1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2014.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Kannst du konkrete Beispiele nennen?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Würde ich jetzt nicht sagen. Eigentlich findet man in jedem Handyladen oder Elektromarkt neben den ganzen Android- und iPhones auch immer 2-3 Windows Phone Garäte als Demogeräte ausgestellt.

    Der "Netzwerkeffekt" spielt bei Smartphones eigentlich keine so grosse Rolle den alle relavanten Apps gibt es für iOS, Android und Windows Phone 7/8 gleichermassen. ;)

    Auf dem Desktop oder Notebooks finde ich die Metro-GUI zwar auch umständlich, aber für ARM-Tablets und vorallem Smartphones ist sie eigentlich schon ne tolle Sache.

    Da hast du natürlich recht. Windows Mobile 5/6 war ganz was anderes als Windows Phone 7/8. Eben sehr gut individualisierbar und von der GUI sehr nah am Desktop-Windows sogar mit Startbutton.

    Mein erstes Windows Mobile Device war damals der MDA Pro aka HTC Universal.

    [​IMG]

    Mein persönlicher Fazit zu Windows Phone 7/8: Das System ist nicht schlecht, aber die Geräte sagen mir grösstenteils nicht zu.

    Das Lumia 800 war eigentlich das einzige Gerät das wirklich top war. Denn es hatte für damalige Verhältnisse eine HighEnd Ausstattung und war gleichauf mit den damaligen Topmodellen unter iOS und Android. Ausserdem hatte es ein chices Design und ein wertiges Unibody-Polycarbonatgehäuse.

    Bei den Windows Phone 8 Geräte kamen nur noch unattraktive Modelle. Das Lumia 820 war ein "Plastikbomber", das 920 / 925 / 1020 / 1520 viel zu riesig. Das 625 und 1320 sogar "Plastikbomber" und riesig. Das 520 und 620 viel zu schlecht ausgestattet und ebenfalls "Plastikbomber".

    Am ehesten würde mir noch das Lumia 720 zusagen, das sieht eigentlich ganz chic aus und die Grösse wäre gerade noch okay. Nur die Ausstattung ist leider schon etwas mager. Nur 800x480 Pixel Touchscreen find ich etwas wenig.

    Bei den Windows Phone 8.1 Geräte ist es fast genauso. Das Lumia 630/635 ist deutlich zu schlecht ausgestattet, das Lumia 730/735 / 830 / 930 sind aber wieder viel zu gross.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Preissenkungen von WP8 Hardware, und eine Aufstockung mit Apps des Stores würden zu mehr Akzeptanz verhelfen, die Konfigurierbarkeit hat man ja schon mit 8.1 erweitert.

    WP8 ist mit seinen Bedienkonzept, Restriktionen und der Einstellbarkeit in der Mitte zwischen IOS und Android zu sehen, mit meiner Ansicht bester Eleganz.

    Zu hoffen wäre, das Updates möglichst ewig für auch älteres Modelle möglich sind, nicht wie damals das WP7 Desaster. Da hat sich Microsoft so was von in die Nesseln gesetzt, und dem Systemruf nicht gerade einen Dienst erwiesen.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Ich bin Windows Phone 8.1 Nutzer. Am liebsten hätte ich einfach ein primitives aber schnelles Symbian weitergenutzt. Viele gespeicherte Sachen wie Navi Ziele, Kontakte, SMS... konnten und können problemlos mitgenommen werden.
    Das Gerät selber ist extrem zuverlässig und so einfach das es Jeder DAU bedienen kann. Man muss nur wissen was man möchte. Mein Vater als Beispiel hat noch nie was mit dem Internet zu tun gehabt und braucht jetzt laut dem Handy monatlich weit über 10 GB. Er freut sich über die grossen und kleinen Kacheln sehr. Mein Heimatort als Kachel auf die Startseite. 1x gedrückt und los geht die Navigation. Daran erkennt man den wahren Wert. Der schnelle Weg zum Ziel wurde ja schon beschrieben. Nach dem letzten Update kann man nun auch mal mit der trägsten aller Surfgeschwindigkeiten in ISDN Speed surfen, wenn auch mit Wartezeit. Wer hat schon überall LTE?


