1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft User VS. Linux User

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von infiltr8, 10. November 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Sehe ich auch so.
    Um beim Auto zu bleiben, wer von den Schraubern hat schon das Wissen und traut sich schon an den Boardcomputer?
    Da kommt dann ein lauter Chrom Auspuff dran, eine fette Anlage, so nach dem Motto: 60PS aber 300 Watt.
    Mag sein das ein schlankes Gentoo schneller ist als ein Linux von der Stange, aber das ist so als ob der Autoschrauber die Klimaanlage und alles was der Golf nicht unbedingt zum fahren braucht raus schmeißt damit der dann mehr Leistung bringt.
    Da investiere ich lieber in die Hardware und kaufe eine Klasse höher als die Golfklassen und habe dann Vollausstattung.
    Den Vergleich mit dem Ferrari und Müllwagen halte ich bei gleichen "Motor" für übertrieben.
    Programme wie OpenOffice starten in knapp 2 Sekunden.
    Wie schnell soll's den noch gehen?
    Und ob der abgespeckte Golf CD/DVDs schneller ript, bearbeitet, o. ä. lass ich mal als Frage stehen.
    Was bleibt ist das Gefühl sich von der Masse abzuheben.
    Nur sollte man drauf achten nicht zu sehr abzuheben.;)
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Ein Betriebssystem ist kein Auto... Immer diese Vergleiche ;)

    Aber wenn wir schon sinnlose Vergleiche machen wollen, dann wenigstens richtig:

    SuSE: Ich gehe zum Autohändler und sage: "Ich brauche ein Auto, das ich sofort mitnehmen kann". Ich versuche das Bestmöglichste zu finden, das meinen Anforderungen genügt. Ich habe dort einige Auswahlmöglichkeiten und kann ggf. auch noch kleinere Wünsche äußern (z.B. anderes Autoradio, das schnell noch eingebaut werden kann).

    Gentoo: Ich gehe zum Autohändler und setze mich mit einen riesen Katalog hin und fange an, genau zu spezifizieren, was ich haben will. Das Auto wird dann exakt mit der Ausstattung geliefert, die ich haben will - vom Durchmesser des Auspuffs bis hin zur Aussenlackierung der Seitenspiegel - dauert aber etwas. Auch muss man aufpassen, dass sich die Kombinationen nicht beissen.

    Linux from Scratch: Ich baue mir mein Auto weitestgehend selber und kaufe die Kompontenen bei verschiedenen Lieferranten ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Hey, ich kannte mal jemanden, der auf der Autobahn die Klimaanlage ausschaltet, um mehr Motorleistung zu haben... :rolleyes:

    Aber Du bringst es genau auf den Punkt. Warum soll ich mir die Mühe machen, wenn ich mir auch gleich was anständiges kaufen könnte. Mal abgesehen davon, ob man den Perormance-Gewinn tatsächlich merkt, oder ob man sich eben nur an den Benchmark-Werten ergötzt...

    Gag

    PS. Ich kenne übrigens auch jemanden, der sich an den Bordcomputer traut. Der hat mir erzählt, wie er seinen Peugeot per Software ein paar PS mehr verschafft hat. Okay, er ist auch Informatiker (und als Hobby eben Autoschrauber).
    Doch stelle ich mir dann immer die Frage, warum der Wagen denn nicht serienmäßig mit den "besseren" Parametern bestückt wurde, und komme letztlich zu dem Schluss, dass es wohl etwas mit der Belastungsfähigkeit des Motors und restlichen Systems zu tun haben wird. Ein anderer Bekannter hat sich mit dem Chip-Tuning seines Turbodiesels zwei Getriebe ruiniert.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Ohne mir jetzt x-Beiträge durchlesen zu müssen finde finde ich diesen Windows User vs. Linux User Kampf totalen Schwachsinn. Der, der die meisten fehler macht sitzt immer noch vor dem Rechner und gegen Dummheit schützt das beste OS nicht. Das ist genau der selbe ******* wie Opel-Fahrer vs. VW-Fahrer. :rolleyes:
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Momentan ist es ja ein Linux gegen Linux K(r)ampf ;)
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Das Auto wird nicht geliefert, das musst du selbst zusammen bauen. ;)
    Aber mal ehrlich, wer kann und will das schon?
    Bei mir ist nicht der Weg das Ziel.:D
    Mit einem Auto will ich fahren, egal wer's zusammengebaut hat.:cool:
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Oder Opel getunt gegen Opel mit Vollausstattung. :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Naja, das macht eigentlich Portage.
    Man muss sich das nur mal etwas genauer durchlesen... Da ist nichts besonders "freakiges" dran. Portage hat halt eine etwas andere Philosophie als Yast, aber deswegen wird da nicht gleich ein "Ultra-Bastel-Baukasten" draus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Genau das ist eben der Unterschied zwischen den Bastlern und den Anwendern.
    Ich gehöre auch zu denjenigen, die das BS als Werkzeug ansehen.

    Bei den Bastlern ist eben, wie Du treffend beschrieben hast, der Weg das Ziel. Das ist halt deren Hobby. Und wenn das System mal "fertig" ist, dann langweilen sie sich und suchen sich wieder etwas, woran sie herumspielen können.

    Modelleisenbahnbauer machen das ja auch nicht, nur um Züge im Kreis fahren zu sehen ;)

    Gag
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Microsoft User VS. Linux User

    Is schon alles klar.
    Mich stört nur das alles Andere Müll sein soll.
    Ist der Gentoo denn nun schneller im täglichen Gebrauch als SUSE?
    Wandelt er nun Cds schneller in mp3s um?
    Brennt er schneller DVDs?
    Was bringt es außer Basteln und sich freuen das er trotzdem läuft?:eek: