1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Das Problem ist immer noch dass für jedes Gerätemodell die passenden Treiber für die Hardware erforderlich sind u. deshalb nicht alle Smartphone-Betriebssysteme auf allen Smartphonemodellen laufen.

    Das dürfte das am weitesten verbreitete Alternativsystem sein welches die meisten Smartphonemodelle unterstützt.

    Da habe ich mich bislang noch nicht schlau gemacht wie es da mit der Hardwareunterstützung aussieht. Windows Phone 8.1 unterstützt jedenfalls nur Phones mit Qualcomm-Chips oder Intel Atom-Chips.
    Microsoft erlaubt bei Phones auf denen WP 8.1 läuft das Update auf Windows 10 Mobile – und für Win 10 Mobile hat MS angekündigt dass es min. 5 Jahre lang Sicherheitsupdates geben wird.

    Genau das ist es was mir so missfällt. Ich erwarte keine neuen Features aber zumindest dass Sicherheitslücken geschlossen werden bei Smartphones die Leute benutzen, aber das wird nicht gemacht.
    Tablets werden meist länger genutzt – im Vergleich zu Smartphones, von daher werden Tablets meist länger genutzt, bei älteren Android-Tablets dann mit bestehenden Sicherheitslücken.

    Wobei das wahrscheinlich damit zusammenhängt dass die Leistungsfähigkeit der Hardwrae der älteren Gerätemodelle für die neueren Betriebssysteme nicht ausreicht.
     
  2. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Soo groß ist Auswahl bei den Betriebssystem Unterbauten nicht:
    iOS = XNU (wie OS X)
    WP = WinRT
    BB10 = QNX
    Der ganze Rest basiert auf Linux (selbst Samsungs altes Bada). Da kann man also die Android Kerneltreiber sicher auch bei einem Ubuntu verwenden. Falls die Kernel Version stark abweicht, muss man halt einen Wrapper schreiben. Und Microsoft wird sicherlich alles dafür tun um seinen Marktanteil zu vergrößern.

    Ok, Qualcomm und Atom deckt einen Großteil schon mal ab. Wenn Sie dann noch was für die NVIDIA und TI Chips tun, dann wäre alles wichtige dabei. Gut, die billigen Chinakracher von Allwinner und Rockchip fehlen dann auch noch, aber wer sowas kauft sollte eigentlich wissen das es für die Dinger Null Support gibt.


    Mir gehts genauso. Ich erwarte auch keine neuen Features, aber wenn technisch unbedarfte Leute einfach ihre alten Windows Versionen oder alten Smartphones aus Unwissenheit weiter benutzen und dadurch zu Spam oder Malware Schleudern werden, dann ist es eigentlich eine grobe Fahrlässigkeit von den Herstellern. Meiner Meinung nach müsste da der Gesetzgeber eingreifen. Von mir aus können die gerne die Gerätepreise um 50 Euro anheben wenn dadurch die Geräte länger als 2 Jahre unterstützt werden.


    Wobei daß oft eine Ausrede ist. Ich habe noch ein HTC Desire HD (quasi unkaputtbar: Alu Unibody, Gorilla Glas, wechselbarer Akku) was schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat. Da hatte damals HTC angekündigt das es ein Update für Android Lollipop geben wird. Plötzlich wurde diese Ankündigung zurückgezogen weil es angeblich kein neuen Treiber für die Hardware geben würde. Als sich heraus stellte daß dies gelogen war (es gab andere Telefone mit gleicher Hardware die das Update bekommen haben), hieß es dann daß bei einem Update von 2.3.3 auf 4.1 das Telefon komplett neu geflasht werden müsste und dabei alle Daten verloren gehen würden. Daß wollte man den Leuten nicht zumuten (wobei so ein Update ja freiwillig ist und jeder selbst entscheiden kann ob er damit leben kann). Und wenn man mal bei XDA Developers schaut, dann läuft sogar Android 5.0.2 auf dem Ding per Custom ROM. Da ging es also wirklich nur darum neue Telefone zu verkaufen. Natürlich geht es auch anders. Positiv Beispiele sind z.B. das Z3 von Blackberry (wurde hauptsächlich in Emerging Markets wie Indien verkauft und hat einen langsamen Prozessor, wenig RAM und sehr wenig Flash) das immer noch fleissig jedes Update bekommt, oder Motorola die seit dem Kauf durch Google (gehört nun zu Lenovo) geradezu vorbildlich Updates bereit stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015