1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von sunny2k1, 8. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Zumindest über IPTV. Bei Sat braucht man für HD+ auch ne Karte.
     
  2. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    HD+ läuft außer Konkurrenz, für mich ist das der letzte Müll! Genau wie CI+, da läuft auch nichts. Alles verdongelt, schöne neue bunte Digitalwelt! Aber was will man machen. Spätestens 2019 soll ja Schluss sein mit SD. Ich werde früher oder später also auch an Astra zahlen. Oder nur noch Öffis und Sky glotzen.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Ich glaube, den Tag werden wir nicht mehr erleben, dass die werbefinanzierten Privatsender in Deutschland freiwillig ihre SD-Verbreitung einstellen, wenn eine signifikante Anzahl von Haushalten sich der HD plus-Plattform sowie den vergleichbaren Angeboten auf den Kabel- und IPTV-Plattformen verschließen.

    Insbesondere bei ProSiebenSat.1 würde ich erwarten, dass die dann verantwortliche Managementriege ähnlich entscheidet wie aktuell zur Fortsetzung der DVB-T-Verbreitung: Nämlich zugunsten maximal möglicher technischer Reichweite.

    Also mal relativ entspannt bleiben bei dem Thema.
    Bei Entertain IPTV können wir die bislang aufgeschalteten HD-Sender im Rahmen des Plattformstandards ja auch unbeschränkt nutzen (im Sinne von Aufzeichnen, Timeshiften und Vorspulen). Und RTL wird sicher auch noch irgendwann irgendwie kommen.

    Mal abwarten, ob Ericsson irgendwelche Veränderungen in der Verschlüsselungsstrategie vornimmt, das Zeuchs muss ja zukünftig auch auf eine Second Screen kommen, damit nicht sämtliche Mediaroom-Anwender zu Alternativen wie MobiTV abwandern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  4. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Wobei ich da gleich mal eine Frage hätte: Wie schaffe ich, dass die Infoleiste länger als eine Sekunde stehen bleibt? Ich meine die wo der Sender angezeigt wird und was gerade läuft.
     
  5. phpman

    phpman Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Pfeil-nach-unten Taste drücken, dann wird die Info-Leiste eingeblendet und dürfte für eine Weile da bleiben.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Das war ja schon seit Jahren klar. Und die Telekom hat es geflissentlich verpennt, sich nach einer neuen Plattform umzuschauen, obwohl der Zulieferer sich längst als Konkurrent entpuppt hatte.

    Wenn man bei der Telekom klug gewesen wäre, hätte man rechtzeitig auf offene Standards gesetzt und sich bemüht, unter den Fernseherherstellern Partner zu finden, die das Stückchen Software für den IPTV-Client in ihre Geräte einsetzen - die Hardwarevoraussetzungen hat ja auch schon seit Jahren praktisch jeder TV.

    Aber nein, man musste sich ja mit Haut und Haaren an Microsoft verkaufen und stur an der proprietären, dem Untergang geweihten Plattform des "Marktführers" festhalten... :rolleyes:

    Na, da hat Microsoft schon "größeres" vollbracht, als die an IBM den DOS- und Windows-Nachfolger OS/2 verkauften, um die dann mit Windows und OS/2 NT rechts zu überholen...

    Man wollte einfach nicht weiterentwickeln. Jetzt darf Ericsson die Plattform "abwickeln". Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erwarten, das Produkt wird einfach absterben. Und Telekoms IPTV wohl gleich mit - gut möglich, dass man insgeheim bei der Telekom schon denkt, dass man sich viel Stress mit den Endkunden erspart, wenn man bei OTT-TV Anbietern die Hand aufhält, und sich selbst nicht um Software oder Geräte oder Empfangsqualität bei den Kunden kümmern muss...
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Also, auf Zusammenarbeit mit dem Flohzirkus der international verstreuten Geräteindustrie zu setzen, das stelle ich mir ein wenig blauäugig vor. Die Idee, für die jeweiligen SmartTV-Apps mal herstellerübergreifend Standards zu entwickeln, ist denen auch erst kürzlich aufgegangen. Beim hausinternen Streaming von selbstgedrehtem HD-Material kommen die internen Prozessorkapazitäten unserer Fernseher schon rasch an ihre Grenzen, und da hängt kein alter Plunder an der Wand, muss noch nicht einmal DRM decodiert werden.

    Die Microsoft Mediaroom-Plattform bietet schon eine Reihe von Funktionalitäten, wie z.B. Entferntes Abspielen auf dem Zweitreceiver oder Instant Channel Zapping, die nicht ganz trivial sind. Man sieht ja an den Schwierigkeiten der Bemühungen mit der MobiTV-Plattform, dass andere Systeme auch nicht ganz sorgenfrei laufen. Von der desaströsen Lösung bei VodafoneTV mal ganz abgesehen, die bis heute nur einen Receiver je Haushalt unterstützen kann. VodafoneTV sollte noch ein paar Single-Sender aufschalten für die Zielgrupoe, die man mit deren Lösung anspricht. Und bei VodafoneTV soll sogar Linux werkeln, wenn ich das richtig in dunklen Internetforen gelesen hatte.

    Wo gibt es denn weltweit ein funktionsfähiges, legales IPTV-Angebot, dass nur mit offenen Standards arbeitet? Und beispielsweise HD-Sender als Live-Stream mit ordentlichen Bandbreiten und Broadcast-standardkonformen Framerates vergleichbar DVB-S verbreitet, nicht diese Internet-K..... mit 2 - 3 MBit/s Pixelmatsch-Lowframerate-möchte-gern-high-definition?

    So einfach ist es nun auch wieder nicht.

    Ericsson wird Mediaroom weiter monetarisieren wollen, insbesondere bei der Dimension des Kaufpreises, der herumgeistert. Um etwas abwickeln zu wollen sollte man sorgsamer mit seinem Barvermögen umgehen. Aber vielleicht wurden die Schweden auch wieder nur über den Tisch gezogen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  8. DboxFreak

    DboxFreak Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Im Techradio haben Entwickler erwähnt Mediaroom schnellstmöglich zu beerdigen! WinCE und co wäre keine Plattform für die Zukunft.... Vielleicht wurde deswegen nicht MobiTV ausgerollt :-=
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Entertain Entwickler?
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Die Telekom dürfte keine eigenen Entwickler für Entertain bereithalten.
    Mediaroom ist zugekauft. Du entwickelst ja auch nicht Microsoft Office weiter, wenn Du ein Logo im Word Template konfigurierst.

    Vermutlich war es der Trupp, der das Projekt jetzt bei Ericsson betreuen wird.

    Wenn's zukünftige Ex-Mitarbeiter von Microsoft waren, dann war das noch mal ein freundlicher Tritt. WinCE dürfte ja in der Tat das eine oder andere Feature verhindert und anderes verlangsamt haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.