1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2015.

1. bembelkipper

bembelkipper Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden

Ich bin dieses Jahr mit meinen 3 PC`s von Win7 auf Ubuntu Linux umgestiegen. Was soll ich sagen, ich vermisse Windows ehrlich überhaupt nicht. Ubuntu ist kostenlos, alle nötigen Programme bekomme ich auch kostenlos und über sichere Quellen und nicht auf irgendwelchen Downloadseiten und diese sind auch noch auf das Betriebssystem richtig abgestimmt. Ich mußte nur wegen eines Lohnsteuerprogramms noch Virtualbox installieren, ansonsten brauche ich keine Windows Software mehr. Ist bei jedem natürlich anders.

Ich bin ein Fan von WP8 auf dem Handy aber auf dem Desktop kommt mir außer Linux erst mal nichts anderes mehr drauf.

2. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Ich nutze seit letztem Jahr nur noch Linux und kann darauf auch Windows-Programme in vollem Umfang installieren und nutzen. Daher fehlt mir Windows überhaupt nicht. Aber wenn ich bei UltimaT!V das W8.1 sehe und teilweise auch darüber tippsel, wie jetzt gerade, finde ich diese Kacheln schon ziemlich sinnvoll. Das fehlt bisher bei Linux - ok, da gibts andere Möglichkeiten. Aber nichts desto Trotz muss ich sagen, dass ich diese Kacheloberfläche schon eine gute Sache finde, besonders weil man dort komfortabel mit einem Klick auf maxdome, Netflix und andere VoD-Anbieter gelangt. Wie gesagt, das fehlt bei Linux leider gänzlich.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es wird die Option geben dass Nutzer die das wirklich möchten die Modern UI auch bei Desktop PC nutzen können. Aber das ist lediglich optional einstellbar.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Du bist leider nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Seit der letzten IFA haben immer mehr Hersteller Tablets mit Intel Atom CPU auf den Markt gebracht und auf diesen läuft ein echtes Windows 8.1 u. zukünftig Windows 10.
    Windows RT ist praktisch schon Geschichte. Auf allen neuen Tablets mit Windows läuft ein "echtes" Windows, kein RT.

Android würde ich mir auf einem Tablet nicht antun. Nach spätestens 2 Jahren stellen die Hersteller den Support komplett ein; was bedeutet: Auch keine Softwareupdates u. Sicherheitspatches mehr.
    Dann darf ich als Nutzer selber sehen wie ich damit umgehe. Entweder rooten und eine neue Androidversion draufspielen, sofern es für die Hardware überhaupt eine passende Version gibt oder ein neues Tablet kaufen.
    Google hat sich unlängst bei den Androidnutzern unbeliebt gemacht weil diese klargestellt haben dass es für Versionen vor 4.4.x keine Sicherheitsupdates mehr geben wird, obwohl es eine weitläufig bekannte Sicherheitslücke im System gibt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  5. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nicht ganz, es wird auch Windows 10 für ARM Tablets geben. Was auch Sinn macht wenn es mehr auf Akkulaufzeit als auf Rechenleistung ankommt (ARM Chips verbrauchen deutlich weniger Strom als die Mobilchips von Intel und AMD). Ich könnte mir vorstellen daß es auch eine ARM Notebookvariante geben wird, denn Microsoft wird dieses Feld nicht einfach Google überlassen wollen (Die ganz günstigen Chromebooks basieren auf ARM Chips).

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Schaue gerade das Windows 10 Briefing, nicht übel. Win 10 Upgrade umsonst ab Win 7 also für Upgradewillige, das Angebot gilt im 1. Jahr.

Schön bei Apple geklaut... Ich sage nur Continuity.

Mehrere Macbooks im Publikum... :D

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei diese Version auf Windows Phone basieren wird u. keinen klassischen Desktop mehr enthalten wird. Der klassische Desktop war bei Windows RT ohnehin nicht sinnvoll weil keine x86-Anwendungen auf dem System laufen.

Intel wird noch in diesem Jahr mit der Produktion seiner Atom SoC in 14 nm beginnen damit wird Intel in puncto Energieverbrauch mit den ARM Chips gleichziehen.
    Interessanterweise kommen vermehrt Tablets mit der Kombination Android u. Atom SoC auf den Markt.

Die CPU ist mittlerweile nicht mehr der größte Energieverbraucher in einem Tablet, sondern das Display ist das.

Intel bietet die Atom SoC mittlerweile ebenfalls sehr günstig an.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gratis Windows 10, wow. Hoffentlich bleiben die Grundfunktionen auch nach einem Jahr noch umsonst und nur Extras kosten was. (Träum) ;)

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich glaub, du hast was missverstanden. Es ist dauerhaft komplett kostenlos - sofern du im ersten Jahr nach Erscheinen auf Windows 10 aktualisierst. Wenn du erst danach auf Windows 10 umsteigen willst, ist das nach den aktuellen Planungen kostenpflichtig (vermute aber, dass das dann noch geändert wird - kostenpflichtige Privatkundenbetriebssysteme sind m.E. Schnee von gestern).

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Korrekt BartS! Die Lizenz ist dann weiterhin kostenlos, das Angebot das System zu erneuern gilt eben für ein Jahr (vorerst).

Kabel Digifreak: Das sind zwei verschiedene paar Schuhe wie es Apple meint und MS.