1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2015.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Es ist echt erstaunlich, wie ein Großteil der deutschen Presse den Unsinn von heise (und Anhang) abschreibt, bei denen man wirklich glauben muss, die seien des Englisch in keinster Weise mächtig.

    Das was komplett eingestampft wird, sind die sogenannten Feature Phones (Asha Reihe). Die Lumias bleiben natürlich erhalten und mehr als 6 Varianten (pro Jahr) braucht es da nun wirklich nicht.

    Ich war mit meinem 920er immer top zufrieden und bin es jetzt auch mit meinem 930er und hoffe, dass die Geräte auch unter Windows 10 Mobile dann weiter begeistern können.

    Zu Android will ich auf jeden Fall nie mehr zurück. Wäre echt schade, wenn ich dazu gezwungen werden sollte, denn Apple kommt mir erst Recht nicht ins Haus.

    Aber wie gesagt. Da gibt es nichts zu befürchten.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Das stimmt doch gar nicht. Gerade die Windows Phone-Smartphones haben doch regelmäßig einen dramatischen Wertverlust. Innerhalb von wenigen Monaten ist das Smartphone selbst als Neugerät nur noch halb so teuer. Viele Android-Flagschiffe haben wesentlich höhere Wertstabilität. Natürlich ist das iPhone dabei unerreicht, liegt aber auch an Apples Preispolitik.

    Zum Beispiel bekam ich für mein für 349€ gekauftes Nexus 4 in ordentlicher Erhaltung nach zwei Jahren noch 100€. Für das Lumia 930, das gerade erst mal ein Jahr alt ist und ursprünglich 579€ kostete, gibt ist in gleicher Erhaltung jetzt nur noch knapp 120€. Und nach einem halben Jahr gab es schon Aktionen, wo Neugeräte für 299€ verramscht wurden. Also Windows Phones erleiden regelmäßig einen dramatischen Wertverlust. Das begann schon mit Windows Phone 7, wo die Flaggschiffe schon nach paar Monaten die 200€-Marke kratzten. Ich kenne daher auch einen, der sich deshalb ein Windows Phone holte. Gute Hardware zu extrem günstigen Preisen.

    Und das mit dem sicheren Löschen bei Android ist auch kompletter Unfug. In Zweifelsfall verschlüsselt man einfach seine Daten und löscht sie dann.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Wobei das auch daran liegt dass Microsoft die Geräte so günstig anbieten möchte nur um Marktanteile zu generieren.
    Günstiger Neupreis bedeutet noch niedrigerer Wiederverkaufspreis.

    Das mag beides stimmen, aber die Mehrzahl der Leute in Deutschland kauft weder Android-Flagschiffe noch iPhones – zumindest nicht im Prepaid-Bereich. In Deutschland sind nunmal zwischen 60 u. 65% der Mobilfunkkunden Nutzer von Prepaid-Karten.

    Ok, allerdings bot Android erst ab Version 4 (eigentlich ab 3, aber das war ein reines Tablet-OS) die Möglichkeit den Speicher zu verschlüsseln u.
    dann muss der Nutzer diese noch einschalten. Auf weniger leistungsstarken Geräten läuft das Gerät dadurch langsamer u. die Akkulaufzeit verkürzt sich dadurch.
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Man kann sich die Situation doch ganz einfach ausrechnen. Der Windows Phone-Markt hat einen Marktanteil von nur 3%. Davon halten die Lumias 95% des Marktes. Und nun verkündet Microsoft, dass sie ihr Portfolio auf 3-6 Geräte einstampfen. Bisher produzierten sie über 50 Lumia-Varianten pro Jahr.

    Wie reagieren die anderen Windows Phone-Anbieter? Sicherlich nicht euphorisch. Außerdem will Microsoft unrentable Beziehungen zu bestimmten Mobilfunkern kappen. Wird die Verkaufszahlen nicht gerade erhöhen. Und wie reagieren die App-Entwickler? Schon jetzt gibt es relativ wenige und selbst die Apps, die es gibt, werden nur sehr selten gepflegt. Die Deutsche Bahn z. B. aktualisiert ihre ja kaum mehr. Jetzt gibt es kaum noch mehr Argumente dafür.

    Zudem hat Nadella Smartphones nur für die nächste Zeit angekündigt, wie man es auch in der Ankündigung lesen kann. Wenn es innerhalb eines Jahres dann kein Erfolg mit den Smartphones gibt, kommt die Axt dann endgültig an die Hardware-Sparte. Nadella ist da relativ kompromisslos, wie er in letzter Zeit auch bewiesen hat.

