1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Du sprichst hier eher den Consumer-Bereich an. Im Business Bereich ist das längst nicht so. Da kann auch ncihts vorinstalliert sein, da das Customizing entsprechend ist.

    Aber ehrlich: gerade im Consumer Bereich hat Microsoft den PC doch erst richtig nach vorne gebracht. Die absolute Mehrheit hat ja schon Probleme Windows selsbt zu installieren, die werden mit Sicherheit keine Unix-Derivate installieren und entsprechend konfigurieren, dass das System dann halbwegs stabil läuft.

    Gerade die Hardwarehersteller haben Microsoft viel zu verdanken auch der Mittelstand. Wenn man bedenkt, wie sich hier das Arbeiten in den vielen kleinen mittelständigen Büros massiv in den letzten 5-10 Jahren geändert hat. Und dann das Förderprogramm das Microsoft stark nach vorne drängt. Das sehe ich bei keinem anderen Softwarehersteller. Nichteinmal bei den großen Hardwareherstellern wie IBM oder Cisco.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Microsoft der Retter der welt :rolleyes: .

    Schön das Microsoft ein Förderprogramm. Komischerweise gibt es trotzdem genug firmen die auf linux oder andere alternativen umgestiegen sind ;).

    Aber was solls. Sieht eher nach einer windows ist toll - alternative ist toll diskussion aus.
    Die ich persönlich nicht nochmal hier führen werde.

    An der Tatsache der marktbeherschenden stellung ändert das ganze jedenfalls nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Voll und ganz Deiner Meinung, arte-neu! :winken:
     
  4. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Sebastian du gibst obe zu das man Marktbeherrschend sein darf,aber daraus darf ich dann aber keinen Gewinn ziehen oder ?,wo ist da die Logik,wenn ich ein so gutes Produkt habe das sich ein Großteil der Wirtschaft oder Bevölkerung darauf verlässt darf ich dann damit kein Geld verdienen,sind wir denn im Kommunismus oder was,wir haben ne Globale Marktwirtschaft und da wird es immer Sieger und Verlierer geben,da kannst du niemandem Verbieten Gewinne zu machen,wenn Linux oder was auch immer gute Systeme baut für Server okay wenn sich große Firmen dagegen entscheiden hat das sicher Gründe und die werden darin liegen das entweder der Service nicht optimal ist oder bestimmte Anwendungen nicht kompatibel sind oder was auch immer.

    oder hat Philips Sony mittlerweile verklagt weil ich nen Sony nicht mit ner Philips Fernbedienung steuern kann,sollte man die EU drauf aufmerksam machen das jedes Gerät ne eigene Fernbedienung hat und somit nicht Kompatibel ist,gibt noch mehr schöne Beispiele wo man belegen kann das es von der Logik her nicht immer stimmig zugeht in der EU Wettbewerbsbehörde.

    und wie weit ist eigentlich AMD mit der Klage gegen Media/Saturn weil die nur Intel Produkte verkaufen,wird Media dazu verdonnert auch AMD Rechner zu verkaufen,oder darf ich als Händler in Zukunft nicht mal selbst festlegen was ich verkaufe.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Wenn Du schon so eine Aussage machst, dann zeige mir außer Microsoft noch jemanden, der mit Förderprogrammen so den deutschen Mittelstand fördert.
    Ich weiß ja nicht, ob Du inzwischen wieder Arbeit gefunden hast, aber wahrscheinlich wirst Du (statistisch gesehen) eher einen Arbeitsplatz in einem mittelständischen Unternehmen finden. Ich wäre mit den "rollenden Augen" eher sparsam.

    Soll doch erst mal ein plörrender Mitstreiter das auf die Beine stellen, dass Microsoft bisher geleistet hat. Nicht umsonst ist deren vertriebsstrategie das meist kopierte Konzept. Und Du glaubst, dass geschieht einfach nur so? Die Jungs haben was auf dem Kasten.

    Oder lassen wir die Förderung des Mittelstands beiseite, wie sieht es denn mit einer homogenen Server/Client Struktur aus, die sich so einfach administrieren und verwalten läßt und deren Total Costs per Seats so gering sind, trotz hoher Lizenzgebühren.

    Gegenbeispiel zu Linux: Das Land Bayern. Erst setzen sie von Windows auf Linux um, um Kosten zu sparen und effektiver arbeiten zu können und innerhalb ein paar Jahren kommt der Turn Back und Linus wird durch Windows ersetzt. Gigantisch hohe Admin-Kosten der gesamten Infrastruktur und mangelnde Kompatibilität. Zu Windows gibt es in einer Client/Server Umgebung halt keine Alternative auf dem Markt. Und das ist wohl kaum die Schuld von Microsoft.

    IBM hatte mit OS/2 seine Chance. Verspielt.
    MacOS hatte die Chance. Nur partiell auf dem Markt genutzt.
    Unix Derivate von Sun und IBM hatten ihre Chance. Vom Markt nicht angenommen.

    Andere Beispiele:
    Netscape hatte Ende der 90er ihre Chance. Produkt nicht weiterentwickelt, vom Markt durch Microsoft zu Recht verdrängt.

