1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Keine Updates mehr für alte Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Unternehmen müssen dann eben auf den Internet Explorer 11 umsteigen, dieser wird für ein paar Jahre weiterhin mit Updates versorgt. MS stellt Support und Updateversorgung für IE 10 und dessen Vorgängerversionen ein, mit Ausnahmen die für Win Vista gelten; allerdings wird der Support für Vista im April 2017 ohnehin komplett eingestellt.
    Der Edge Browser bleibt Windows 10 vorbehalten u. läuft nicht auf älteren Windowsversionen. Allerdings hat der Edge Browser noch nicht seinen vollen Funktionsumfang u. einige ältere MS-spezifische Funktionalitäten unterstützt dieser nicht, weshalb Unternehmen oft den IE weiternutzen, selbst falls Win 10 auf den Rechnern laufen sollte.
     
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist nicht der Browser an sich, den kann man leicht durch andere Software ersetzen. Das Problem ist die HTML-Rendering-Engine, denn die wird von vielen anderen Programmen standardmäßig mitgenutzt und läßt sich halt nicht so ohne Weiteres ersetzen.
     
    TV_WW und Gorcon gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stimme dir zu dass die Kernkomponenten ein Problem sind u. dass der IE stark mit dem eigentlich Betriebsystem verwoben ist. Das ist das eigentliche Problem.
    Es ist seit Windows 98 z.B. nicht mehr möglich den IE komplett zu deinstallieren, man kann diesen als Nutzer lediglich deaktivieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch Windows 10 noch einige Dateien des IE enthält. Aber das System wird von MS ja weiterhin mit Patches bedacht. Auch für den IE11 wird MS weiterhin Sicherheitsupdates bereitstellen.
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ihr müsst mir nicht erklären wie man sowas in Firmen macht, das ist u.A. mein Job:) Ich meinte nur weil gesagt wurde das fast niemand den IE nutzt...

    Für Firmenkunden gibt es bestimmte Wege auch mit dem IE11 ältere Software und Websites auszuführen, wie das genau funktioniert sprengt aber hier den Rahmen. Es ist aber so das es schon ganz gut aussieht, der IE11 ist schon sehr verbreitet im Firmenumfeld.
     
  5. archie83

    archie83 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auch bei Nicht-Microsoft-Systemen gibt es eine zentrale Komponente für das HTML-Rendering. Android-Apps nutzen zum Beispiel die WebView, um HTML-Seiten innerhalb der App darzustellen. Für iOS, Mac OS X, KDE etc. gilt dasselbe.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die HTML-Rendering-Engine wird auf einem Rechner mit Windows dann wohl zukünftig nur Sicherheitsupdates erhalten falls ein IE11 oder der Edge Browser darauf läuft.
     
  7. archie83

    archie83 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Korrekt.

    Wobei der IE 11 seit zwei Jahren automatisch per Windows-Update installiert wird, wenn man das Update nicht unterbindet.
    Private Windows-7-Nutzer, die die Vorauswahl von Microsoft übernehmen, haben also längst den IE 11 installiert.

    In größeren Unternehmen wird/wurde das Update auf IE 11 im WSUS blockiert. Bei uns hat man das Update zum Jahreswechsel freigegeben.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bleibt noch die Möglichkeit, den Internetzugriff zu verbieten. Dann wäre auch kein Update nötig.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    In einer Firma? Wie soll denn das gehen? Das würde ja nicht mal mehr in einem Miniunternehmen funktionieren.
    Zuhause allerdings hätte es schon Vorteile, wenn die Ehefrau nicht mehr auf Esprit oder Zalando zugreifen dürfte. :D
    Allerdings frage ich mich, was mir meine Frau erzählen würde, wenn ich ihr den Internettzugriff verbiete. o_O:cautious:
     
  10. BenjHeid2006

    BenjHeid2006 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich höre immer Firma hier oder Firma da. Aber habt ihr euch schon überlegt, wie Teuer es für Softwareunternehmen wie Microsodft ist ältere Software noch zu Patchen? Neben den Personal, den man für aktuelle Versionen braucht, muss noch Personal beschäftigt werden welches sich mit den alten Quellcodes der Software auskennen. Firmen müssen sich nunmal darauf einstellen können, das Softwareseitig bestimmte Supports eingestellt werden. Ab einen gewissen Punkt lohnt sich der Kostenaufwand einfach nicht mehr Steinzeitsoftware zu Patchen.

    IE wird früher oder später komplett eingestellt werden, da Microsoft jetzt auf Edge setzt. Internet Explorer ist zwar noch bestandteil von Windows 10, aber die Beerdigungsära hat schon begonnen. MS hat Edge entwickelt, der inzwischen Standartmäßig, nach ner frischen W10 instalation, als Standardbrowser eingestellt ist. Früher oder später wird sich Microsoft komplett von Internet Explorer verabschieden. Vlt. werden ein paar teile von IE extrahiert werden um es in edge zu intergrieren. Aber der komplette IE Abschied wird kommen. Wer das bis jetzt nicht realisiert hat trägt eine Rosabrille mit Plüsch.