1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore – Bowling for Columbine

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von storysite, 29. Juli 2005.

1. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Michael Moore – Bowling for Columbine

Ähm, Verzeihung, aber das ist jetzt absolut daneben. In anderen Foren und an vielen Stellen kann man nachlesen, wie sehr MM hier manipuliert, hetzt usw. Fakten werden verdreht, Dinge vorsätzlich falsch dargestellt etc. Wer viel Zeit mitbringt, kann u.a. hier einiges nachvollziehen über diese unmögliche Person: http://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-17224.html
    Den Umgang mit Schußwaffen in den USA verurteile ich übrigens auch auf das Schärfste! Da gibt es nichts zu verharmlosen. Aber daraus gefakte Dokumentarspielfilmchen zu machen ist genauso schlimm wie das, was MM da kritisieren will.

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Einen Link noch, und dann dürft ihr MM wieder huldigen. Unter http://www.liberalismus.at/moore.php werden etliche Lügen des MM aufgedeckt. Viel Spaß beim Lesen. Anschauen sollte man sich den Film wirklich nicht, ich rate davon ab.

3. Jazzman

Jazzman Guest

Oh mein Gott, das ist doch die alte Masche der UFO/Area51-Jünger und Darwinleugner. Hunderte unbewiesene "Fakten" - damit irgendetwas hängenbleibt. Dann muß es ja wahr sein...

SL - hier hast selbst Du Dein Niveau weit unterschritten.... :(

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, sehe ich genauso. Die "seriösen Quellen" aus dem Internet... [​IMG]
    Du hast übrigens noch die Mondlandungslüge vergessen... Die ist ja in Sachen Verschwörungstheorien mit Abstand noch die beste. Die Argumente sind schon ziemlich gut. Zwar alle falsch, aber wirklich wenigstens sehr originell und durchdacht. Mithilfe von vielen wirklich wahren Fakten lenkt man bei diesen Thesen geschickt von dem ursprünglichen Denkfehler ab, der ihnen jedoch zugrunde liegt.
    Und wer sich in seiner vorgefassten Meinung nur bestätigt fühlen möchte, der nimmt diesen Quatsch dankbar an, weil ja alles "fundiert" ist...

Wie gesagt: USA. Das Land, in dem jeder jeden verklagt. Und warum hat es dann noch niemand geschafft, Moore dranzukriegen? Komisch, komisch...
    Und jemand, der "nachweislich" lügt, Fakten verdreht, Dinge vorsätzlich falsch darstellt, bekommt auch noch 'ne goldene Palme in Cannes? Da muss schon echt was schief laufen, oder?

Man mag mit seinem Stil nicht einverstanden sein. Das sehe ich irgendwo ein, da er eben nicht die klassische Erwartungshaltung an einen Dokumentarfilm bedient. Ändert aber nix daran, dass das, was er da präsentiert, einfach nur wahr ist. Mehr nicht.

Gag

PS. Ich hab mal den zweiten Link überflogen. Süß. Man zieht falsche Schlüsse aus dem Film und widerlegt diese. Wirklich eine Glanzleistung... Ich glaube, diese Methode hab ich mal bei Schopenhauer gelesen... :rolleyes:

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Tipp ist abschalten. Gründe haben schon einige genannt. Man sollte Hr. Moore an die politische "Macht" in den USA lassen, er kann es ja besser wie er meint (O-Ton Moore). Ich habe noch kein Land gesehen, was politisch korrekt geführt wurde, jemals. Das gibt es nicht. Man ist später immer klüger. Und die dumme These sich aus allem raus zu halten und in anderen Ländern Frauen wie Vieh halten zu lassen und wenn sie nicht mehr genügen erschiessen zu lassen ist einfach nur dumm, dümmer geht es garnicht. Wer meint deutsche Truppen sind in Afghanistan zur Friedenssicherung, sollte mal die Truppen an den Grenzen fragen, denen geht bestimmt täglich der ***** auf Grundeis weil sie mitten im Bürgerkrieg sind und sie Herr Struck einfach kalt sitzen lässt und hier in Deutschland Herr Schröder nur von sich gibt: Wir gewährleisten nur die Sicherheit in Afghanistan.

Aber komischerweise spricht so ein Boulevard-Film immer die richtigen Leute an. Die Wahrheit steckt sicher nicht in Moore`s Filmen und Büchern.