    Hier mal eine Analyse der Meldung durch einen bekannten amerikanischen Windows Phone-Fan: https://www.thurrott.com/mobile/win...is-scaling-back-on-windows-phone-dramatically
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Das Nexus 4 war auch kein Flaggschiff und hat sich dennoch gut gehalten. Und bei den Billig-Smartphones hält sich der Wertverlust logischerweise auch in gewissen Grenzen. Es ist auch die Frage, welchen Hersteller man wählt. Bekannte Marken sind stabiler.

    Man kann es ja auch erst dann verschlüsseln, wenn man es verkaufen will. Dann ist das Smartphone im Alltag auch nicht langsam. Und Android 4 gibt es seit Oktober 2011, somit haben die allermeisten Smartphones mit Android diese Funktion.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Mein erster Bruder hat ein Windows 7 und Windows 8 Handy, beide uralt, aber treu und unkaputtbar und vor allem einfach zu bedienen. Leider kein LTE.

    Mein zweiter Bruder bekam ein 535 auch ohne LTE geschenkt. Er hasst neue Technik und gewöhnt sich nur schwer daran. Mit dem ist er wunschlos glücklich, er gibt es nicht mehr her.

    Ich selber technikbegeistert habe ein Galaxy A3 mal gegen Windows Phone antreten lassen und mir wegen diversen Apps eines gekauft. Mein Mobilfunker hat mir 3 Sim Karten kostenfrei für meine Nummer gegeben. Das Android wird letzendlich nur als Fernbedienung genutzt. Empfang schlechter als bei Lumia 820, 920 und 640. Dann auch keinen Bildschirm im Stand By. Die Akkulaufzeiten des neuen Lumia 640 sind deutlich besser. Lumia bzw. Windows bietet so Sachen wie Orte aus dem Navi auf den Bildschirm zu holen oder Internetradioprogramme aus einer App. Man kann sich quasi alles herausziehen und auf den Startbildschirm packen. Ich komme mit Windows Phone deutlich schneller ans Ziel. Alleine schon die Mailbox wird einfach besser aufgeräumt und anders sortiert. Bei Android habe ich Stunden verbracht und alles durchprobiert und es klappt so nicht. Wenn man dann daheim kaum Empfang hat während die Lumias überall empfangen ist das ganz schlecht. Mit Rahmenantennen bin ich recht unzufrieden. Das Lumia 930 hat mich auch ganz schön angekotzt. Meine Bekannten sonst blicken bei Windows Phone auch sofort durch. Die Anmeldung bereitet die meisten Schwierigkeiten.

    Für mich ist das Lumia 640 LTE derzeit das allerbeste Windows Phone. Es ist im Dauereinsatz und kostet im Verhältnis sogar sehr wenig. Ausprobiert und gekauft im Elektro Fachhandel. Etwas abgespeckt was dem Akku sehr gut kommt. Der Freak hat das 820 oder 920 zum Mittag leer. Kaufen soll jeder was er will.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Dann ist da noch der Unterschied der Rechtschreibung zwischen Android und Windows Phone. Androide fallen sehr negativ auf während Windows Phone erstaunt wie gut mancher plötzlich schreiben kann.

    Die letzten Beiträge sind vom Windows Phone 640. Das auf LTE jetzt extra geachtet werden muss ist ganz schön traurig.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Smartphones und Tablets sollten idealerweise – für Technikfreaks – ohne Betriebsystem verkauft werden damit man sich sein Lieblingssystem selber darauf installieren kann; obwohl es sicherlich wieder an der unterstützten Hardware scheitern dürfte.
    Jedes Modell braucht sein ganz spezifischen Treiber, und eine manuelle Installation ist praktisch somit nur Fachleuten zumutbar.

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Plain Android, aber ich bin tendenziell gegenüber den von den Geräteherstellern angepassten Versionen von Android abgeneigt. Zuviel Bloatware die man zudem meist als Nutzer nicht deinstallieren kann. Nahezu keine Kontrolle was die Apps so alles auf dem System treiben. Entweder man muss gestatten was die so an Berechtigungen haben wollen oder muss auf diese verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  9. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Ich bin mit meinem Lumia 930 auch sehr zufrieden. Warte jetzt auf das 940 mit Windows 10. Bin auf das zusammenspiel zwischen handy/pc/tab/xbox gespannt. Könnte sehr gut werden.



    Hatte vorher einige Jahre die iphones, hab den umstieg auf win aber nicht bereut.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    3-6 sind mehr als ausreichend. Apple hat sogar nur 2 Varianten!
    Die 50 Varianten sind doch praktisch auch nur 6 Varianten mit zig Variationen mit "vorallem" Netzanbieter Brandings, die eigentlich keine Endkunde will!

    Ähm, gerade die App Vielfalt dürfte mit Windows 10, sowohl durch die Universal Apps, als auch die "Android Converter" eher zunehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015