1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft Flight Simulator 2020

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2021.

  1. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.945
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich zitiere dich Mal hier rein, will die Leute im PS5 und Xbox X/S Thread nicht damit nerven. :)

    Hab mit meinem Dad heute nochmal gesprochen.
    Denke Mal bei nem PC ähnlich zu deinem Setup wird Man auch schnell bei 1.2k€ bis 1.3k€ sein, vorallem wenn noch SSD oder eher gleich M.2 bzw. dann auch um die 30GB RAM dazu kommen für das Spiel.
    Das mit VR glaub ich dir sofort, ich selbst hab damit Probleme (Brille), mein Dad mit ü60 siehts auch skeptisch, ob er es braucht.

    Er wird sich aber nochmal in den nächsten Monaten Gedanken machen, YT ein bisschen durchstöbern und dann ggf. zur Winterzeit ab Oktober konkreter umschauen. Wer weiß, vielleicht ist es ihm in ein paar Monaten auch alles wieder egal und es aktuell eher der "Hype" in Form von "ich habs gesehen, I need it". :D
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht findet ihr einen Computerladen in dem man das Spiel mit VR mal testen kann?
    Aber Vorsicht, billig wird das nicht, und nach dem Test ist der Monitor keine Alternative mehr.

    PC: rund 1500 Euro
    HP Reverb G2: rund 600 Euro
    Flight Yoke mit Schubreglern: rund 150-200 Euro
    Rudder Pedals: rund 120 Euro

    Dann wird das Fliegen schon zu einem echten Erlebnis, 150 Mbit/s Internet vorausgesetzt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe eine leichte, dünne Metallrahmenbrille, die perfekt unter das VR Headset passt. Ansonsten kann man sich für rund 70 Euro online Einsätze für das VR Headset bestellen, oder halt auf Kontaktlinsen ausweichen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tja, seit gestern gibt es das neue World Update 6, in dem auch Deutschland optisch verbessert wurde.
    Hier der offízielle Release Trailer:


    Mein erster Eindruck ist jedoch enttäuschend. Hier in Köln gab es kaum Verbesserungen. Die Köln Arena ist immer noch flach wie ein Pfannkuchen, und auf der Bahnhof ist absolut flach. Der Fernsehturm hat durchgehend von oben bis unten den Durchmesser des oberen Aufbaus, ist also ein sehr breiter Turm, das alleine zerstört weiterhin das Stadtbild aus der Luft komplett.

    Ja, ein paar Brücken wurden aus dem Wasser geholt, das ist aber auch schon alles.

    Dann bin ich den Rhein runter geflogen, und Bonn sieht deutlich schlechter aus als vorher. Ok, gegenüber ist jetzt der Drachenfels deutlich schöner, aber ansonsten ist die Landschaft erheblich schlechter dargestellt als vorher. Das liegt wahrscheinlich an den Satellitenbildern. Man hat ja stolz verkündet neuere Satellitenbilder zu verwenden, die Frage ist aber, aus welcher Jahreszeit stammen die?
    Wo vorher grüne Felder waren, liegt jetzt alles brach. Das sieht nach Satellitenbildern aus dem Winter aus, die dann die KI mit Sommervegetation aufgefüllt hat. Das Ergebnis ist furchtbar.

    Dann habe ich mir das Niederwalddenkmal angesehen, im Trailer extra hervorgehoben, und ja, das Denkmal ist nun da, vorher war da eine Art Bushaltestelle. Aber die Bushaltestelle war vorher am Waldrand, wie es sich gehört, während das Denkmal jetzt ohne Wald auf einer komisch grünen Fläche steht. Auch hier habe ich den Verdacht, dass die Satellitenbilder aus einer ungünstigen Jahreszeit stammen, zumal auch die ganzen Weinberge einfach nur erbärmlich aussehen.

    Mein erster Eindruck so weit, man sollte mehr Augenmerk auf die Jahreszeit der Satellitenaufnahmen legen, sonst bekommt die KI ein Problem, welche anhand der Satellitenbilder Vegetation und Gebäude generiert.

    Was man deutlich verbessert hat sind aber die Alpen. Noch nie hat es so viel Spaß gemacht mit einem Kunstflugzeug wie der Extra 300 durch die Alpen zu fliegen. Bin von Innsbruck aus ins Stubaital geflogen, und danach über ein paar Gletscher, die Hänge rauf und runter, alles im Tiefflug nur wenige Meter über dem Boden, mit VR Headset ein absolutes Erlebnis! Die Alpen sind jetzt zu einem tollen Spielplatz geworden. Dort wurden die Grafik und die Geländedetails erheblich verbessert.
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dem Spiel ärgere ich mich, nur ne PS4 zu haben....
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das "Spiel" alleine wäre ein Grund eine XBox anzuschaffen. Das ist billiger als ein passender PC. Allerdings ist der Effekt der VR Brille ein absolutes Erlebnis, und die gibt es glaube ich nur am PC, oder ist sowas auch für die Xbox in Planung?
     
