, was ging, in den erweiterten Speicher laden. Und wenn´s nur der Maustreiber war.
    Und dieses Theater hatten wir zu Windows 95-Zeiten tatsächlich noch immer.
    Hatte ich schon fast vergessen. Das war die Rache des Bill Gates: "Mehr als 640KByte Arbeitsspeicher braucht niemand!":D

    Gruß Holz ;)
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Und denke mal an.
    Zu Zeiten wo noch der alte Holzmichl gelebt hat,
    da gab es noch kein Computer, nur viel Wald, und ein Beil...:D
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

    Ja, es war schön ruhig damals hier im Wald. Kein nerviges Internet und fünf Fernsehprogramme.:D
    Doch hatte ich zu den guten alten Zeiten schon einen Atari-Computer!:eek:

    Gruß Holz ;)