1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2015.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

Wobei Windows 95 mit 14 Installationsdisketten nur als Retailversion im Handel erhältlich war.
    Soweit mir bekannt gab es sogar eine Windows 98-Version mit Installationsdisketten welche ein Händler allerdings extra bei MS bestellen musste.

Übrigens war auch bei der Retail-CD-Version von Windows 95 eine Installationsdiskette dabei; diese war (damals) nötig da die meisten damaligen Rechner nicht direkt von einer CD booten konnten, so musste man zuerst von einer Diskette booten u. die Installation dann von der CD starten.
    Bei der OEM und SystemBuilder Version konnte man sich die notwendige Bootdiskette von der CD erstellen. Von Bootdisketten verabschiedete sich MS erst seit Windows XP.

Die CD-Version hatte mehr Gerätetreiber, ausserdem gab es ein Video-Tutorial in welchem die Bedienung von Windows 95 erläutert wurde.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2015
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, so oft wie es da Blue Screens gab das war nicht mehr feierlich. Und wenn da ein Programm abgestützt war dann musste man den ganzen Rechner neu starten. (Da war selbst OS2 stabiler).
    Win95 war der blanke Horror (erst die C Version lief dann einigermaßen)

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, ich bin erst bei Windows 95b eingestiegen, vorher hatte ich noch MS-DOS u. Windows 3.1

Windows 95 lief allerdings relativ träge auf meinem damaligen Rechner mit 486er CPU, deshalb habe ich das nicht lange genutzt.

4. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das war schon ein ziemlicher Disketten-Zoo; allerdings war das ganze installiert dann nur 23 MB groß (was damals schon keine Festplatte mehr schockte). Das größere Problem war der Arbeitsspeicher: Damals gigantische 8 MB waren Pflicht und mehr war der Leistung mehr als zuträglich – wurde dann aber teuer.

Zur Stabilität fällt mir vor allem diese legendäre Meldung ein:
    Windows kann abstürzen | heise online

…es dauerte also knapp 4 Jahre zu merken, dass eine Uptime von 50 Tagen ein hoffnungsloser Versuch ist :D Ein gängiger Witz war "Sie haben die Cursorposition verändert, bitte starten Sie das System neu!". Für Server war Windows 95 damit natürlich undenkbar; da dominierte Novell Netware mit dazugehörigen Witzen wie "Huch, wir haben letztes Jahr den Server eingemauert"

5. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und 20 Jahre später haben wir dem Start Button zum Glück wieder.
    Besser als je.

NetWare hatten wir in der Kantonsschule. Wer kennt noch den "Instant Messenger" von NetWare?

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Windows95? hatte ich mal per Emulator auf meinem Amiga installiert - brauchte etwa 6 Stunden für die Installation und dann bei jedem Start 30 Minuten, aber Hauptsache "only Amiga makes it possible" :D

Auf dem Rechner in meinem Büro lief zu der Zeit noch OS/2.

7. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Im September 1995 holte ich mir einen PC mit Intel Pentium 75 Prozessor, CD-ROM Laufwerk, 1,2GB Festplatte und zweitem Diskettenlaufwerk 5,25 Zoll (wegen der damals veralteten Schulcomputer.) Seltsamerweise war da noch Windows 3.11 drauf. Win95 habe ich erst 1996 installiert. Ich hatte die A-Version mit FAT16 Dateisystem. An viele Bluescreens kann ich mich nicht erinnern. Spiele lud ich direkt unter MS-DOS 6.22, nicht aus Windows heraus. Sie liefen dann bedeutend schneller! Ich hatte ein selbstgeschriebenes Startmenü, mit dem ich beim Booten zwischen DOS 6.22 und Win95 auswählen konnte. Letztendlich war Win95 gar kein eigenständiges Betriebssystem, sondern eine DOS-Shell.

Gruß Holz ;)

8. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    "Midnight Madness": Vor 20 Jahren ging Windows 95 an den Start

Was für Zeiten ! Mein erster Rechner war auch Win 95 oder Win 98 was aber in meiner Kindheit mit 5 oder 6 Jahren schon ein wirklich alte Maschine. Später hab ich den irgendwie beim herumtrollen diesen Computer kaputt gemacht.
    Dann kauft mein Vater einen HP mit Windows XP. Mit diesem habe ich sehr vieles gelernt. Dieser steht in meinem neuen Haus immer noch als offline Maschine mit alten Spielen da.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Auf meinem 1.PC 1995 (Pentium 60) waren MS-DOS 6.22 und Windows für Workgroups 3.11 installiert. Allerdings gabs nur das DOS auf Disketten dazu. Vom Windows musste ich selbst welche erstellen. Allerdings habe ich Windows kaum genutzt. Meistens war ich unter DOS unterwegs. Wer kennt noch den Norton Commander? Hatte ich damals in der Version 4.0.

Win95 später lief auf meinem PC gut. Keine BSODs. Dafür war später auf dem 1.PC meines Bruders Win98 eine Seuche sondersgleichen! Da gabs oft BSODs!

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Möglicherweise ja ohne Windows und ohne Microsoft.

Wer läßt sich das schon bieten?