1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft schickt Windows XP in Rente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2014.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    Eben, das ist das Hauptproblem und anders auch einer der Hauptgründe warum die Rechner mit der Zeit immer langsamer werden. Deswegen bin ich auch grundsätzlich gegen neu aufziehen eines Rechners. Da macht man stundenlang Updates. Bei mir ist das in Jahren der XP Nutzung nicht nötig gewesen.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente


    Nur bleibt halt keine Alternative, wenn man weiterhein sicher im Netz surfen will. Ich würde sogar davon ausgehen, das einige schon in den Startlöchern stehen und nur den 8.April abwarten, bevor sie ihre Schädlinge loslassen. Gerade weil XP noch so einen hohen Marktanteil hat, ist das ein gefundenes Fressen für solche Spinner, die sowas programmieren.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    irgendwann muss halt mal schluss sein.
    zeige mir eine software die 13 jahre alt ist, und für die es heute noch updates gibt-ich kenne keine.
    warum erwartet man das MS.
    es frühzeitig darauf hingewiesen worden das im april supportende ist.
     
  4. Cosi

    Cosi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    MS hat doch Support-Richtlinien, und jeder hat genügend Zeit sich darauf einzustellen.

    Support-Ende ist

    für Windows XP 8. April 2014
    für Windows Vista 11. April 2017
    für Windows 7 14. Januar 2020

    was ich allerdings für eine Frechheit halte ist, dass es für Windows 7 keinen Servicepack 2 geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente


    Wobei das bei Windows 7 derzeit nur eine lose Planung seitens MS ist. Durchaus möglich, das hier der Zeitraum noch einmal verlängert wird.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    Du kannst wenn du möchtest deinen eigenen Servicepack zusammenstellen mit Hilfe folgender Software: WSUS Offline Update
    Und das sogar wesentlich flexibler und besser angepasst an dein System und deine individuellen Bedürfnisse. Der Downloadlink ist allerdings etwas unscheinbar (Version 9.0).
    Von daher muss Microsoft selber nicht unbedingt einen neuen Servicepack veröffentlichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    Worauf ergründet sich deine Annahme?
    Denkst du echt, dass man noch einmal über 12 Jahre Updates für irgend ein BS, seitens Microsoft bereit stellt?

    Dass das bei XP so war hat ja seine Gründe, da zum einen Vista zu spät fertig wurde, jenes dann zu hohe Hardwareanforderungen stellte, so dass es von vielen gemieden wurde. Auch von Firmen teilweise. Auch war es sehr unbeliebt zum Teil bei den usern.
    Dann kam der Netbook-Boom und man hatte kein "leichtgewichtiges" BS, also spielte man anfangs XP darauf, da man anderes nicht hatte. Das bescherte dem XP zusammen diesen extremen "Langzeit-Support".
    Erst später dann kam Win7 und die abgespeckte Starter-Version.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    10 Jahre Support ist normalerweise die längste Zeitspanne die Microsoft für ihre Softwareprodukte gewährt.

    Aber den Fall Windows XP finde ich ebenfalls spannend weil das BS noch auf so vielen Rechnern läuft u. es für viele Nutzer offenbar zu wenig Anreize gibt auf ein moderneres Windows zu wechseln.

    Allerdings werden die meisten Nutzer wohl bei neuen Rechnern wechseln müssen, aufgrund der Tatsache dass die Hersteller keine Treiber für XP mehr programmieren.
    Es gab einen Wechsel des Treibermodells von XP zu Vista. Durchaus denkbar dass Microsoft das Treibermodell ein weiteres mal (bei Windows 10?) wechseln wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  9. Cosi

    Cosi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    Ich bin ja gespannt wie das ausgeht mit diesen vielen XP Rechnern, werden in Zukunft nur noch Virenschleudern online sein ? :D
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

    Geht mir auch so, aber denke mal an die, die nicht einmal mit Bedienungsanleitung in der Lage sind an ihrem TV einen Sendersuchlauf durchzuführen.

    Da wären alle Betriebssystem von betroffen, oder glaubst du das die Virendefinitionen nur für XP auch nicht mehr upgedatet werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014