1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft: Blu-ray hat ausgedient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2008.

1. The_Unknown

The_Unknown Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Microsoft: Blu-ray hat ausgedient

Wow, hört sich ja dolle an. Da gehts also ab in die Steinzeit zurück. Keine Extras. Dabei ist das nach-dem-Film Extras gucken immer ziemlich lustig.

Davon, dass es gar keine DVDs der Größe 16 GB gibt, brauche ich wohl gar nicht anfangen ;)

Aber mal im Ernst. 16 GB sind gerade mal die doppelte DVD Qualität. Das wären im absoluten Maximalfall 16 MBit/s Datenrate. HD, zB. auf Blu Ray, liefert aber die Größenordnung 27 MBit/s.

Als HD würde ich die Russen-Lösung nicht bezeichnen.

2. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja aber es gibt dieses Microsoft Format und die quetschen tatsächlich einen normalen Spielfilm ohne Überlängen auf eine normale DVD. Nur das von Microsoft eingesetzte DRM ist noch wilder wie das der BluRay, die Bildqualität ist mit letztgenannter nicht zu vergleichen und ich brauche einen PC mit Internet Anschluss um die Filme abspielen zu können. Spielkonsolen oder stand alone Player gibt es glaub ich noch gar nicht.

Und eins wird auch sicher sein, in dem Moment wo es bezahlbare Flashspeicher in der Größe der BluRay gibt (um die 50 GB) wird die Scheibe verschwinden. Das dauert aber noch.
    Alternativ könnte ich mir einen wie auch immer gearteten Download von HD-Spielfilmen via SAT vorstellen. Da würde die Bandbreite mitspielen und man könnte so was flächendeckend über ganz Europa anbieten. Die Frage wird nur sein, was kostet dann ein Film und wie lange habe ich die Möglichkeit ihn mir anzusehen. Da sehe ich die Disc in Kombination mit der Videothek um die Ecke immer noch klar im Vorteil.

Juergen

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Blu-ray als Datenträger hat sicherlich irgendwann mal ausgedient. Die Frage ist nur: Wann?
    Das hängt sicherlich auch davon ab ob die Zuschauer in Zukunft weiterhin TV-Sendungen aufzeichnen werden können/dürfen und auch von der Haltbarkeit der Medien selber (Lebensdauer im praktischen Einsatz).

Bevor nicht einem best. Teil der Bevölkerung eine 100 MBit-Anbindung ans Internet zur Verfügung steht, wird der Videodownload in HD sicherlich nicht massenmarkttauglich.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  4. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich gibt es keine DVDs in der Größe.

Ich habe geschrieben, dass HD Film auch auf eine DVD passen würde. Ohne Extras usw. Siehe WMV-HDDVDs. Da passen Filme wie Timeline auf eine DVD.
    Nur halt mit WMV Codec codiert.

Die Russen benutzen DivX. Und Dateien sind auch nicht 8,5 GB groß sondern 14 bis 16 GB groß. Da kann man schon von HD Qualität sprechen.

Natürlich ist es alles nicht legal. Dort sehen die Leute nicht ein, dass sie ein zehntel des Gehaltes für ein Blu-ray Disk ausgeben sollen. Und dort entwickeln sich halt andere Wege. Dort werden halt Blu-ray Disks schon kopiert und in andere Formate umgewandelt. Der Kopierschutz ist wohl doch nicht so effektiv.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

DRM ist grundsätzlich auch bei Flash-Speichern möglich.
    Das Ausschlaggebende ist der Preis. Solange sich eine Blu-ray-Scheibe mit Film billiger fertigen lässt als ein Speicherchip mit dem Film wird ein Film nicht auf einem Speicherchip angeboten werden.

6. The_Unknown

The_Unknown Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kann man nicht.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, entsprächen 16 GB einer Datenrate von ungefähr 16 MBit/s. Das hat nichts mit der echten HD Datenrate, 27 MBit/s, zu tun, da es nur 60 % der HD Datenrate sind.

Ich gebe dir aber in soweit recht, dass es immerhin die doppelte DVD Datenrate ist.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Anixe HD sendet mit 8-10 Mbit/s. Da sind 16 Mbit/s ganz ok. Es wird ja nicht in MPEG-2 komprimiert.

8. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...wenn ich so ein Müll höre:wüt:

Neid nennt man das glaube ich.

Ich als PS3 Besitzer kann mich zufrieden zurück legen.

Mircosoft lächerlich sage nur Xbox360. M

Merken erst 30 JAhre später, dass in eine High-end Konsole eine HDMI Anschluss als Standart haben müßte

und auch ein DVD Laufwerk ist leicht veraltet

Naja

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Eine firma die ein Jahr später released hat kann da einfacher leben ;).
    Deswegen gab es auch ein HDDVD Laufwerk günstig zu erwerben...

Viele vergessen das eine Konsole kein Multimedia Gerät sein muss sondern ein Produkt welches spiele hervorbringt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2008
  10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ausserdem, wer sagt, daß HDMI sein MUSS ??? es geht auch mit YUV !!!