1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Ende von Windows 7 steht an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2017.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @ Kabel Digifreak, aufgrund dass ich Linux auf das Laptop gebracht habe, musste ich schon ans BIOS ran.
    Nun, gerade weil ich noch Linux auf'm Rechner habe, hatte ich Secure Boot gleich anfangs abgeschaltet. Besser ist.
    Ich denke, dass jenes mit "Secure Guard Extensions" gemeint ist? Klingt jedenfalls so.
    Ich weiß nicht genau, aber ich denke 3 mal hat der Laptop schon ein BIOS-Update bisher erhalten, was ich eingespielt hatte. Die zuvor von mir getätigten Einstellungen blieben dabei erhalten. SecureBoot abstellen, geht hier mit Codeeingabe, der zuvor angezeigt wurde und nach Reboot eingegeben werden muss.
    Vordergründig wegen BIOS-Update, ist Windows überhaupt noch auf dem Rechner. Damit gehts halt einfacher.

    Nun frage ich mich, was Intel für den Fall "will", wenn kein Windows mehr auf dem Rechner ist? ;)
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Hä? Du nutzt Windows dafür? Würde ich nicht. Ich gehe direkt ins UEFI und flashe von dort, per USB-Stick.

    Ich habe mein Board von ASUS.

    ASUS EZ Flash 3 Einführung

    Secure Guard Extensions ist etwas anderes und es brauchen wohl ausschließlich Programmierer.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ehrlich... noch nie nach jener Möglichkeit im BIOS selbst nachgesehen.... Kann ich ja mal machen.
    Wobei jenes BIOS auf'm Laptop ein ziemlich abgespecktes ist. Mal paar Infos, ohne Charakteristiks...
    Code:
    SMBIOS 2.7 present.
    
    Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
    BIOS Information
        Vendor: Insyde
        Version: F.43
        Release Date: 07/29/2016
        Address: 0xE0000
        Runtime Size: 128 kB
        ROM Size: 6144 kB
    ....
        BIOS Revision: 15.67
        Firmware Revision: 78.33
    P.S.: Gerade nachgeschaut, nein, obiges BIOS bietet keine Möglichkeiten des Updates aus dem BIOS selbst mittels Stick oder ähnliches.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2017
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Wenn das ein reines BIOS ist und kein UEFI, dann traust Du dir schon mehr zu als wir uns. Als die GeForce 210 zickte, wollten wir dem Medion-Rechner das Bios-Update verpassen... Schon das Vorbereiten des Sticks hat diesen Schachmatt gesetzt. Mein Vater hat den USB-Stick zwischenzeitlich wiederbelebt.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Kabel Digifreak, ich schrieb doch weiter oben schon was von Secure Boot. Sowas hat nur UEFI und ja, es handelt sich um ein "UEFI-BIOS". Der Laptop ist von HP.
    Und was heißt trauen? Im Prinzip ist jenes ja nur eine Datei als Admin installieren, mit anschließenden Reboot. Dann rödelt der noch bisl, man bekommt während dessen irgendeine Übersicht, anschließend nochmal ein reboot, das wars.... Wenn es glatt läuft, was es bisher tat. Und deswegen ist noch Windows10 drauf.

    Windows 7 Pro mochte der Rechner nicht so, der hatte mir da die UEFI Bootpartition beim 3. Versuch derart "zerschossen", dass hinterher kein Linux mehr bootete, schlimmer noch, sich kein Linux mehr installieren ließ. Auch so was gibts. Naja Backup ist alles (hatte ich unter Linux zuvor gemacht), Bootpartition gelöscht, anschließend die uuid der uefi-Bootpartition auf alten Stand gesetzt, dann ging es wieder. Aber einfach eine Sicherung rückspielen ging nicht, ich musste jene Partition löschen neu mit Fat32 formatieren, jene als uefi-Bootpartition markieren und dann das Backup einspielen.
    Hinterher dann die Partition die für Win7 gedacht war, aufgeteilt auf Linux/den Linux Partitionen zugeordnet.
    Ist schon eine Weile her, aber Win 7 kommt mir hier nicht mehr drauf (hatte insgesamt drei 64er Pro Isos - keine wollte so recht neben damals Win 8.1 sich installieren lassen).
    Im Sommer vergangenen Jahres kam dann Win 10 drauf, so konnte ich den "Pro-Key von Win7" noch sinnvoll unterbringen.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Ach so! UEFI updaten, ist einfach, zumindest in der Form, wie es ASUS ermöglicht. An das alte BIOS haben wir uns nie getraut und jetzt, als wir dachten, es könnte helfen, da ging schon die Vorbereitung des USB-Sticks in die Hose.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Meinen alten Desktop hatte ich auch mal ein Bios-Update verpasst. Klappte auch. Seitdem bin ich da ziemlich "unerschrocken", da das damals friemliger war als heute.
    Vielleicht war der Stick nicht richtig formatiert? FAT32 nehmen eigentlich alle, aber wenn du da was anderes hattest, NTFS z.B. Manche Geräte mögen auch keine all zu großen Sticks....
    Wobei wenn man in Linuxforen geht, da gibts auch ab und an Probleme mit Sticks, beim flashen der Firmware von Receivern auch ab und an. Hat man einen der gut geht, sollte man ihn nur noch dafür nehmen und ihn pfleglich behandeln.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    *lol* Typischer Fall von Anwender, der in der Vergangenheit lebt und sich nicht auf Neues einstellen kann/will. Das Look&Feel war bei sämtlichen Microsoft-Betriebssystemen schon immer zum Kotzen (unübersichtliches Start-Menü, erst mit tausend Klicks am Ziel - insofern ist Windows 10 auch der totale Rückschritt) und einzig und allein in Windows 8.1 ist es wirklich akzeptabel. Man muss sich einfach mal darauf einlassen und lernen, es gescheit zu nutzen.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.102
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Umgekert ist es doch! denn diese eckigen Fenster hatten wir doch schon bei Windows 1.5
    Wo es überhaupt kein Startmenü gab und man überhaupt nicht seine Programme finden konnte? Mhhh...
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    (y)