1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore dreht "Fahrenheit 9/11"- Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Michael Moore dreht "Fahrenheit 9/11"- Fortsetzung

Eh.. Tschuldigung, aber irgendwie komme ich grad' nicht mit. Du wirfst mir vor, dass ich nicht tiefer auf deine Polemik in #31 eingehe, weil ich eingeschnappt sei, oder sowas?

Sorry, aber du beleidigst eher meine Intelligenz mit derartigen Beiträgen. Das könnte ich dir übel nehmen, wenn ich wollte. Aber warum? Was erwartest du, wenn du mit derartigen Plattitüden konterst?

Wie hätte ich denn deiner Meinung nach reagieren sollen? Ich stehe echt gerade auf dem Schlauch, was du eigentlich von mir willst.

2. Jazzman

Jazzman Guest

Ach so. Dann wiederum: warum hat die NRA nicht eine Richtigstellung verlangt?? Was ich so alles über die NRA bisher mitbekommen habe (einschl. US-Radio, -TV, -Presse) - paßt das ganz gut zu ihnen.

Ich erinnere mich an die Gegen-Kundgebung (im Film), wo kritisiert wurde, das die NRA nach Denver kam - und der Vater eines getöten Jungen sagte dort sinngemäß, wenn ein Kind so leicht an eine Waffe kommt, um damit ein anderes zu töten, dann stimmt mit diesem Land etwas nicht.

So... jetzt habe ich horud wieder Munition gegeben, mich einen US-Hasser zu nennen. Eins, zwei, drei, ...

Außerdem sprach Heston in der Rede von Denver und das es gilt Wunden zu heilen und sich solch schreckliche Dinge wiederholen werden. Buhrufe erntete seine Aussage, der Bürgermeister von Denver bat sie, nicht zu kommen. Spricht m.E. schon für die Darstellung im Film...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Es spricht nicht gerade für deine Intelligenz, wenn du meinen Beitrag #31 nicht verstanden hast und nur Polemik darin erkennst.

Mag sie beleidigt sein oder nicht.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, du willst es ja nicht anders. Dann legen wir mal los:
    • "Nein? Ja, das paßt in die Welt der USA-Hasser nicht. Ändert trotzdem nichts daran, daß er Fakten verdreht oder unterschlägt. Moore ist sich zu fein zum Lügen, das stimmt, aber er unterschlägt vieles."

Eine reine Behauptung, kein Fakt.
    • "Bspw. stellt der den Irak vor dem Krieg als friedliches Land mit lachenden und spielenden Kindern dar. Das ist schlichtweg dümmliche Propaganda."

Jeder mit ein bisschen Restintelligenz und Allgemeinbildung weiß, wie die Situation im Irak war. Moore stellt in dieser Szene eine Alltagssituation dar. Und selbst wenn du es nicht für möglich hältst: Sogar in Diktaturen gibt es ein "normales" Leben inklusive lachender Kinder.
      Wenn du nun aus dieser kurzen Szene eine komplette Analyse der innenpolitischen Lage des Iraks siehst, dann ist das ziemlich naiv.
    • "Genüßlich zeigt er GW Bush minutenlang, wie er fassungslos nach der Nachricht von den Anschlägen in der Schule sitzt. Er suggeriert so ganz bewußt, das der Präsident handlungsunfähig ist. Sorry, das ist allerdümmste Polemik. Jeder hätte so reagiert. Was hätte er stattdessen tun sollen? Als ich davon gehört habe, war ich auch erst einmal geschockt."

Nochmals: Weißt du, was der Berater ihm ins Ohr geflüstert hat? Wie kommst du darauf, dass in dieser Szene Bush "Handlungsunfähigkeit" unterstellt würde? Ich würde es eher als "Hilfslosigkeit" bezeichnen.
    • "Auch weidet er sich genüßlich daran, dass Bush Senior mit einer US-Firma Geschäfte mit der Bin-Laden-Gruppe macht. Natürlich "vergißt" er zu erwähnen, dass die Bin-Laden-Gruppe die größte Bauunternehmung in Arabien ist und man gar nicht darum herumkommt, mit ihnen Geschäfte zu machen, wenn man dort unten investiert. Statt dessen suggeriert er so, der Bush-Clan sei korrupt."

