1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft Updates nur nach Lizenzüberprüfung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 27. Juli 2005.

1. BenB

BenB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Microsoft Updates nur nach Lizenzüberprüfung

Ihr bringt jetzt was durcheinander. Der Patch den ich gepostet habe macht nicht aus WinXP Home ein WinXP Pro. Es ist nur eine geänderte Installationsdatei für den SFU Server damit er auf WinXP Home läuft.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genauso wie es Sony mit seiner PS1 gemacht hat. Sie haben auch überhaupt nichts gegen Raubkopien unternommen, im Gegenteil siehaben es sogar mehr oder weniger unterstützt. Denn mit einer höheren Integration wäre ein Mod Chip nicht möglich gewesen. Selbst ein paar Tropfen Epoxidharz hätte schon den Einbau unterbunden.

Gruß Gorcon

3. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube sehr wohl, dass die Firmen das sehr genau wissen, und mit diesem Verhalten eine gewisse Doppelzüngigkeit beweisen.
    Wenn die Ziele erreicht sind, dreht man den Spieß um.

Analog versucht KDG heute die Grundverschlüsselung durchzusetzen, um später eine noch größere Abhängigkeit zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das habe ich schon richtig verstanden. Aber wenn die SFU Software von Microsoft so verändert wird, dass sie unter XP Home läuft, obwohl sie das eigentlich nicht sollte (dürfte), stellte sich mir einfach die Frage nach der Legalität.
    Ich könnte ja genauso bei einem Installationsschlüssel argumentieren: "Och, da kam immer so eine Eingabeaufforderung mit Lizenz bla bla, aber durch Anpassen der Installationsdatei ist dies nun nicht mehr nötig."

P.S.: Was die c't gemacht hat ist legal, da sie ja nur eine Anleitung zum XP Home Patch veröffentlichte, was legal ist.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

CD-Key-Überprüfung beim Windows-Update lässt sich umgehen

[...]

Dass ein solcher Trick recht schnell gefunden wurde, zeigt einmal mehr vor allem eines: Microsoft scheint es bei der CD-Key-Überprüfung nicht so sehr darum zu gehen, Endanwender zu verfolgen, die sich ihre CD bei einem Freund kopiert oder die Windows-Version aus einer Tauschbörse gezogen haben. Denen steht dank verschiedener Mechanismen zum Austauschen des CD-Keys sowieso eine deutliche bequemere Variante zur Verfügung, mit der sie die Prüfung bestehen und so ohne weiteres Rumgehacke an die gewünschten Updates herankommen können.

Die Umgehungsmöglichkeiten sind auch Microsoft klar -- und so ist es kein Wunder, dass der Konzern offenbar kaum ernsthafte Anstrengungen unternommen hat, die Überprüfung umgehungssicher zu gestalten. Schon als die Prüfung noch freiwillig war, wurden die ersten Tricks zum Umgehen bekannt.

Microsoft will aber mit dem WGA-Programm vor allem Händlern auf die Spur kommen, die ihren nichtsahnenden Kunden Lizenzen verkaufen, die nach Ansicht von Microsoft illegal sind. (axv/c't)

Quelle: heise.de, CD-Key-Überprüfung beim Windows-Update lässt sich umgehen, 29.07.2005 10:10

Dass es sich umgehen lässt, ist wirklich nicht neu, aber ich poste das dennoch hier mal, weil es auch klar zeigt, welche Ziele Microsoft damit verfolgt. Ich finde dieses Verhalten von Microsoft auch völlig in Ordnung. Kunden die auf einen Händler hereingefallen sind, bekommen sogar eine Entschädigung von MS.

6. Worldwide

Worldwide Guest

Da gebe ich Dir recht

7. Jazzman

Jazzman Guest

Viel zu kompliziert.

Die Installation fragt eine der Dateien unter C:\*.* ab, war sogar eine versteckte - weiß es nicht mehr genau. Das verhindert die Installation - ist das gleiche Problem bei einer abgeschossenen oder verkorksten XP-Variante. Da wird immer von der Platte gebootet und Setup (von CD gebootet) gleich wieder abgebrochen.

Datei löschen und alles Paletti :winken:

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ist ja gut, wir haben jetzt alle über den "auhc" herzlich gelacht. Wäre gut, wenn du nunmehr zur richtigen Anwendung unserer Sprache übergehen würdest. Danke.

9. STW80

STW80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Man kann dieses "WINDOWS GENUINE ADVANTAGE"(welches den KEY überprüft) auch einfach im IE deaktivieren(EXTAS-> Add-Ons)

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du könntest ja mal lernen nicht immer die Sprache zu kritisieren.

Hatte mich schon aufgeregt wo du dvb2000 deswegen angemacht hattest.

Außerdme dafür gibt es immer noch die PN ;)