1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 5. Januar 2004.

  1. incognitus

    incognitus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Unter den 60%, die laut aktuellen Umfragen Bushs Politik befürworten, dürften auch einige einfache Leute zu finden sein, und nicht nur Firmenbosse und Regierungsangehörige.
    Auch ich wundere mich manchmal über diese hohe Zustimmungsquote, ich würde nicht zu den 60% gehören, muss das aber respektieren. Und genau da liegt der Punkt: Moore ist doch die pure Verzweiflung darüber anzumerken, dass die Mehrheit seine Meinung eben nicht teilt. Auch er kennt die Umfragewerte, er weiß, dass die Republikaner die letzten Kongresswahlen haushoch gewonnen haben.

    Mich regen die Leute auf, die ihre eigene Meinung als Allgemeingut darstellen und andere Meinungen nicht respektieren, und genau das trifft auf Moore zu.
    Meiner Meinung nach gibt es in jeder Demokratie Dinge, die schief laufen. Nur der Eindruck, dass es bei uns nicht so viel Mist wie in den USA geben würde, ist einfach falsch. Und es gibt immer noch vieles, um das ich Amerika beneide, z.B. ein politisches System, das es schafft, eine Steuerreform zu machen, von der 9% Wachstum ausgeht. Davon können wir träumen!

    mfg
    Matz31
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    die 9% Wachstum bringen den Bürgern NICHTS. Sie hat bisher kaum Jobs geschaffen. entt&aum

    Langfristig steht es sehr schlecht um die US-Wirtschaft.
    Die Leistungbilanz (hohes Handeldefizit) ist sehr schlecht. Daher benötigt die US grossen Kapitalzufluss um zu überleben. Derzeit fliest das Kapital aufgrund der extrem niedrigen Zinsen ins Ausland (z.B EU) daher ist der Dollar ist im tiefen keller.

    Wenn die Ölländer jetzt auf die Idee kommen, von Dollar auf € umzustellen bricht die US-Wirtschaft zusammen, da sie sich den Ölimport nicht mehr leisten können.

    Um die Wirtschaft eines Landes zu beurteilen, muss man alle Zahlen beachten.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    was b.droge schreibt, braucht keinen Zusatz mehr. Es stimmt vollkommen. Die 9% Wirtschaftswachstum bringen der Bevölkerung rein gar nichts. Die machen sich nur in den Geldbörsen einiger Vorstände bemerkbar.

    Wenn die OPEC auf den Euro umsteigt, dann gute Nacht "Wirtschaftsmacht USA". Die Russen steigen zur Zeit grad um. Der Euro steht hervorragend da. Es ist nicht so, wie uns das Börsen-TV erzählen will, dass der Euro nur so gut da steht, weil der Dollar so schwach ist. Das stimmt hinten und vorne nicht. Die Leute an der Börse wissen das und wir wissen das. Sie sagen es aber nicht. Und warum nicht? Weil jetzt auch unsere großen Firmen die Arsc*karte haben: Sie exportieren mehr in die USA und andere Länder mit der Haupthandelswährung Dollar als in europäische Länder. Daher verdienen diese Firmen (Mercedes, VW, Scheering, Siemens und sogar die Telekom) weniger, weil sie in Dollar verdienen. Der Dollar ist weniger wert als der Euro und so führt eins zum anderen: Unsere Wirtschaft bricht auch dahin. Und das ist es, was ich seit Einführung des Euro so an der deutschen Börse bemängele: Das diese Bastarde dort nur nach New York schauen (NYSE) und sich nicht trauen, jetzt den Dollar hinter sich zu lassen. Liegt aber nicht an denen sondern wie gesagt an unseren Großunternehmen. Nicht wir werden den Dollar zu Fall bringen, sondern Nationen wie Saudi Arabien, China, Rußland und andere Staaten mit großen Rohstoffen wie z.B. Erdöl. Und wenn die auf Euro umsteigen, dann wars das mit der USA. Oder denkt ihr (Bertel und Co.) wirklich, dass die USA nur wegen Saddam in den Irak eingerückt sind? Wohl kaum, oder? Die brauchen Rohstoffe und Länder, die mit Dollar handeln. Wenn es diese Länder nämlich nicht mehr gibt, dann gibt es auch die USA nicht mehr als Wirtschaftsmacht. Und das kann sogar ganz böse enden ... Stichwort "Atom-Macht".
    Und dann denkt nochmal über das Thema "Verschwörungstheorie" nach. Stichworte New York, 11. September und die CIA. Es ist nicht alles wahr, was im TV läuft.
     
