1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Micronik 1420 C

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von dlaser77, 2. Mai 2004.

  1. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe zwar selbst keine 14er-Box, aber es sollte zu 99,9% genauso wie bei den 12er/13er-Boxen funktionieren, wenn

    -die Box über ein MAM verfügt (MAM600 bei Micronik ca. 60,- Euro, manchmal auch bei ebay gebraucht zu bekommen)

    -im MAM ein für die Premiere-Entschlüsselung passendes Modul eingesteckt wird (billigste Variante: ein dickes CAM aus der d-box 1; das MAM hat aber auch einen CI-Slot für z.B. Alphacrypt)

    -man eine gültige Premiere-Smartcard hat. Karten des Typs K01 sollten eigentlich immer laufen, K02 (z.B. aus einem Abo für eine d-box 2) laufen nur im Alphacrypt oder in einem d-box 1-Bluecam. Das Bluecam würde sich dann allerdings mit dem Kartentyp K02 "verheiraten", so dass man später keine K01-Karten mehr betreiben kann.

    Wichtig beim Bluecam in einer Kabelbox: Es muss Softwareversion 2.02D haben. 2.02E (aus Satboxen) lief bei mir weder mit einer K01 (ständig Artefakte) noch mit einer K02 (wird gar nicht erkannt).

    Bei mir läuft sehr stabil ein dickes silbernes CAM aus einer d-box 1 Kabel zusammen mit einer K01-Smartcard im MAM600.

    Die nervige Jugendschutzfunktion gibt es in der Micronik-Software übrigens nicht!

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  2. Richie33

    Richie33 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Dr. Seltsam,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
    dlaser77 mailt mir dazu aber Folgendes:

    "Also, Karte vorne in den Slot stecken und BOX im Menü einstellen."

    Verfügt die 1400er-Box evtl. über eine andere Hardware zum Empfang von Bezahlfernsehen als die 1300-er, und ist diese evtl. auch mit der Soft für die 1300er nutzbar?
     
  3. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da müsste gog07 mal berichten, was in seiner Box ab Werk vorne im MAM-Slot drinsteckt. Es gab früher glaube ich auch noch andere MAM´s von Micronik, eventuell sogar mit integriertem Betacrypt-Modul. Ob das aber jetzt nach der Umstellung auf getunneltes Nagravision noch zuverlässig funktioniert?

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  4. puppetmaster

    puppetmaster Guest

    Hi,

    es gab mal MAM´s der 700 Serie, mit Betacrypt-Kartenleser für D-Box 2-Karten. Diese funktionieren auch mit den neuen Karten.

    Marc
     
  5. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die 1300er und 1400er werden normalerweise ohne MAM geliefert, das MAM ist eine Zusatzausstattung.
    Ein MAM 200 kann im Micronik-Shop für 49 Euro gekauft werden.
    Zusätzlich benötigt man noch ein CI-Modul, in das die Premierekarte gesteckt wird.
    Von Alphacrypt 2.03 und Irdeto 4.7 Freecam 2.02 weiß ich zuverlässig, dass sie mit K01- und K02-Karten (und auch S01 und S02) funktionieren.
     
  6. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    dann würde ich lieber 10,- mehr für ein MAM 600 ausgeben, da passt auch ein altes CAM aus der d-box 1 rein. Ein Bluecam kriegt man bei ebay z.B. für 20,- bis 30,- Euro, während für ein CI-Modul zwischen 100,- und 160,- anfallen.

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  7. puppetmaster

    puppetmaster Guest

    Hi,

    würde ich nicht. Mit einem MAM 200 und einem Alphacrypt/Irdeto 4.7 SEN ist man flexibler.
    Im Alphacrypt laufen wirklich alle Premiere-Karten sehr zuverlässig, ohne das sich etwas "Verheiratet". Ausserdem lassen sich die beiden Module jederzeit Updaten. Das MAM200 arbeitet auch mit allen anderen Modulen zuverlässig, z.B. Skycrpyt/Joker etc., wobei man bei den MAM600 immer mal wieder von Problemen hört.

    Marc
     
  8. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    bei mir läuft`s einwandfrei. Einen CI-Slot hat es ja auch, so dass man ein Alphacrypt immer noch betreiben kann. mehr als ein CI wird man im Kabelnetz m.E. nie brauchen.

    Richie33 hat also die Wahl
    MAM200 49,-
    Alphacrypt 160,-
    ------------------
    gesamt 209,-

    oder
    MAM600 59,-
    d-box CAM 20,- ebay
    ----------------------
    gesamt 79,-

    Ich denke, das ist ein Riesenunterschied. Wenn er sich sein Premiere-Abo mit einem Angebotspaket inkl. d-box1 holt, hat er auch gleich das CAM.

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  9. puppetmaster

    puppetmaster Guest

    Hi,

    MAM200 bei E-Bay 20,-
    Irdeto 4.7 SEN bei E-Bay 100,-
    macht zusammen 120,-.
    Das Alphacrypt hat meines erachtens den Vorteil, das dahinter ein vernünftiger Support steht, d.H. es kommen immer mal wieder Update für dieses Modul, so z.B. jetzt, so das dieses Modul neben Irdeto, Betacrypt und Cryptoworks noch Conax decodieren kann.
    Ich will hier deshalb aber keinen Streit vom Zaun brechen, jeder so, wie er es mag.

    Marc
     
  10. tnt1000

    tnt1000 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Micronik 1420 C

    Hallo,

    habe eine Frage zum Micronik 1420C:

    Ich besitze nur terristrischen Empfang über Satelit (nicht digital!) und habe die Box sehr günstig von einem Kollegen angeboten bekommen, bevor ich zuschlage möchte ich allerdings wissen ob es möglich ist über den SCART-Eingang der Box aufzuzeichnen oder ausschließlich über den Tuner/Antennen-Eingang? :eek:

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    tnt