1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 1. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Das schrieb ich ja schon vor Jahren, dass die Telekom das Problem hat, dass ihr Zulieferer zum Konkurrenten wird. Und dass sich beim Mediaroom nichts mehr tut, war mir auch schon vor Jahren klar, deshalb habe ich Entertain gekündigt, weil es technisch nichts zu bieten hatte und auf absehbare Zeit auch nicht wird.

    Dabei sind die technischen Möglichkeiten durchaus vorhanden, die Telekom müsste nur (zur Abwechslung) mal klug handeln und sich mit einigen großen TV-Herstellern zusammensetzen, damit die in ihre Firmwares noch eine "offene" IPTV-Middleware einbauen - Netzwerkanschluss haben ja eh alle TVs schon, die benötigten Decoder auch, es fehlt nur ein relativ kleines Stückchen Software und jeder neue TV wäre OOTB (out of the box) "IPTV-Ready". Wenn dann "Quad-"Tuner"" TVs in den Regalen stehen und der Kunde bei den Empfangsmöglichkeiten nicht nur DVB-C/S/T, sondern auch IPTV hat, dann könnte letzteres schnell aus seiner "Nische" kommen.

    Aber leider passen Telekom und Microsoft hervorragend zusammen - das Handeln beider im TV-Bereich ist von einer lähmenden Trägheit geprägt. Also wird sich da wohl auch in den nächsten Jahren nichts tun. Schade, die technischen Möglichkeiten sind da - aber eben kein größerer Anbieter, der damit etwas anzufangen weiß.
     
  2. BlaShDD

    BlaShDD Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Es hat durchaus seinen Grund eine sehr begrenzte Anzahl an Endgeräten bereitzustellen. Entertain-Störungen sind oftmals heute schon recht komplex.
     
  3. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Wo man nicht überall schon angemeldet ist "Ihr letzter Besuch war: 07.06.2006 um 20:16 Uhr" ;-)

    Ich selbst bin Entertain-Kunde seit 2007 und seitdem zeugt mein X301T tatsächlich von einer gewissen Trägheit der Weiterentwicklung. Allerdings würde ich im Moment nicht davon ausgehen, dass MS Mediaroom gänzlich einstellen wird. Der Mediaroom Client für die XBox360 wurde doch z.B. erst im September letztes Jahr veröffentlicht.

    In Anbetracht der aktuellen MS-Entwicklungen (WinRT, XBox->METRO-Design, Kinect, Skype<->Lync, ...) würde ich eher vermuten, dass man im stillen Kämmerlein am großen Rad dreht. Vielleicht sowas wie die nächste XBox unter WinRT mit Mediaroom und Kinect-Steuerung. Dann nicht nur Standalone sondern auch integriert in höherwertigen TV's. Zumindest die Techniken sind alle da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wie bei den Smartphones einem Apple- oder Google-TV allein das Feld überlassen wird. Dafür ist das Risiko zu hoch und der erforderliche Einsatz im Zweifelsfall eher zu gering.

    Viele Grüße

    Flo
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Es wird sicher nicht eingestellt.
    Lizenzen kann man als Plattformbetreiber weiter kaufen.

    Es wird nur nicht mehr weiterentwickelt. Als nächster Schritt wäre die Portierung eines IPTV-Clients auf Tablet und Smartphone längst überfällig gewesen und das ist für Microsoft schwer vermintes Gelände. Packt sich jemand eine XBOX 360 in die Handtasche, um sie mobil zu nutzen? Microsoft hat da einen Trend komplett in den Teich gesetzt, da kommt so schnell nichts mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  5. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    MediaRoom ist tot.

    Lang lebe die Xbox. Zur E3 gibt es einige Gerüchte, dass die nächste Xbox wohl massiv als Receiver für Kabelnetzworks und IPTV Anbieter herhalten soll.

    Also einfach gesagt. Eine subventionierte Xbox 720 für vielleicht 99 Dollar. Und man muss sich wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen, dass das ein riesen Zugpferd ist.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Im Prinzip könnte AlBarto im Threadtitel das "bei BT" löschen.
    Die Carrier verlassen jetzt einer nach dem anderen das sinkende Schiff.

    Bin mal gespannt, ob es zur IFA 2012 von der Telekom das Nachfolgesystem zu sehen gibt.

    Die Annahme, eine überzüchtete XBOX 720 zukünftig als "den IPTV-Client" einsetzen zu können zeigt, dass Microsoft den Schuss immer noch nicht gehört hat. Der IPTV-Service löst sich von einzelnen Geräten und Microsoft-Betriebssystemen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  7. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Die Telekom wird wohl auch zu ende des Jahres einen Wechsel vollziehen
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Bin immer noch froh das ich den 303er bisher nicht genommen habe. Mal schauen ob sich dieses Jahr noch was tut, neuer mr und neue Software?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Wohin bist du denn gesprungen? Oder bist du noch gar nicht gelandet?! Schließlich gibt es bislang keinen MR303-Nachfolger.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Box und 5 Euro im Monat tut nun wirklich nicht weh. Plus keine Sunk Costs, sollte morgen doch der Hyper-Duper-Receiver mit Linux und 2 TB Festplatte kommen.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Microsoft Mediaroom: Keine Zukunft mehr bei BT?

    Ich seh die Box bei meinen Eltern. Das Hauptproblem ist und bleibt das er sich partou nicht das mit Breit merkt. Ich brauch keine Hyper Duper Rec. Dümple ja noch auf dem 2008 Modell rum. Mir reicht die total. Hab ja 2 Davon. Den Schwarzen, glaube 301 und nen silbernen 300 oder andersrum
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.