  4. Spamfabrik

    Spamfabrik Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Diese hohe Zustimmungsquote erklärt sich durch die politische Einstellung vieler Amerikaner: Der Präsident wird gestützt und die Bevölkerung versammelt sich hinter ihm, auch wenn man mit seiner Politik nicht einverstanden ist.

    Bestes Beispiel ist ein Interview einer Mutter, die Ihren Sohn im jetzigen Irak-Krieg verloren hatte. Diese hat gesagt:

    " Well we must support him as to he is the leader of our country, but god knows, in the next election, we will show him."

    Zu Deutsch:
    Nun, wir müssen ihn unterstützen, schließlich ist er der Führer unseres Landes, aber Gott weiß: bei der nächsten Wahl werden wir's ihm zeigen."
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Warum nicht ein simples Weltbild? Ich meine nicht schwarz-weiss oder gut böse sondern einfach nur mehr Abstand. Dann hat man mehr den Blick für´s Ganze.

    9% Wachstum? Nach us-amerikanischem Selbstverständnis wohl auch 9% mehr Umweltverschmutzung. Ich weiß, die Amis sehen das nicht ganz so, werden ja auch bald von China überholt, wo sich auch jede größere Firma erst mal eine goldene Nase verdient. Nur zu welchem Preis? Alle Wissenden (Regierungsverantwortlichen,...) wissen um unsere globalen Probleme. Hab´s letztens irgendwo gelesen: Selbst wenn plötzlich sämtliche Umweltverschmutzung aufhörte, so "schwappt" die Umwelt (das Klima) mit einer Verzögerung von ca. 30-50 Jahren noch nach ...
    Erst mal Geld verdienen.

    Unser Staat hat kein Geld (nicht genug) für jeden. Wie üblich wird die Wirkung bekämpft, nicht die Ursache. Da ist es schon fast sch*ißegal, wer regiert. Für das kleine bißchen, wo es nicht egal ist, lohnt sich m.E. kaum eine Diskussion, mal abgesehen von Kümmelspaltern. Spielt keine Rolle, ob zuviel Arbeitslose, immer mehr Siechtumskrankheiten, Bin Laden & Co oder der gelbe Sack.
    Die Industrie (die Erzeugung materieller Güter als Quelle allen gesellschaftlichen Reichtums) wandert dorthin, wo sie besser stinken kann - für Kapitalismus-Fraeks logisch und nötig. Bertel z.B. sagt dazu Freiheit, meint aber problemloseres Geldscheffeln für WENIGE. Das sei die "Natur" des Menschen. Wohl eher sein (Un)Wesen. Die NATUR des Menschen wird von ihm mit Füßen getreten: seine höchstpersönliche, indem zu Krankheit führende falsche Lebensweise mit Medikamenten usw. bekämpft wird, seine ihn umgebende mit der Zivilsation (systematische Naturausbeutung und -zerstörung).

    So ist die moderne Menschheit das Krebsgeschwür der Erde.
    Ist ein natürliches Gesetz, gell? Der Stärkere siegt, oder so was? PECH!! für die Menschheit,das sie keinen natürlich Feind hat.
    So MÜSSEN wir uns denn zu Tode wachsen?

    Immerhin sind die Menschen (na, einige schon oder will mir jemand diese Hoffnung auch noch nehmen?) aufgrund ihrer Intelligenz in der Lage, dieses zu sehen und eigentlich auch ziemlich genau zu wissen, wie man das noch deichseln könnte. Ganz sicher nicht nach dem Motto: Jeder gegen jeden - es lebe die sogenannte Besitzstandswahrung im großen Stil.
    Was für ein Besitz besitzt denn die Menscheit heute noch?
    Nichts passiert heute weltweit und im Kleinen, ohne das dabei irgendwie gigantisch Kohle gezogen wird. Okay Verluste sind immer mit dabei. Wenn´s sowieso schon zu viele sind ..

