1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft bringt eigene Tablets

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 19. Juni 2012.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Ich habe mir gerade den Vergleich hier durchgelesen:

    Help me choose which Windows tablet is best for me - Microsoft Surface

    Bei dem Pro Tablet steht: "Connectivity off when hibernating/sleeping to preserve battery.". Ich hätte jetzt schon vermutet, dass zumindest die Metro-Apps, bzw. die speziell angepassten Windows 8 Apps da irgendwie weiterlaufen.
    Ich erwarte mir von einem Tablet ja eigentlich schon, dass es "always on" ist, auch wenn ich den Aus-Schalter betätige, sonst bekommt man ja keinerlei Benachrichtigungen mit. Wenn man die Benachrichtigung bzw. Konnektivität optional abschalten kann, ist das natürlich auch in Ordnung.

    Gehen diese Windows 8 Tablets dann wirklich in den Hibernate Modus, ähnlich wie man das vom PC her kennt? Damit müssten diese Dinger ja sicherlich erst mehrere Sekunden booten, wenn man sie einschaltet.
    Ich bin nicht überzeugt, ob dieses Konzept wirklich aufgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Naja... Moderne PCs "booten" auch nicht sekundenlang, wenn sie im Standby sind.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Ich weiß nicht, in welche Art von Ruhezustand diese Pro Tablets gefahren werden. Wenn alles im RAM gehalten wird und kein Speicherabbild in den Flashspeicher geschrieben wird, dürfte es in der Tat recht flott gehen.

    Mich würden hier aber dennoch die Startzeiten interessieren, wobei es mit dem "Booten" alleine ja noch nicht getan ist. Da die Kommunikation gekappt wurde, muss die ja auch erst wieder erneut aufgebaut werden (WLAN), das kann auch ein paar Sekunden dauern. Erst nach dem Wiederherstellen der Kommunikation kann das Email Programm (bzw. Facebook, etc...) nachschauen, ob es neue Nachrichten gibt - einige Anwendungen müssen sich erst wieder neu anmelden, was ja auch ein paar Sekunden dauert. Die Frage ist dann auch, wie schnell die Anwendungen erkennen, dass es wieder eine Netzwerkverbindung gibt, um die Anmeldung bzw. das Abholen der Nachrichten anzustoßen. Auch hier können wieder einige Sekunden vergehen.
    Insgesamt summieren sich diese Zeiten für "schnell mal schauen, was es auf Facebook Neues gibt".

    Anwendungen wie Skype machen mit so einer Systemarchitektur auch nur bedingt Spaß, da man ja nicht angerufen werden kann, sobald man das Tablet ausschaltet.
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter finde ich die Idee, einem Tablet die Kommunikation bzw. den Saft abzudrehen, wenn man es zur Seite legt.

    Ohne das Surface Pro jetzt aber konkret zu kennen, ist das für mich nur orakeln und mutmaßen. Erste Erfahrungsberichte wären hier sicherlich hilfreich.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Also die Frage kann ich dir indirekt beantworten:

    1. Mein Android-Tablet kappt auch die Verbindungen im Standby (nach einer gewissen Zeit). Nach dem Einschalten, stellt es die WLAN-Verbindung wieder her. Das dauert vielleicht 5 Sekunden. In der Zeit hab ich erstmal meinen Startbildschirm entsperrt. Dann tackern auch schon die Feed-Aktualisierungen unten rein.

    2. Meinen Windows-7-PC setze ich immer in den Standby. Beim Aufwecken hab ich teilweise noch nicht einmal mein Kennwort komplett eingetippt, da höre ich schon das "Tüdeldi" von Outlook über neue Nachrichten.

    Also für mich wäre das völlig in Ordnung, wenn das Tablet die Verbindungen kappt. Den kurzen Moment kann ich warten, bis nach dem Einschalten die Feeds aktualisiert sind. Für Online-Benachrichtigungen hab ich mein Handy. Da brauche ich nicht noch ein Gerät das "always on" ist. Aber das ist Geschmackssache.
     
  5. Homer007

    Homer007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Es muss ja auch nicht zwingend stromlos sein. Eine Alternative wäre eine Art Bereitschaftsbetrieb, bei dem man zuvor die benötigten Anwendungen auswählen kann. Wird das Tablet dann in diesen versetzt, werden nur diese neu geladen!?
    Ich muss foo schon ein bisschen Recht geben, dass sich minimale Wartezeiten summieren können und bei häufigem Tabletgebrauch unter Umständen an den Nerven zerren können.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Microsoft bringt eigene Tablets

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich beim Tablet auf "always on" verzichten könnte. Hätte ich so ein Tablet, würde ich mein Smartphone weit weniger nutzen wollen. Ich würde Dinge wie Facebook dann lieber am Tablet erledigen, da ich Bilder dort größer betrachten kann und auch Nachrichten besser Tippen kann (vermute ich mal). Zu Facebook gehört aber "always on" dazu, da ich sonst ja keine Benachrichtigungen empfangen kann, was ein großer Rückschritt wäre. Auch Email und Chat würde ich gerne über ein Tablet machen, auch hier wäre fehlendes "always on" ein Rückschritt für mich.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Pro Tablet ein Erfolg wird. Für "richtiges" Arbeiten unter Windows ist der Bildschirm zu klein, für eine Nutzung als "Spaßtablet" fehlt das "Always on". Bleiben die vielzitierten "Außendienstmitarbeiter"... naja...

    Dass dein Android Tablet die WLAN Verbindung kappt, wundert mich ein bisschen. Ich vermute du hast das extra so konfiguriert, was unter den WLAN Einstellungen natürlich möglich ist. Optional ist das ja auch eine gute Sache.