1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore – Bowling for Columbine

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von storysite, 29. Juli 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Michael Moore – Bowling for Columbine

Der Schuss ging ja auch eigentlich in eine andere Richtung... ;)
    Wer oder was ist "Team America"?

Gag

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

"Team America - World Police" ist ein Satirefilm der Macher von South Park im Stil der Augsburger Puppenkiste!

In diesem Film wird sich auf ziemlich rabiate Art und Weise über die aktuelle Weltpolitische Situation lustig gemacht wird. Dieses bezieht sowohl die Haltung der USA (Siehe Filmmtitel World Police), die der vereinten Nationen, aber auch die des Terrorismus ansich mit ein. Hier kriegt jeder sein Fett weg.

Bitterböser schwarzer Humor und eben auch der besagte Michael Moore hat einen recht netten Gastauftritt, wie oben von mir beschrieben :D

Kann diesen Film nur wärmstens empfehlen ... aber nicht schockiert sein.. :winken:

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

bowling for Columbine ist wirklich eine herausragender dokumentarfilm und ich kam da zum ersten mal mit den namen michael moore in verbindung! ich hab mir dann Roger & me und the big one gekauft und das war mir dann doch zu sehr michael moore! also zu sehr aus seiner sicht! zu einseitig! bei Fahrenheit 9/11 das selbe, obwohl ich bestimmt kein bush freund bin, ganz im gegenteil! sowas muß man mögen! ist auf jedenfall nicht jedermans sache!

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ohne dass ich Schwarzer Lord verteidigen will - aber meines Wissens nach ist er in keiner Partei. UND auch nicht Anhänger der Partei, die Bush bei der Irak-Frage in den ***** gekrochen ist.

Ansonsten hast du, Gag, natürlich Recht. F/911 ist was anderes - aber "Bowling for Columbine" fand ich damals schon SEHR gelungen.

Greets
    Zodac

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich solltest Du lange genug dabei sein, um mittlerweile auch mitbekommen zu haben, welchem Lager er angehört, und dass er keine Gelegenheit auslässt, dies immer wieder entsprechend zur Schau zu stellen -- u.a. eben durch Verunglimpfung oder haltloser Behauptungen gegenüber Kritikern oder politischen Gegnern der Konservativen. Und das schlimme dabei ist, dass er diese Gelegenheiten regelrecht sucht, auch wenn sie noch so fern vom Thema sind.

Genau das will ich in diesem Forum hier nicht haben! Ich bin da mittlerweile ein wenig empfindlich.

Wenn es sich bei dieser Dokumentation um ein "übles Machwerk" und "persönliche Rache" gehandelt hätte, glaubt denn irgendwer, dass Moore jetzt noch frei herumlaufen würde? Hallo? Wir sprechen von den USA, dem wohl mit Abstand klagefreudigsten Land der Welt. Ein Michael Moore könnte sich gar nicht erlauben, falsche Fakten zu präsentieren, weil ihn seine Gegner ansonsten bis auf den Mond klagen würden.

Wie gesagt: "Farenheit 9/11" ist da etwas anderes. Und es ist eben Moores Stil, seine Dokus ein wenig provokant und bisweilen etwas zynisch zu gestalten. Aber genau das ist es ja, was diese Filme ausmachen.
    Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ein Sprecher eines Waffenherstellers von seinem reinen Gewissen berichtet, weil ja "nichts Unrechtes" mit seinen Produkten angestellt wird, Moore aber in flotten Schnitten dann aber mal schnell die nachgewiesenen Verbrechen der USA präsentiert, um diese Doppelmoral zu entlarven.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hm, Gag...
    Ich bin wahrlich kein SL-Fan! Nur vorab.

Vom Stil des Michael Moore halte ich gar nichts. Ich finde auch diesen Film nicht gelungen. Mich erinnert Moore wiederliche Polemik eher an einen Löwenthal oder Schnitzler. Eine gute Dokumentation sieht anders aus. Aber das ist meine Meinung.

Übrigens wenn Ihr Eure Meinung kucken lasst, darf das SL auch!
    Daher halte ich Meinungsäußerungen zu Programmtipps für relativ fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  7. Jazzman

Jazzman Guest

Eine ganze Reihe der bei F911 präsentierten Fakten waren mir bereits bekannt, und außerdem sind in den Büchern (und "Dude where's my country?" war ja eine Vorlage für den Film) immer die exakten Quellen angegeben - im Film findet sich eine Menge Nachrichtenmaterial wieder bzw. es wurden extra Interviews geführt.

Wie das bei den Republikanern und ihren Speichelleckern (Bill O'Reilly, Ann Coulter & Co.) aussieht, hat der großartige Al Franken in seiner unnachahmlichen Art und Weise analysiert und dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570500543/qid=1123179251/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8554305-8467240
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1594130388/qid=1123179716/sr=1-11/ref=sr_1_11_11/302-8554305-8467240

Übrigens hat Fox News gegen das Buch geklagt - wegen der Verwendung des Slogans "Fair and Balanced". Der Richter fühlte sich veräppelt und sah keinen großen und schützenswerten Verdienst in der Kreation des Slogans (der ja schon eine kapitale Lüge an sich ist) und wies die Klage verärgert zurück. Und Ann Coulter war offenbar in erster Linie über das Bild verärgert, in einem Radiointerview mit beiden bot ihr Franken an, es durch ein Bild mit offenem Mund zu ersetzen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2005
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohjeh... Das ist aber ziemlich weit hergeholt. Moore würde ich alles, aber gewiss keine Propaganda unterstellen.

Ich kenne v. Schnitzler auch noch. Moore mit ihm zu vergleichen, ist schon echt harter Tobak. Denn im Gegensatz zu v. Schnitzler präsentiert Moore nur Fakten und lässt sich von sich aus sprechen. V. Schnitzler hingegen hat durch seine Kommentare und oft durch aus dem Zusammenhang gerissene Einspieler versucht, die Tatsachen zu verkehren. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Mich erinnerten mehr die "Beweise" der US-Regierung für Saddams Gefahrenpotenzial an die "Künste" eines Karl Eduard von Schnitzler...

Gag

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So. Hab mir eben nochmal "Bowling for Columbine" angesehen. Ich kann beim allerbesten Willen keinerlei Parallen zur SED-Propaganda erkennen -- nicht einmal ansatzweise.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Klarstellung, Zodac. Damit es der MOD auch hier mitbekommt: Ich bin in keiner Partei, und ich habe 1994 letztmals die CDU gewählt. Werde das in Zukunft nicht wiederholen ...