CableDX

6. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber genau um diese Leute, die z.B. aufgrund der politischen Entscheidungen des Herrn "ich will so sein wie mein Dad" Bush eine schlechte Bildung bekommen und an der Front zum Kanonenfutter werden, um diese Leute geht es ja Herrn Moore wenn er solche Filme macht. Das "Boulevard-Fernsehen" wie du es genannt hast, ist eben die einzige Möglichkeit, diese Leute zu erreichen. Und natürlich sind diese Filme parteiisch und hetzen gegen die Politik auf, aber Moore nutzt nur die eigenen Waffen des Herrn Bush, nämlich Propaganda. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt...
    Es geht übrigens nicht nur gegen die Republikaner, sondern jeder der alle Bücher von Moore gelesen hat weiß, dass er gegen die Demokraten auch kein Blatt vor den Mund nimmt.
    Meine Einschätzung: Provokation regt zum Nachdenken an. Michael Moore möchte doch nicht, dass man alles in seinen Filmen toternst nimmt. Wenn dem so wäre, hätte er nicht hier und da einen Cartoon oder einen unkonventionellen Erzähl-Stil benutzt...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

100%ige Zustimmung.
    Schon allein die Unterzeile "Sind wir verrückt nach Waffen, oder sind wir einfach nur verrückt?" sagt doch alles aus.
    Es ist eben ein unkonventioneller Stil, von dem Moore selber auch sagt, dass er bewusst diesen Weg geht, um mehr Menschen auf diese Weise zu erreichen.

Es gibt zig Dokus von Guido Knopp zum 3. Reich, von denen die meisten sogar richtig gut sind. Dennoch marschieren hirnfreie Glatzen durch die Gegend und brüllen "Sieg Heil".

Man sollte Moores Worte auch verstehen: Wenn er sagt, dass er der bessere Präsident als Bush sei, dann solle man sich das bitte mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich verstehe das nämlich so: Jeder kann diesen Job besser machen, selbst ein korpulenter Dokumentarfilmer mit Baseballmütze aus Flint. ;)

Naja, aber Ironie ist auch so eine Sache, die die meisten Leuten heute nicht mehr verstehen. Vor allem, wenn's dann auch noch Selbstironie ist. Sowas ist in einigen Kreisen ja ganz und gar nicht vorstellbar...

Gag

PS. Nur nebenbei: Normalerweise hätte ich diesen Thread als Mod schon längst geschlossen. Allerdings möchte ich mich in dieser Diskussion -- bis auf den Anschiss gegenüber SL am Anfang -- von meinem "Posten" distanzieren und meine Beiträge von mir als Menschen verstehen sehen. Also bitte ignoriert jetzt mal, dass da links "Moderator" unter meinem Namen steht.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ich finde auch das man Moores Art der Kritik an US amerikanischen Gesellschaft akzeptieren sollte. Warum er dann ein besonderer Lügner sein soll leuchtet mir nicht ein. Gerade die Leute die Moore als Lügner beschimpfen sollte sich mal die Frage stellen wie und mit welcher Qualität die US Regierung gelogen hat als es um den Irak Krieg ging. Tipp: Massenvernichtungswaffen. Blöd nur das solche Lügen den Tod von Tausenden Menschen nach sich zogen.

Sind es keine Tatsachen das es in den USA jedes Jahr tausende von Toten gibt durch Schusswaffen? Ist es nicht auch eine Tatsache das man in den USA sehr leicht an Waffen und Munition kommt?

Ich glaube das der Weg der Moore geht in den USA einer der wenigen Wege ist um sich überhaupt noch Gehör zu verschaffen und Missstände anzuprangern. Denn "patriotische" nationale Sender wie FOX und Co. werden Moore wohl kaum Sendeplatz einräumen. Für die ist doch Moore "unamerikanisch". Ich vermute es ist wohl "amerikanisch" wenn man sich mit halbautomatischen Waffen über den Haufen ballert oder altgediente senile Filmstars mit Waffen rumwedeln und Ansichten haben die aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenigstens einer hier hat es außer mir kapiert. Daß man hier natürlich seitens der MM-Fans jegliche Kritik utnerbinden will, und sei es indem man den MOD-Status aufblitzen läßt, ist typisch. Bloß keine kritischen Worte. Aber austeilen, das darf man. Auch wenn man dann die Wahrheit verdreht. Im übrigen ist die Klagelust in den USA keineswegs auf politische Kreise ausgedehnt. Was der geneigte MOD hier meint, ist dieses Verhalten hinsichtlich Nahrung, Unfälle usw. Außerdem würde man mit einer Klage dem fetten Mann noch mehr Medienaufmerksamkeit widmen als er ohnehin schon bekommt. Daß man dann hier versucht, mit abwertenden Begriffen wie "süß, Ufo-Anhänger" zu diffamieren und abzulenken, geschenkt. Fakt: MM hat ein übles Machwerk geschaffen, und er ist keinen Deut besser als der, den er kritisiert. Die wirklich wichtigen Fragen bleiben unbeantwortet, und zu den anderen verdeht man einfach die Fakten. Die US-Hasser aus Deutschland, aufgepeitscht von linken Medien aus dem SPD-Bereich, saugen begierig alles auf. Egal ob wahr oder falsch. Hauptsache, es stimmt ideologisch.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, und was ist mit Rußland, mit den afrikanischen Staaten, den ehemaligen Sowjetrepubliken, mit Süd- und Mittelamerika? Es ist sehr "in", über die USA zu hetzen.