    KEIN Mensch, der sich eine friedliche Existenz, ein sinnerfülltes Leben aufbauen kann, bringt sich um, auch nicht mit Bomben am Bauch. Ich glaube Kofi hat´s gesagt: Der Irak-Krieg (ist nun mal am ehesten im Geiste präsent) hat (bis jetzt) soviel Geld gekostet, dass davon das UN-Welthunger-Programm bis 2015 bezahlt gewesen wäre .. (hier lass ich´s jetzt sein - bin nun mal kein Schriftsteller sch&uuml ) ver&auml

    M.Moore weist doch nur auf Tatsachen hin, die nur Ignoranten ableugnen können. Im Film "bowling for columbine" (nochmals danke für den Tipp, wusste nicht mehr auf welchem Sender der kam), lässt er Platz für jedes eigene Meinung - er lässt ständig andere sprechen, sie mit einfachen Tatsachen konfrontierend. Dabei wählt er eben eine einfache, nicht hochtrabende Darstellungsform. Thema Waffen in Privatbesitz in den USA: Ich finde das es sehr gut herauskommt, wie dort ein Marktverhalten der einfache(ere)n Leute über gewinnorientierte (völlig verantwortungslose) Medienberichterstattung erzeugt wird, welches nur der Waffenindustrie(-lobby) zugute kommt - niemandem sonst! Ein prima Geldscheffelkreislauf, Verteidigungsverständnis (Kriegsakzeptanz!) inclusive.
    So lange mit so hirnverbranntem, der menschlichen Natur (was für eine Sinn-Vergewaltigung!!) entsprechendem Geldverdien-Trieb alles betrachtet und für unabänderbar angesehen wird, wird sich wohl nichts Gutes tun. Und die verängstigten (eben die die verängstigt sind) Amis wären bestimmt froh, wenn sie weniger oder keine Angst haben könnten/müssten.

    Ich finde es immer wieder tottraurig, wenn hochintelligente Leute wie hier sich gegenseitig an die Wäsche gehen um sich gegenseitig zu beweisen mit welcher Technik man besser Wasser schöpft: gemeinsame Eimerkette oder jeder sein Becherchen ..? Dabei hat das Boot ein LOCH! Und was da rein kommt ist auch nicht mehr das Wasser von vor hundert Jahren ... Gemeinsames (nicht gleichgeschaltetes!) Problemtüfteln müsste doch zu Lösungen führen .. (ich kann´s schon hören: stupid daydreamer..)

    Auf etwas anderes will auch M.Moore nicht hinaus. In den USA liegt (wie woanders auch) vieles im Argen, das wird niemand bestreiten. Das Schlimme ist, dass dieses "Arge" existenzbedrohenden Charakter in jeder Hinsicht hat. Und auch mit dem größten Gewicht. Noch haben die USA ihre Weltrolle.
    M.Moore versucht da seinen Weg. Wer dessen wohlgemeinte "Tipps" lediglich mit Bush-Hass abtut, hat NICHTS aber auch GAR NICHTS begriffen und wenn es (sein Bush-Hass) zehnmal zutrifft.

    Grüße, majo
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Will jemand das von schwarz/rot in den Abgrund getriebene
    Berlin kaufen?

    Du meinst diesen Satz:"Freiheit ist immer auch die Freiheit eines andersdenkenden"?
    Der ist aber auch radikal und in 85 % der Länder dieser Welt nicht gern gehört./auch in Bayern nicht
    Andersdenkend als das Kapital,ist in Ländern die von selbigem regiert werden,nicht erwünscht.
    Wer McCarthy war weißt Du?
    Erzähle doch noch mal etwas von freier Meinungsäußerung und die nur dort noch ginge.
    Das ist ähnlich IKEA nicht wahr?
    Wer regt sich schon auf,das IKEA im Ausland Kinder beschäftigt?
    Wer schon nicht zur Schule geht,daran ist wahrlich nicht IKEA schuld,der kann wenigstens arbeiten gehen.
    Ähnlich gehen die Firmen dort auch ran-zu Hause ab und an einwenig soziales Angegment und produziert wird außerhalb.

