1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Ich bin drauf und dran mir ein Lumia 840 mit Windows 10 Mobile zu holen – wenn es erhältlich ist.
    Ich bin frustriert über die schlechte Updatepolitik der Hersteller bei Android.
    Ein iPhone kommt für mich nicht in Frage – zu viele Gängelungen von Seiten Apple u. zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Im Prinzip könnte ja Microsoft seine (zumindest einige) Smartphones auch als Android Modelle anbieten. ;)

    Denke vorallem das Lumia 735 / 830 / 930 dürften sich wohl als Andriodvariante ganz gut verkaufen. ;)
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Eben. Zwei Kranke ergeben noch keinen Gesunden. Hinzu kam die Fehlentscheidung, nicht von Anfang an auf Android zu setzen - schon damals war klar, dass Android und iOS den Markt dominieren werden und dass eine Betriebssystem-Eigenentwicklung es extrem schwer haben wird. Das hätte Nokia aus eigener Erfahrung - Scheitern von Symbian - eigentlich wissen müssen.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Und ich kann dagegen nicht verstehen, warum manche so erpicht auf Updates sind. Anders als z.B. einen Desktop-PC benutzt man ein Smartphone ja i.d.R. nur ein bis zwei Jahre - das Update kommt mit dem nächsten Gerät.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Das glaube ich MS auch erst, wenn die Updates wirklich da sind. Zu oft schon hat MS dies versprochen, stattdessen aber das Rad neu erfunden, so dass nicht einmal die Apps zwischen den Versionen austauschbar sind. Ich denke, damit hat man auch viele Kunden vergrault…
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Das glaube ich nicht.
    Ich nutze mein Xperia Z jetzt seit 2 Jahren und sehe keine Veranlassung, es zu entsorgen, solange es noch läuft - übrigens mit Lollipop.
    Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der so handelt, insbesondere bei Preisen von einigen hundert Euro.
    Ich verweigere mich allerdings auch der Finanzierung mittels überteuerter Verträge, sondern kaufe meine Smartphones "pur".
     
  7. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Nokia hat den smartphone trend verschlafen und binnen 5 Jahren vom Weltmarktführer zum Pleitier gesunken.
    Leid tun die mir nicht die abgewichsten Finnen nachdem was die in Bochum abgezogen haben. Nokia ist bzw. war eine asoziale Firma, genau wie BenQ (Siemens).
    Von beiden möchte ich nicht mal geschenkte Handys haben.

    Der nächste der bald vom Markt verschwindet ist übrigens SAMSUNG. Die Chinesen übernehmen den android phone Markt binnen der nächsten 3-5 Jahre.
     
  8. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Scheitern würde ich das nicht nennen. Symbian hatte doch einen Marktanteil von über 70%. Sie haben nur den Trend verschlafen und sind am Verschlafen kaputt gegangen bzw haben sich zu sehr auf ihrem Marktanteil ausgeruht. Scheitern würde ich nur sowas wie Bada nennen und so wie es ausschaut, auch Tizen. Google muss momentan mit seinem Android auch aufpassen, nicht die falschen Optimierungen zu machen. Lollipop hatte zB einen sehr holprigen Start hingelegt und sie haben ein überteuertes Nexus6 rausgebracht. Auch Google wird noch wieder Marktanteile verlieren, aber das ist auch gut und gesund so. Nur so werden die Hersteller unter Druck gesetzt, innovativ und benutzbar zu produzieren.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag meine Android-Geräte sehr und bin auch Android-User der ersten Stunde (T-Mobile G1), aber bin nicht blind für Fehlentwicklungen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Es geht nicht darum ob sie schlecht oder gut sind, sie waren schlicht zu spät am Markt, der Zug war abgefahren.
    Selbst Google mit Android war eigentlich zu spät. Hätte Apple sowohl den Premium Markt als auch den Einsteigermarkt bedient, wäre der späte Einstieg für Google verdammt schwer geworden. Android konnte nur noch so gut Fuß fassen, weil sie den Einsteiger- und den Premiumbereicht bedienten.
    Und als der Markt dann aufgeteilt war, alle Sparten bedient wurden, da hat man noch ein paar Jahre gewartet und hat dann versucht einzusteigen...:rolleyes:
    Als das i-Phone den Markt umkrempelte, da hätte man sofort reagieren müssen, heute ist es schlicht zu spät.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Microsoft: Riesenflop durch Übernahme der Handy-Sparte von Nokia

    Gewagte These, die Firma ist insgesamt nämlich viel breiter aufgestellt als nur mit Handys und Smartphones.