    Lotus Notes hatte seine Chance. Marktdurchdringung von über 50%. Heute: keine nennswerte Rolle mehr.

    Einzig Oracle hat sich durchsetzten können gegen einen gutfunktionierenden SQL 7.0

    SAP hat sich durchsetzen können.

    Die schlechte Konkurrenz ist nicht Schuld von Microsoft. Und keiner der Konkurrenten hat Förderprogramme die mit Microsoft vergeleichbar sind. Warum? Zu teuer, keine Lust, schlechte Vertriebler! Warum soll das Versagen der Konkurrenz Schuld von Microsoft sein? Und genau das bringt die EU mit ihrem Bußgeld zum Ausdruck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Überhaupt nicht, denn erstens ist dieses Bußgeld gesetzteskonform und zweitens, bei weitem nicht so hoch, wie das max. Bußgeld, was die EU in einem solchen Kartellfall verhängen kann. Das liegt nämlich bei 2 Milliarden EUR! :rolleyes:

    Du siehst, die EU ist weit unter ihrem Rahmen geblieben!:winken:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    WO habe ich geschrieben das man damit kein Geld verdienen darf?

    Ich sagte das man diese Stellung nicht ausnutzen darf und dadurch andere benachteiligt.
    Und das tut man in meinen und vielen anderen augen nunmal z.B. dadurch schnittstellen dokumentationen für unverhältnismäßig viel geld anzubieten oder gar nicht anzubieten.

    Was haben denn bitte Fernbedienungen nun mit der sache "marktbeherschende stellung" zu tun? :rolleyes: .

    Vergleichbar wäre es wenn z.B. ein KNB nur noch bestimmte Fernseher zulässt.
    Was ja ähnliches komischerweise auch unseren Behörden nicht gefällt :rolleyes:

    Vergleichbar wäre dein Vorschlag eher wenn nvidia Karten nur noch mit intel cpus zusammenarbeiten und nicht mehr mit amd cpus. Und intel ati karten verbietet :winken: .

    Oder die freischaltung sich von amd für viel zu viel Geld bezahlen lässt :winken:

    Und nein auch Händler können nicht 100 % festlegen was sie verkaufen.
    Auch hier gibt es Gesetze. Und an diese wird sich komischerweise gehalten.


    Ich verstehe einfach nicht wie von einigen hier Microsoft als unschuldslamm hingestellt wird und andere firmen wie die telekom von vorne bis hinten reguliert werden dürfen ohne das gemeckert wird?

    Microsoft ist doch nicht der einzige der Strafgeld bezahlen musste. Microsoft ist lediglich der erste der nicht gehört hat und nun das angedrohte hohe Strafgeld bezahlen muss.

    @arte-neu
    Mir ging es nur um die immer so positiven aussagen einiger hier wenn es um Microsoft gibt.

    Microosft stärkt den Mittelstand.
    Microsoft stärkt die Hardware Hersteller.

    Tut mir leid ich finde diese positive "verliebtheit" einfach nur witzig.
    Als wäre Microsoft die kostenpflichtige Heilsarmee :rolleyes: .

    Schön Berlin ist wieder gewechselt und?
    Die arbeitsagentur setzt für die Kunden schon seit längerem auf linux, afrika ist umgestiegen, münchen steigt immer noch um, firmen wie lenze und die am setzen auch auf Linux, usw, usf.

    Microsoft ist für einige schon lange nicht mehr unersetzlich.


    Und ob die Konkurenz selbst schuld ist oder nicht ist für das wettbewerbsrecht nebensächlich.
    Fakt ist das es diese Gesetze gibt. Fakt für viele Menschen ist das Microsoft die Konkurenz benachteiligt wenn sie zu hohe Lizenzgebühren für schnittstellen dokumentationen verlangt oder erst gar keine anbietet.
    Das ist eine Benachteiligung und für diese Tatsache ist es egal ob die Konkurenz gut oder schlecht ist.

    Ich mein bei der Telekom stört es ja auch niemanden das sie reguliert werden und keine hohe Kosten für die Untermieter einfordern können wenn sie ihre technik mit nutzen.
    Die anderen Firmen die schon strafgeld von der eu oder von unseren Kartellbehörden bezahlen mussten. Wo ist die Kritik hierfür?

    Ich verstehe nicht warum Microsoft hier begünstigt werden soll.


    Und wäre Bush nicht gewesen hätten wir auch ein ähnliches Urteil seitens der USA.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Auch Du kannst einen Kopfstand machen und mit den Ohren wackeln,
    ich behaupte weiterhin, das das Abzocke auf höchstem Niveau, ist,
    weil nicht zweckgebunden verwendet!;)

    Und in dem Rest bin ich mit arte-neu konform. In dem Punkt bin ich voll
    seiner Meinung!!!!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Ist es nicht erst dann abzocke wenn man keine andere wahl hat?
    Microsoft hat diese aber?

    Und wo das Geld hinfließt? Wer weiß es? Wo kann man das nachlesen?
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Gerne...;) NACH Dir! :D