1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Na das ist die Krötenwanderung. Die Kröten wandern von Microsoft in die Taschen der EU. Und die dürfen das Geld für das ausgeben, was sie wollen/ beschliessen!
     
  2. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    also ganz ehrlich der Vergleich mit dem Fernseher ist schon okay,denn ein Fernseher ist genau wie Software ein Endprodukt was von Kunden angewendet wird also wenn für Software gelten muss das Konkurrenten Anspruch haben zu wissen wie etwas funktioniert damit sie ihre Produkte darauf abstimmen können,wenn es sich um Firmen handelt die nicht im Selben Geschäftsfeld tätig sind,also die Firma darf dann kein eigenes Betriebssystem vertreiben,denn für Software gilt doch wohl auch das Urheberrecht oder.

    Und wer etwas für zB. Windows programmieren möchte kann doch ne Vollversion kaufen und dann sein Produkt testen ob es funktioniert,warum soll ich denen denn die arbeit abnehmen und ihnen den Bauplan für das Programm liefern in das sie es implementieren möchten.
    damit die Konkurrenz Entwicklungskosten sparen kann,die sollen ihre Hausaufgaben machen dann klappt's auch mit ein paar stücken vom großen Kuchen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    @kimigino
    Also vom Käufer zu Microsoft, von Microsoft zur eu und co. Und von der eu evt. wieder als Förderung zum Käufer/steuerzahler?

    Heißt das ich hab mein windows hier nun umsonst gekriegt? xD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Dazu müsste aber erstmal einer der Hersteller als marktbeherschend gelten.
    Und solange in firmax fernseher auch röhren von firmay zu finden sind wird das nichts.

    Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden.

    Sicherlich kann man testen und testen und testen.
    Aber genau das ist doch die Benachteiligung.
    Vor allem weil austesten NIE dieselbe Qualität erreicht wie wenn man direkt vom Hersteller die spezifikationen etc. bekommt.

    Microsoft hätte ihr also einen großen Vorteil gegenüber der Konkurenz weil die direkt 100 % passend zur schnittstelle programmieren können.

    Und genau das ist die Benachteiligung die bei marktbeherschenden firmen wie microsoft und co reguliert wird.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor


    Natürlich nicht, weil die EU keine 900 Euro an die Windowsnutzer zurücküberweist. Und die Einkommensteuerrückzahlung vom Finanzamt,
    also von den nationalen einbehaltenen Einkommensteuern vom Finanzamt
    auf das Konto des Steuerzahlers zurücküberwiesen wird. Netter Versuch! :confused:
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Dafür wurde aber z.B. die "Thiewallbrücke" in Hameln durch EU Gelder mit finanziert wo sonst die steuern für benutzt werden würden.
    Oder auch die Feuerwehr wo ich Mitglied war hat schonmal EU gelder bekommen vor einigen Jahren.

    Es ist ja nicht so das die EU das alles für goldene wasserhähne ausgibt.
    Mal davon abgesehen das sie dann mords viele wasserhähne haben müssen wenn sie mit den zig anderen Bußgeldern nicht auskommen ;).

    Das meinte ich mit den satz da oben ;).
     
  7. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    also Entschuldigung,wenn ich was erfinde werde ich doch meinem Nachbarn nicht erzählen wie es funktioniert,dann können wir doch gleich alle Firmen verdonnern ihre Produktspezifikationen offen zu legen damit alle wissen wie es funktioniert,und warum bekommt ein Konkurrent nicht den Bauplan zur Software,richtig weil er ein Konkurrenzprodukt am Markt hat.

    Und wie gesagt warum soll ich einem Konkurrenten die Entwicklungsarbeit abnehmen.

    und wer Verbietet zum Beispiel den PC Produzenten Linux vor zu installieren,wenn es ein so gutes Produkt ist,oder fehlen das Marktanteile oder potenzielle Kunden,denn die Nachfrage regelt doch alles oder,könnte es daran liegen das es für eine Großzahl der Endanwender zu kompliziert ist und es zum Beispiel an entsprechender Zusatzsoftware fehlt,Spiele zum Beispiel.

    ich als Firma würde auch genau gucken wer etwas für mein Produkt dazu entwickelt,das der mir nicht das Geschäft kaputt machen kann,und auch nur solche Firmen würden in die Daten Einsicht bekommen die kein direktes Konkurrenzprodukt am Markt haben.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Das ist aber eben der Unterschied.

    Du bist dann sicherlich nicht marktbeherschend Microsoft ist es schon.

    Außerdem sollt mit offenlegung der spezifikation auch NICHT der Nachbau erleichtert werden. Sondern programmieren von Programm FÜR das Betriebssystem und FÜR diese schnittstellen.
    Was hat hier nun Linux mit zu tun?

    Es geht hier doch nicht dadrum die stellung abzubauen.
    Sondern aus AUSNUTZEN dieser zu verhindern.

    Mal davon abgesehen gibt es Hersteller wie z.B. dell die Linux vorinstallieren.
    Auch gab es mal Fälle wo Microsoft den Hersteller nur Geld gab wenn sie ausschließlich windows vorinstallieren. Das ist zum Glück hoffentlich nun Geschichte.

    Ist genau das nicht eine Benachteiligung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Wo bitte genau sollte Microsoft seine Marktposition ausnutzen? Hast Du Beispiele? Welche Firma kann ihre Produkte / SW-Lösungen nicht für Windows anbieten, weil sie keine ausreichende Schnittstellendokumentation hat? Gerade für Windows gibt es die meiste Software (außerhalb des Hauses von Microsoft entwickelt).

    Tut mir leid, ich verstehe diesen Vorwurf nicht. Etwas konkreter wäre doch ganz nett. ;)

    Falls du die teueren Lizenzgebühren anbringst, warum auch nicht. Das ist doch in Ordnung. Die meisten Rechner haben nunmal weltweit Windows. Und wenn ein Softwarehersteller seine Lösungen weltweit anbieten möchte muss er Geld für Lizenzen ausgeben.
    Übrigens: Selbst bei ÖRR ist das Prinzip der Reichweite so: Wenn ich während der Sportschau Webezeit buche ist das nun mal teurer als um 16:00 Uhr an einem Wochentag, das liegt nun mal an der Reichweite. Und mit Windows habe ich die größtmögliche Reichweite, demnach die höchsten Kosten für den Vertrieb. Ich finde das logisch.
     
  10. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Ich weiß nicht, was das Ganze mit den FBs zu tun hat. In jedem Aldi kann ich FBs kaufen, die für meinen TV funktionieren.
    Auch mit meiner Philips FB kann ich andere TVs bedienen.

    Der FB Code ist kein Geheimnis. Die komplette Dokumentation für Elektrogeräte incl. der technischen Spezifikationen kann man bekommen. Und die kosten nicht die Welt.