1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Ich habe den Artikel gelesen. Deine Behauptung steht nirgends im Artikel. Nirgends ist etwas von "Dokumentation" und "Schnittsteleln" zu lesen geschweige von "Windows Server"

    Lizenzgebühren für technische Informationen = das kann ja wohl wirklich alles heißen und gar nichts. Wie Microsoft selbst aussagt, geht es hier wohl um den Browser und den MediaPlayer. Das waren die Hauptgründe, weswegen Microsoft nach Brüssel zitiert wurde.

    Die ganze Geschichte ist lächerlich.

    Ich frage mich, wann ein solches Bußgeld gegen Google verhängt wird. Der nächste Klassenprimus.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Da hast Du Recht, so hat sich der Markt eindeutig für eine homogene Serverlandschaft enstschlossen, der einfachen Administration wegen und den geringeren Administrationskosten sowie der guten Backoffice Lösungen.
    Beispiel:Lotus Notes ist weitesgehend verdrängt und Exchange setzt sich mehr und mehr durch.

    Heute sieht die Landschaft wie folgt aus: Windwos Server mit Microsoft BackOffice insbesondere Exchange und IIS, ggf. Oracle gemischt mit SQL von Microsoft. Die Clients haben Windows XP mit MS-Office drauf und administriert wird das Ganze mit Tivoli oder wahlweise SMS 2.0
    Als Warenwirtschaftssystem kommt dann gleichfalls Microsoft im Spiel mit Navision oder direkt SAP.

    Das zeigt: Gute Produkte setzen sich durch auch gegen Microsoft. Ich denke hier an Oracle und SAP.
    Schlechte Lösungen werden nicht vom Markt angenommen, warum auch? Ich denke hier an Lotus Notes.
    Das sind nur Beispiele.

    MacOS spielt außerhalb der klassichen Verwendung wie zum Beispiel in der Print und Medienbranche kaum eine Rolle.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Dann lies mal andere News.

    z.B.
    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=75698461
    http://www.focus.de/finanzen/boerse...ft-geht-gegen-eu-bussgeld-vor_aid_300862.html
    http://www.golem.de/0805/59611.html
    usw.

    Diese Sache ist erledigt und hat mit der neuen nichts mehr zu tun.
    Das waren zwei verschiedene Verfahren. Auch wenn Microsoft anderer Meinung ist und die einigen zum wmp mit dem anderen verfahren gleichsetzt.

    Übrigens auch erkennbar an dem letzten satz in der News.
    Findest du die regulierung der telekom auch lächerlich?

    Es gibt wirtschaftsgesetze und wenn man sich nicht dran hält ist es dann wirklich lächerlich Bußgelder zu verhängen?
    Es gab schon genug Bußgelder an "monopolisten" die ihre stellung ausgenutzt haben. Nintendo (wo sie noch marktbeherschend waren), spanische telekom, usw.

    Nicht jede firma nutzt windows...
    Ob sich qualität durchsetzt sei mal dahingestellt. Ich kenne viele die es nutzen müssen weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.
    Allerdings setzen viele firmen auch z.B. auf Linux etc.

    Und gerade im Hostingsektor sind Linux server doch auch noch sehr beliebt.

    Aber deine aufzählung zeigt ja auch das Microsoft marktbeherschend ist. Und diese sache darf nicht ausgenutzt werden.
    Und das tut man in meinen augen und in vielen anderen augen auch wenn man Konkurenten absichtlich benachteiligt indem man entweder zu viel Geld verlangt oder erst gar nichts anbietet.

    Ich meine im stromsektor regt sich auch jeder auf das hier ein monopol vorhanden ist und die Konzerne die preise immer wieder erhöhen. Oder im Kraftstoffmarkt. Ich wette gäbe es hier nur noch z.B. den rewe und der würde unverhältnismäßig hohe Preise fordern würde man das auch kritisieren.

    Warum darf microsoft das dann?
    Gerade in amerika aber eine rolle von fast 20 %...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Das Microsoft eine marktbeherrschende Stellung hat, zweigt doch nur, wie schlecht einerseits die Softwarelösungen der Konkurrenz sind und andererseits wie schlecht deren Marketing ist. Gerade Microsoft unternimmt viel um den Mittelstand in Deutschland zu stärken. Ich denke hier nur an die ganzen Partnerschaftsprogramme.

    Gerade im Rohstoffsektor haben wir eine wahnsinnige Verteuerung. Nicht durch Monopolismus sondern durch Wildwuchs in Sachen Spekulationen. 20% der Kraftstsoffpreise sind aufgrund von Spekulationen zurückzuführen. Die Lebensmittelpreise sind in den letzten 12 Monaten explodiert. Haben wie eine Dürrekatastrophe globalen Ausmaßes? - Nein. Aber wir haben viele Pensionskassen, gerade aus UK, die neuerdings in Lebensmittel Termingeschäfte investieren, weil ihnen der Immobilinemarkt und andere klassischen Märkte zu unsicher sind (waren), dadurch explodierten (verdoppelten) sich die Lebensmittelpreise (insbesondere für Reis) um 100% in 12 Monaten ohen eine Dürrekastastrophe. Käme die jetzt auch noch, na dann ...

