1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft stampft Internet Explorer ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2015.

  1. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Sehe ich auch so. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Da dieser Browser ab Werk vorhanden ist und diverse Anwendungen eben Standardmäßig auf diesen, bzw dessen Komponenten zugreifen, muß das Ding sicher sein und hat eine zentrale Bedeutung, egal, ob man es zum normalen Surfen nutzt, oder nicht.Das war bei IE das übel weil der eben lange Zeit Müll war und Active X war lange zeit in offenes Scheunentor, bis man es schrittweise Restriktivierte. Dahingegen war Java ganz früher verhältnismäßig sicher, aber langsam und konnte wenig, erst durch JIT-Compiler und mehr Berechtigungen, unsicher implementierte Signierverfahren und JNI wurde es zu dem Sicherheitsleck, daß es heute ist. Mit Javascript lief es übrigends ähnlich. Active Script war ein offenes Scheunentor, Javascript war wegen seiner begrenzten Fähigkeiten halbwegs sicher. Auch hier kehrte sich die Sache nachund nach um...
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Sehr schade,
    angefangen bin ich mit den Internet Explorer 3 wenn ich mich recht erinnere also recht spät :p in der letzten Zeit nutze ich aber ehr den Firefox weil der besser anpassbar ist !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Spartan soll bislang doch nur der Browser für Windows 10 sein.

    Ob Spartan überhaupt für ältere Versionen von Windows angeboten wird ist fraglich. Für Windows 8 und 8.1 vermutlich schon, aber für Vista und 7 wohl eher nicht.

    Mozilla und Google haben zwar tollen Engines, aber dieses Frameless-Design ohne Titelleiste mit dem Chrome angefangen hat und das Firefox dann einfach übernommen hat gefällt mir garnicht.

    Nutze deshalb nun SeaMonkey - aktuell in der Version 2.33 - die Verbindung als Mozilla Engine, Klassischem Design mit Titelleisten und den bekannten Suite-Bestandteilen aus der Netscape-Zeit (Mail, Composer, IRC Chat, ...)

    Verstehen ich nicht. Dem CAD Programm ist es doch wohl egal was für einen Browser du verwendest.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Nein, leider nicht. Einige CAD-Prpgramme nutzen den Internet Explorer, um Strukturen im 3D-Modell detailliert anzuzeigen und diese auswählbar zu machen (damit meine ich nicht den Modellbaum). Außerdem verwenden sie diesen, um auf Bibliotheken mit bspw. Normteilen zuzugreifen.
    Sieh Dir mal Pro/Engineer bzw. Creo an.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Nein ist es eben nicht. U.a. die Hilfefunktion übernimmt der Browser und da ist Firefox, Chrome oder Opera untauglich.
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Es gibt viele Programme, die den IE für irgendwelche Sachen brauchen. Das war ja das blöde von Microsoft, dass selbst Windows für viele interne Sachen den IE verwendet. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die man nicht sofort bemerkt, die schief laufen. Ich erinnere mich z. B. an ein Emailprogramm, dass bei höheren Browserversionen die Umlaute beim Versenden von Nachrichten verschluckt, etc...
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Nein, Spartan wird Win10 only bleiben.
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Viele Programme von Drittanbietern und auch Windows selbst halten Informationen in HTML-Dateien vorrätig. Also benötigt das OS relativ zwingend eine HTML-Rendering-Engine. Und meines Wissens nach war der IE ja nur ein 'Programm-Aufsatz' auf diese HTML-Rendering-Engine.

    Daher auch der Trugschluß, ob man denn den IE löschen könne. Sicher kann man den IE löschen, aber natürlich nicht die HTML-Rendering-Engine, die wird von zu vielen (auch Drittanbieter-Programmen) benötigt. Die Frage ist also eher, ob MS eine völlig neue HTML-Rendering-Engine programmiert.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Microsoft stampft Internet Explorer ein

    Ältere Windows-Versionen wird Microsoft wohl überhaupt nicht mehr mit neuen Features versorgen, weil die Nutzer ja kostenfrei auf Windows 10 updaten können.
    Von daher müss(t)en die Nutzer einfach auf Windows 10 wechseln falls diese den Spartan Browser verwenden möchten.
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273