1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft Updates nur nach Lizenzüberprüfung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 27. Juli 2005.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Microsoft Updates nur nach Lizenzüberprüfung

Hatte ja neulich mein XP Home abgeschossen ( vllt. ist auch die HDD defekt - es rattert schon verdächtig laut ), heute Morgen wollte ich das OS wieder aktivieren.
    Genau wie bei w.klink wurde der originale Key nicht aktzeptiert. Also folgte ein Tel.-Gespräch mit der Service-Hotline. Ging auch alles reibunglos über die Bühne.

Am Ende des Gesprächs erzählte die junge Dame nochwas von:

* wenn ich an meiner Hardware veränderungen vornehmen würde, müsste ich das Produkt erneut aktivieren *

Jetzt geht's langsam los, ich glaub ich steh im Wald.
    Die spinnen ja wohl, wem gehört eigentlich mein Rechner ?
    Das geht doch - kleinweich - einen Sch... an, was ich mit meinem Rechner anstell.

2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Casper100: Die Aufregung nützt nix. Die Prüfsumme wird halt dynamisch vergeben und da scheint die Hardware mitzurechnen. Besondes heikel sind Netzwerkkarten. Lustig ist, wenn man eine virtuelle installiert hat, z.B. für Bochs oder so, und man dann plötzlich aufgefordert wird neu zu aktivieren. Selbst schon so erlebt. Aber leider tut ja niemand was gegen diesen Unsinn.

cu
    Jens

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich spiel seitdem die Updates alle einzeln und von Hand auf. Dieser "Keyprüfer" kommt mir nicht auf mein System.

4. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du brauchst doch nur die "automatischen Updates" aktivieren, dann wird das "Windows Genuine Advantage-Überprüfungstool (KB892130)" nicht installiert. Es verweigert ja nur den Zugriff auf die Downloadseiten von Microsoft.

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist, kein WGA --> keine Updates !

Ohne das daß Tool aktiv ist, kommst du garnicht mehr an die wichtigsten Updates ran.

Mir geht's hier auch nicht um die Überprüfung selber, sondern um die Art und Weise wie einem das - untergejubelt - wird. Und mit der Geschichte um/mit der veränderung der Hardware, hat sich - bei mir jedenfalls - M$ selber disqualifiziert. Das war das letzte mal, das ich ein M$-OS auf meinen Rechner gespielt hab.

6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist falsch. Das Tool wird erst installiert wenn du auf die Microsoft-Downloadseiten willst, und der bestandene Test ist Voraussetzung, dass du diese nutzen kannst. Die automatischen Updates für sicherheitsrelevante Probleme funktionieren vollkommen unabhängig davon.

Es wird dir ja nicht untergejubelt, du installierst es selber, wenn du versuchst, die Update-Seiten von MS zu besuchen. Bekannt ist das aber mindestens bereits seit einem Jahr.

Das ist bekannt, seit es Windows-XP gibt. Diese Funktion war anfangs sogar noch härter und betraf viel mehr Komponenten des Rechners. Heute sind es nur noch Mainboard, CPU, System-Festplatte, Grafikadapter und Netzwerkadapter.

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das haben sie auch bei der PS2 und der PS2-Slim nicht getan.

Ein Exploit basteln und schon kann man auch ohne Chip "Kopien" (das Raub nehme ich mal weg) zocken. Sogar ganz bequem von einer Festplatte.

Bei der XBOX war / ist die Platte und damit auch die Möglichkeit des Softmoddens von vornherein eingebaut. - Auch da braucht es also nicht zwingend einen Chip.

Das wird aber nicht so sehr daran liegen das man da kein Interesse dran hatte, vielmehr haben Spieleindustrie und Konsolenhersteller sorglos in die Zukunft gesehen. Und angesichts der Tatsache, dass die Branche richtig boomt scheinen sie auch nichts falsch gemacht zu haben.

Man muss ja auch immer bedenken das ein Kopierschutz auch das Spielen verhindern kann. Denn wenn der einmal geknackt ist und ein neuer herkommt könnte es ja wiederum sein das nicht alle Laufwerke (es sind ja in fast jeder neuen Revision auch andere Laufwerke verbaut worden) mit dem Medium gleichgut umgehen können.

8. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Man kann doch jedes Update/Bugfix einzeln runterladen, und dann installieren. Und so hab ich das am Patchday im August gemacht. Auto-Update hab ich natürlich immer deaktiviert.

9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Geschrieben von Jazzman :

Du meinst bestimmt die LegitCheckControl.dll .
    Diese ist auch bestantteil der WGA.
    Wenn man diese Löscht wird das Überprüfungstool wieder neu installiert so bald man Windows update aufruft.
    Aber mittlerweile ist von dieser DLL eine gepatchte version aufgetaucht die den CD-Key gleich als gültig anerkennt.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Vorallem die mit den weissen Westen, gell.:p