Und? Moores Kritik lautet, dass der Bush-Clan wirtschaftliche Interessen hat. Er hat nirgendwo behauptet, dass er sich "gezielt" an die Bin Landens gewendet hätte. Von daher ist es absolut irrelevant, ob und wie groß die in diesem Land sind.
    • "Auch "vergißt" Moore, das Osama Bin Laden schon vor langer Zeit von seiner Familie verstoßen und eben nicht über ein gern kolportiertes Milliarden-Familienerbe verfügt."

Nein. Das "vergisst" er nicht. Auch behauptet er nicht, dass Osama über das Familienvermögen verfügen könne. Hat er auch gar nicht nötig, schließlich haben die USA ihm genug Geld gegeben. ;)
    • "Der Film ist von A-Z ein Propagandafilm, der Fakten zurechtbiegt."

Wieder einmal nur eine Meinung, kein Fakt.
    Auch hier:
    • "Bei dir hat diese Suggestion offenbar gewirkt. DU erwartest ja genau die gegenteilige Reaktion von einem Präsidenten, wie du geschrieben hast. Und genau das wollte Moore mit dieser Sequenz erreichen."

Provokation, indem du mir unterstellst, ich wäre Moore auf den Leim gegangen.
    • "Denn was hätte der Präsident denn voller Tatendrang machen sollen? Hätte er Arnold Schwarzenegger-like die Pumpgun hervorholen sollen? Wäre auch doof gewesen, das sähe ja aus wie der typische Texas-Cowboy, der ohne Hirn aggiert, oder?"

Reine Polemik, um sich inhaltlich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen zu müssen.
    Ich lasse das Publikum entscheiden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das ist tatsächlich das beste.

Du untestellst mir, ich wüßte, was der Berater GW Bush in der Schule gesagt hätte. Gleichzeitig behauptest du, jeder "mit eine wenig Restintelligenz" weiß, wie es im Irak war.

Aha, ach so. Wie war das mit dem q.e.d.?

Warst du mal im Irak?

Warum stellt denn Moore nicht die anderen Alltagssituationen dar? Wie Regimegegner mundtot und öffentlich gehängt werden? Wie die normale Bevölkerung unter dem Regime gelitten hat. Denn auch das war Alltag im Irak. Warum nur lachende, spielende Kinder? Bist du wirklich so naiv, dass du das so unkritisch in dir aufnimmst?

Keiner, auch ich nicht, behauptet, dass es keine lachende Kinder im Irak gab. Aber ich behaupte, Moore inszeniert hier aus reinen Propagandazwecken ein Bild von einem friedlichen Irak, dass es so auch nicht gab.

Wenn du das nicht verstehen kannst, ja, dann ist es besser, die Diskussion mit dir zu beenden.

Dass der Irak-Krieg falsch war und aus überwiegend wirtschaftlichen Gründen von den USA geführt wurde, steht nicht zur Diskussion. Hier geht es alleine um Moores Propaganda-Mittel. Wie ich schon sagte, der Zweck heiligt nicht die Mittel.

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Lüge ist, das man Sie sofort hat und die Waffen in der Bank sind. Aber das ist sicherlich nur eine Kleinigkeit und zeigt das Moore auf Effekte setzt. Daher ist es aus meiner Sicher eher Dokutainment was Moore macht.

Bei "Roger und Me" behauptet Moore, das dieser nie mit Roger Smith gesprochen hat, dem wird in Manufacturing Dissent widersprochen.

whitman

7. fred16

fred16 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

überlege mal! bushs vater und bin ladens vater sind geschäftsfreunde und die sitzen rein zufällig an genau dem tag, wo new york angegriffen wird, zusammen im hotel in der stadt, die angegriffen wird. komischer zufall.

komisch ist auch, dass das world trade center 3, also das gebäude was etwa 100 m neben dem eigentlichen wtc stand, in flammen aufgegangen ist und dann auch zusammen gefallen ist. in einer reportage, die ausnahmsweise nicht von moore ist, wird vermutet, dass darin die planungszentrale war, die, die ganze aktion geplant hat.

für mich haben die amis den 11. september selbst insziniert! :wüt::wüt::wüt:

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

=> siehst du, Gag? Genau das meinte ich ;)

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Behaupten kann man vieles.

In erster Linie wird mit solchen Behauptungen sehr viel Geld verdient. Verschwörungstheoretiker verdienen sich ne goldenen Nase an solchen Geschichten.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tja und für mich un den größtteil der Menschheit ist selbst Bush nicht mal so blöd und bringt seine eigenen Landsmänner um :rolleyes: .

Für mich haben diese Verschwörungstheorien so viel gemeinsam wie wenn wir sagen würden. Die RAF hat unsere regierung nur inzensiert...