1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 18. März 2014.

  1. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis


    Ob man Zettelwirtschaft im 21. Jhd. als effektives Wissensmanagement bezeichnen kann sei mal dahingestellt. Auch ich nutze fürs schnelle Notieren oft das Papier. Aber die Endfassung der überarbeiteten Notizen oder Anleitungen landen doch eher digital auf Platte. Und um von extern auf das zentrale Wissen zugreifen zu können bietet sich ein solches Tool doch an. Sicherlich kann man auch ein Wiki aufsetzen, das ist letztlich Geschmacksache.
     
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis



    Was erstellt ihr denn für Anleitungen oder Notizen, die ihr auf dem Handy und PC haben müsst?
    Auf dem PC erstelle ich nur Word-Dokumente und am Handy mit dem internen Handyprogramm ein paar Notizen, die aber eben nur Notizen sind und die ich folglich nur vorübergehend und daher nicht auf dem PC benötige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Bei mir: Dokus, Linksammlungen, Teammeetings usw.
     
  4. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Ich arbeite im IT-Support. Da sind Anleitungen unerlässlich. Je nach Arbeitsumfeld umfasst das eine ganze Menge Anwendungen und Einstellungen die konfiguriert werden müssen. Das kann man sich nicht alles merken. Im KMU-Umfeld mag das noch gehen, danach wirds kritisch.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Und es ist effektiver die Notizen mit einer Suche zu durchforsten, wenn man dann mal hundert Zettel hat? Das ist ebenso wenig effektiv. Wenn man etwas aufgeschrieben hat (Zettel), dann streicht man das durch oder wirft es weg. Klar kann man das am PC machen, ist aber weitaus uneffektiver.

    Und das kann man in einer Word Datei oder ähnlichem nicht machen? Verstehe den Sinn der Notiz immer noch nicht. Eine Notiz ist etwas, sagen wir mal kurzfristiges. Notiz

    Deswegen, wenn man eine Linksammlung hat, dann macht es eher Sinn dies in einer Word Datei. Vlt. sogar besser in einem Editor festzuhalten.
     
  6. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Das wäre ja als wenn man behauptet: In einem Lexikon nach einem Thema zu suchen ist effektiver als bei Wikipedia (Bsp). :rolleyes:
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Das kommt drauf an. Je nachdem was du suchst und wie. Abgesehen davon ist ein Lexikon klar gegliedert. Seit wann sind Notizen gegliedert? Das wäre mir neu.
     
  8. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Es ging um die Effektivität aufgrund der Suchfunktion. Stichwortsuche führt in der Digitalwelt eher zum Erfolg als das Blättern in Handzetteln oder Büchern.
     
  9. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    also bisher hatte ich Wikipedia als Lexikon angesehen.
     
  10. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft OneNote (Notizzetteltool) gratis

    Bitte von Anfang an lesen!