    Ich wüßte aber wirklcih nicht, wo Micorsoft seine quasi monopolistische Stellung ausnutzen sollte.
    Microsoft hat eigentlich 2 große quasi monopolistische Bereiche, dass sind im einem Betriebssystemsektor für Clients und Office-Anwendungen im Client-Sektor.

    Wie gesagt: Qualität setzt sich durch. Da steckt auch viel Entwicklungskosten. Warum sollte eine Firma aus ADS verzichten, nur weil die Konkurrenz homogene Landschaften anbieten kann.

    Und das größte Ausmaß an Kompatibilität kann man halt nur in homogenen Landschaften erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Ob die Konkurenz im sinne der Betriebssysteme schlecht oder nicht ist aber unerheblich.

    Markt beherschend oder "quasi-monopol" bleibt markt beherschend egal aus welchem Grund.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Und das gehört bestraft? Interessant.
    Lasst Microsoft durch quasi-monopolistusch sein. Sie haben dafür gearbeitet und den Markt nciht umsonst erobert. Niemand wurde mit einer Waffe am Kopf gezwungen Windows zu installieren. Die Vorzüge haben überzeugt.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Nein aber das ausnutzen dieser gehört bestraft.
    Und das regeln Gesetze wie die die ich hier erwähnt haben.

    Dagegen spricht doch nichts. Man darf marktbeherschend sein. Warum auch nicht?

    Wenn man aber mit überzogenen Lizenzkosten, fehlenden dokumentationen etc. Mitbewerber absichtlich benachteiligt spricht da einiges gegen.

    Das war früher vielleicht so.

    Ob heute dank zwangsvorinstallation bei 90 % der PCs, der Tatsache das vieles nur mit Microsoft Produkten läuft etc.pp. wirklich etwas direkt mit den Vorzügen der Software zu tun hat?
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Mit dem einen Unterschied, das war Schmerzensgeld, was die Kundin erhalten hat. Wir reden hier aber von 899 Millionen Euro Bussgeld, was z. B. für goldene Wasserhähne der EU verwendet werden darf. Und das ist für mich Abzocke. Gerechter wäre es, die Gelder zweckzubinden bzw. für Arbeitsplätze zu verwenden. Doch anstatt dessen muss das Geld ja anderswo wieder rausgeworfen werden. Also ich bleibe dabei. Das Bussgeld ist überzogen und unverschämt. Microsoft wird es irgendwo einsparen, und es fallen bestimmt Arbeitsplätze weg. Oder werden nach Billigländern verlagert. In China und Korea klappt das ja so wunderprächtig wie mit Nokia in Rumänien...

    Und mal ganz ehrlich: Würde einem selbst der Laden gehören, würde man sich auch auf andere Art und Weise rächen, um die Kohle wieder einzufahren.
    Ist doch ganz verständlich. Der Arbeitnehmer holt sich vom Finanzamt auch einen Teil des Geldes wieder zurück. Ein Weltwirtschaftskonzern wie Microsoft
    bestraft auf andere Weise!:eek:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    schon wieder neue wasserhähne?

    reichen 200 millionen nicht?

    Das Bußgeld war mal klein und ist dank MS nun groß...

    Wie letztens schon gesagt.
    Für Microsoft sind die 900 Millionen € ein tropfen von vielen.
    Microsoft hat bis jetzt keine ausgelagert. Warum sollten die es nun gerade diesmal machen?

    Außerdem muss Microsoft das nirgends einsparen. Bei 10 Milliarden € GEWINN braucht man nichts sparen um es bezahlen zu können.
    War bei den mehrere Milliarden € bzw. US$ dank Patentklagen die Microsoft bezahlen musste auch nicht der Fall. Oder warum konnte man locker 1.6 Milliarden US$ an SUN bezahlen?

    Es ist doch nicht das erste Bußgeld was Microsoft bezahlen muss.

    Andere Firmen ändern es aber auch gleich und warten nicht 2 Jahre und beschweren sich dann.

    Würde mir der Laden gehören wäre ich Multimillionär bzw. Milliarder und würde über 200 Millionen € oder auch über 900 Millionen € lachen und es aus der "Portokasse" bezahlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Microsoft geht gegen Rekord-Bußgeld der EU vor

    Mag alles sein. Und trotzdem werden weltweit Arbeitsplätze eingespart,
    wirst schon sehen. Wenn die angeblich geschädigten Unternehmen eine
    Art Schmerzensgeld erhalten würden, würde ich Dir teilweise zustimmen.
    Aber die 900 Millionen sind nicht zweckgebundene EU-Einnahmen, ohne
    Gegenleistung. Und das ist für mich Abzocke auf höchstem Niveau!
    Da kannste reden wie Du willst, einen Handstand machen und gleichzeitig
    mit den Ohren wackeln. Es geht ums Prinzip und 900 Millionen Bussgeld
    ist grössenwahnsinnig, wenn auch weltweit!