    @Spamfabrik
    Stützen wir nicht auch unseren Freund Schlödel und seine Kolumnistin Köpf,
    die sich gerne über die deutschen und einige Kritiker beschwert?


    God not know-God has no time to know-he is in Holiday. winken
    Er lacht sich seinen verdammtem Arsxx krumm,während wir hier unten von einem Bein auf das andere hüpfen.
    Vieleicht ist das dort auch so ein Problem,das die Kirchen einen zu großen Einfluß ausüben.

    <small>[ 07. Januar 2004, 02:25: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aua...

    Sicherlich hast Du Belege, Beweise, Beispiele für diese Behauptung sch&uuml

    Ich kann mich da nur Michaels Meinung anschließen: Naiver geht es kaum.

    Wer Meinungsfreiheit als "Freibrief" für Beleidigungen jeder Art ansieht, hat da etwas grundsätzlich nicht verstanden.

    In Unserem Rechtssystem steht die Unantastbarkeit der Würde des Menschen an erster Stelle. Danach kommt erst die Meinungsfreiheit.

    Ich zitiere hier einmal zu Deiner Information die ersten beiden Absätze des Artikel 5 unseres Grundgesetzes:

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    Nur mal so als Test. Wie würdest Du reagieren, wenn ich morgen in der BILD behaupten würde, dass Du ein
    ........................................................................
    (bitte hier beleidigende, verleumdende und diffamierende Aussagen einfügen)
    bist?

    Auf diese Weise könnte ich Dein Leben, wie Du es bisher gelebt hast, auf der Stelle beenden. Glaubst Du nicht? Denk mal an Michael Jackson. Was ist, wenn er unschuldig ist? Glaubst Du ernsthaft, dass das nach dieser PR-Treibjagd noch irgendwen interessiert?

    Zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland lege ich Dir auch mal folgenden Link zum Thema "Soldaten sind Mörder" ans Herz.

    Immer dann, wenn die Würde oder die Ehre eines Individuums herabgesetzt oder verletzt wird, sind solche Aussagen problematisch -- wenn sie in diesem Fall nicht der Wahrheit entsprechen.

    Beispiel: Sage ich "Menschen sind dumm", dann ist diese Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt. Sage ich aber "Bertel ist dumm", ist das eine Angriff auf Deine Ehre, die eben problematisch ist. Auch wenn sicherlich manche mir da durchaus zustimmen würden winken

    Gag
     
  8. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Prozentual werden alle gleich behandelt, was absolut gerechtfertigt ist.
    Warum sollte jemand, der weniger leistet Prozentual weniger Steuern zahlen?
    Kommt da ein wenig Neid durch?
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Du meinst also, dass meine Oma, die eigentlich längst in Rente ist, sich weniger abstrampelt als der Vorstandschef bei DaimlerChrysler? Verstehe ich Dich da richtig? Sie putzt die ScheiBe anderer Leute weg und der Chef einer Autofirma sitzt nur in seinem Sessel und hat seine Handlanger unter sich. Vergleich mal die Finger meiner Oma mit denen des Vorstandchefs. Und dann komm mir ja nicht nochmal mit so einem selten dämlichen Kinderspruch wie "Neid". Da klinke ich sonst echt aus und Florian hätte wirklich einen Grund, mich aus dem Board zu verbannen!!!
    w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t

    .oO(wann wird Kindern endlich der Zutritt zum Internet verboten?)

    <small>[ 07. Januar 2004, 11:33: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    1. Man wird nicht als Vorstand geboren.
    2. Da klingt erneut der Neid durch.
    3. Dann hat deine Oma was falsch gemacht, mein Opa hat bei Null angefangen, ist aus der DDR geflüchtet, und den geht es jetzt gut.