1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Haribo-Schwarz, 29. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Was ist daran verwerflich, einen Kritisierten die Möglichkeit einzuräumen, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen? Es gehört schlich zu einem guten Journalismus dazu.

    Und, ja, es ist durchaus üblich, auch Rezensionen, sowie Testberichte allgemein dem jeweiligen Verlag bzw. Urheber vorab zur Verfügung zu stellen.

    Was ist auch dagegen einzuwenden? Die Autoren bzw. die Redaktion stehen schließlich zu dem, was sie schreiben.

    Ich hab damit zumindest nur positive Erfahrung gesammelt.
     
  2. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Bei aller Kritik ist auf die Frage "wem", doch "dem" angebracht. Gerade als Oberlehrer a.D., sprich einem Kritisierten.;-) Duckundweg!;-)
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Hier mal die Meinung einer betroffenen Redaktion:

    Link:

     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Wie kann man auch einer beleidigten Computer BILD glauben? Die waren beim Service Pack 2 Erster und haben damit gut Zeitungen verkauft. Jetzt durften alle gleichzeitig und da werden sie bockig.

    Wenn es aus ner anderen Ecke gekommen wäre, dann hätte ich drüber nachgedacht. Aber wer der BILD glaubt...
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    ich hab heute beim arzt im wartezimmer mal nach LANGER zeit wieder eine COMPUTER BILD gelesen und ich hab die ganze zeit echt nix verpasst ! :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Ich hab hier noch eine als Umverpackung des Kaspersky-Virenscanners liegen. Ich hab noch nicht einmal reingeschaut. ;)
     
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Ich finde immer die Gesichter Leute so göttlich wenn ich die A-V-F Bild beim herausgehen direkt in den Mülleiner werfe (weil ich halt nur den Film will).
     
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    die kauf ich mir meist nicht da es a) meist nur "abgespeckte" DVDs sind und b) die DVDs auf dem normalen Markt meist genauso teuer sind :)

    RR
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Ich habe überhaupt nicht geschrieben, daß es verwerflich ist, einem Kritisierten die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben. Das gehört in der Tat zum Einmaleins des Journalismus.
    Das setzt aber nicht voraus, daß die Betroffenen die kompletten Beiträge vorab zur Kenntnis bekommen.

    Wenn das bei Testberichten gängie Praxis sein sollte, dann ist das schon wieder eine Grauzone.

    Bei Rezensionen (ich spreche hier von Literaturkritik) ist es selbstverständlich NICHT üblich. Als Verfasser und Medium ermuntert man so die Gegenseite ja schon, bei möglicher Kritik, Versuche zu unternehmen, eine entsprechende Veröffentlichung zu unterbinden.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft will Berichterstattung über "Office 2007"-Betas zensieren

    Nur wenn man dem "Betroffenen" den gesamten Beitrag (bzw. den ihn betreffenden Teil) vorlegt, hat dieser auch die Möglichkeit, sich dazu zu äußern.

    Du schriebst jedoch: "aber eine Vorlage der geplanten Berichterstattung geht schon zu weit. "

    Warum geht das denn Deiner Meinung nach zu weit? Ich stehe als Journalist zu dem, was ich geschrieben habe.
    Wieso Grauzone? Von der c't weiß ich es, dass es dort so gehandhabt wird. Andere Magazine verfahren ähnlich.
    Versuche kann die "die Gegenseite" ruhig unternehmen, denn so lange die Vorwürfe journalistischen Grundregeln entsprechen, gibt es da keinerlei Handhabe.

    Gag