    YellowLED gefällt das.
  7. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.945
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi zusammen,

    ich krame diesen alten Thread zum MS Flight Simulator einmal raus.
    Mein Vater ist ja bekennender Fan, hat nun seit knapp 2 Jahren auf der Xbox Series S den Flight Simulator gespielt, schimpft aber, dass die Add Ons B747 / B787 usw. nicht sauber laufen. Die B747 fährt mit der Physik der B777, Boeing Flieger stürzen auf der Xbox oftmals ab, etc.

    Ich hab keine Ahnung, wie das System auf PC zur Zeit läuft (stabil, nicht stabil, etc.).
    Lange Rede kurzer Sinn, mein Dad spielt mit dem Gedanken sich einen Gaming PC zuzulegen, weil er laut Internet der Meinung ist, dass das Spiel besser laufen wird.

    Ich denke mal, folgende Mindestanforderungen wären nötig, damit er happy ist:
    • 32GB RAM
    • Grafikkarte mit 8GB Speicher
    • 1TB SSD
    • Spiele mit dem Gedanken (auf die schnelle Suche), entweder einen IntelCore i7 11700K oder AMD Ryzen 7 7700X zu "empfehlen" (auch wenn ich zugegeben, aus dem Gaming Geschäft seit Jahren komplett draußen bin)
    • Er hat einen 40 Zoll TV (alter 1080p Full HD TV von mir), den würde er behalten - also Spiel muss nicht in 4k laufen.
    • Kosten: Ich denke 1.5k€ sind so ein ungefähres Budget - ich würde aber mal sagen, +/-300€ machen das Kraut nicht fett - er hat Zeit als Rentner und Betrag x, den ich ihm drauflege spielt erstmal keine Rolle --> Preis/Leistungsfaktor ist natürlich nicht total egal (kann ja auch bis 2500€ etc. hochgehen) - Spaßfaktor sollte aber stimmen.
    Habt ihr noch ein paar Tipps, Empfehlungen?

    Danke!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Zur Grafikkarte würde ich noch ergänzen es sollte mindestens ein RTX 3070 sein. Die Treiber der Nvidia Karten wurden lange für den Flugsimulator optimiert.
    Ein Steuerhorn, Schubregler und Pedale sind natürlich auch hilfreich, gibt's zusammen unter 200,-
    Und dann könnte man später als Ergänzung über ein VR Headset nachdenken, das ist dann noch einmal eine völlig neue Flugsimulatorerfahrung, die Einrichtung ist aber nicht ganz unproblematisch. Da würde ich warten bis eine neue Generation mit ausgereifterer Technik auf den Markt kommt.
     
    grunz und YellowLED gefällt das.
  9. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.945
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat sich nun bei Amazon einen PC mit folgenden Details gekauft:

    - Prozessor: Intel Core i7-13700KF
    - Arbeitsspeicher: 32GB Hochleistungs DDR4 RAM 3200 MHz
    - Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB
    - 1.Festplatte : 1000GB M.2 SSD
    - Sound: 7.1 integrierte Soundkarte, HD Audio
    - WLAN: Eingebaute WLAN Karte
    - Netzteil: 650 Watt
    - Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 und alle Treiber sind vorinstalliert inkl. Key

    Er nutzt weiter meinen Full HD TV und sein ganzes altes Equipment (Maus, Tastatur und Joystick). Den Joystick von der Xbox kann er auch mit dem PC nutzen, da hat er keine Probleme und den kennt er.

    Damit ist er nach 1 Woche erstmal super happy.
    Grafik läuft, er kann es nicht auf der aller höchsten Stufe spielen - aber das mindert kaum die Lust.
    Hab heute mit ihm bissl draufgeschaut, das sieht auch mit "gemischten Einstellungen" super aus.
    Und bisher keine Abstürze mit der B787-10, was auf der Xbox öfters passiert ist.

    Fazit, passt!
     
    grunz, emtewe und Ecko gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was richtig viel Spaß macht ist Sichtflug bei schlechtem Wetter. Einfach mal bei schlechtem Wetter mit einem kleinen Flugzeug die Alpen überqueren, Dinge die in der Realität niemand machen würde, wenn man es probiert hat weiß man auch warum. ;)
     
    YellowLED gefällt das.