    Hier die Lumia 820 und 920 mit Empfangsleistungen auch für schwieriges Gebiet.
    Aber ganz ehrlich vom 930 war ich enttäuscht. Flackerndes Display im GSM Betrieb, kein Stand By Bildschirm mit Uhr und verpassten Nachrichten und die Kacheln sind mit ihrer Größe nicht so gut anpassbar wie auf den Altgeräten. Der Empfang wurde erst mit Schutzhülle besser. Dann lieber einen Plastik Bomber. Mein Vater hat das 820 schon fast ein Jahr und der bekommt alles hinüber. Der Pflegezustand existiert nicht, aber das Display ist sehr hell. Auch finde ich die Lautsprecher der alten Lumia nutzen mehr das Volumen des Handy. Von der Software stehen sie den aktuellen Geräten in nichts nach.


    Da kaum einer so ein Gerät hat ist es vor Diebstahl relativ sicher. Traut sich keiner ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Hatte schon mit einem Lumia oder dem Ativ geliebäugelt aber nach dem ich dann feststellte das es die Hälfte aller meiner Apps die ich so nutze bei Windows Phone nicht für Geld und gute Worte gab habe ich mir dann ein S3 geholt. Ein weiterer Grund war auch das Nokia den Homebutton abgeschafft hat, wie ihn Apple oder Samsung verwenden. Auch würden mir die Widgets fehlen. Die Kacheloptik gefällt mir übrigens sehr gut.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    @Artchi:
    Schöne Auflistung.
    Aber während solche Infotafeln am Flughafen oder Bahnhof sinnvoll sind, soll die Anzeige am Handy ja nicht nur sinnvoll sein, sondern auch schön.
    Und wenn die Kacheln nun den ganzen Bildschirm zukleistern, dann finde ich das eben nicht schön!
    Bei Android oder Apple hat man zwischen den Symbolen eben Platz und sieht den Hintergrund. Das empfinde ich als angenehmer, da der Bildschirm dann nicht so zugekleistert ist wie mit den Kacheln.
     
  7. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    OK, wenn du seeehr spezielle Ausnahme-Apps brauchst, kann es sein das die für WP nicht existieren. Manchmal gibt es aber auch Altenative Apps, von anderen Herstellern.
    Was meinst du mit Homebutton genau? Wenn ich auf dem iPhone den Homebutton drücke, passiert nicht viel anderes, als wenn ich den Button auf dem Lumia drücke. :rolleyes: Fehlen tut da keiner. Außer ich habe was verpasst? ;)

    Widgets? Dafür sind die Live-Kacheln ja da. Auf dem Homescreen kannst du die Kacheln frei hinzufügen, entfernen, platzieren und in drei verschiedenen Größen ablegen. Und sie zeigen dynamisch Infos an. Nur das sie Rechteckig und nicht rundlich sind.

    Was können die Widgets mehr?
     
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    OK, wenns dir optisch überhaupt nicht zusagt, ist das auch OK. :)
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Naja, allzulange schaut man sich eigentlich den "Homescreen" nicht an.

    Zudem gibt es auch bei Windows Phone die Möglichkeit der Individualisierg. Erstens kann man einen "Unlock-Bildschirmschoner" über den Homescreen legen lassen, zweitens kann man auch Bereiche auf dem Homescreen leer lassen, z.B. die Kacheln nur halbseitig anordnen oder jeweils oben und unten.



    Und es muss ja nicht allen gefallen. ;)
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Microsoft: Lumia-Geschäft in Deutschland hat Nachholbedarf

    Das weiß man ja nicht, wenn man nur die Werbung für Windows Phones sieht.