1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore – Bowling for Columbine

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von storysite, 29. Juli 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Michael Moore – Bowling for Columbine

Man muss nicht am Tatort gewesen sein, um sich eine Meinung darüber bilden zu können, ob es noch normal ist, dass ein angeblich zivilisiertes Land über 10.000 Schusswaffenopfer jährlich hat. Und selbst wenn es nur halb so viele sind -- sagen wir 5.000, so sind das immer noch zehnmal so viel wie in Deutschland, obwohl sie nur dreimal so viele Einwohner haben. Diese nackte Zahl muss mir irgendwer mal erklären.
    Die Ähnlichkeit besteht darin, dass sie auf Papier drucken. Dann hört es aber auch schon auf.

Kannst Dich gerne an den Presserat wenden, dann wirst Du den Unterschied zwischen dem Spiegel und Bild schon erkennen.

Keine Zeitung verbreitet nachweislich so viele Falschmeldungen wie Bild -- und wird so oft deswegen mit Gegendarstellungen, Rügen, Unterlassungsklagen oder anderen Sanktionen belegt.
    Printmedien haben im Gegensatz zu den abertausend privaten Web-Sites einen entscheidenden Unterschied: Sie unterliegen dem Presserecht. Und das wiederum erlaubt sehr schnell Sanktionen gegenüber einem Medium, das Falschmeldungen verbreitet oder die Rechte derjenigen verletzt, über das es berichtet. Diese Sanktionen sind dokumentiert, so dass man sich ein Bild von der Glaubwürdigkeit machen kann. Zum Vergleich: Von 1997 bis heute hat die BILD 58 Rügen durch den Presserat erhalten, der Spiegel keine einzige. :rolleyes:

Zudem stehen Printmedien stärker im Rampenlicht. Der Gefahr, hier ein angreifbares Ziel abzugeben, setzt sich kein Herausgeber freiwillig aus.

Einem privaten Hansel, der auf seiner Homepage mal eben die 95 Thesen zum Weltuntergang oder einer beliebigen Verschwörung veröffentlicht, hat in der Regel nichts zu befürchten -- so lange seine Veröffentlichung nicht mit den Gesetzen kollidiert. Die Gefahr ist sehr gering.

Deshalb genießen Printmedien in meinen Augen eine höhere Glaubwürdigkeit, als irgendwelche private Homepages.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Vorallem bildet man sich ja seine Meinung nicht nur über ein Printmedium. Jedenfalls mach ich das so. Wenn man allerdings wirklich _nur_ BILD liesst kann man leicht ein sehr schiefes Weltbild erlangen.

Ich informiere mich über verschiedenstes Quellen von Zeitung, Radio über Internet bis hin zu persönlichen Erfahrungen und Gesprächen. So sollte es jeder mündige Bürger halten.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und er sollte die Quellen, aus denen er seine Informationen bezieht, entsprechend bewerten.

Ich schaue mir auch hin und wieder BILD Online an, aber mehr zur Unterhaltung. Wenn ich dort irgendwas wichtig klingendes gefunden hab, dann bemühe ich mich nach weiteren Quellen.

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Derjenige, der den Stein der Diskussion ja ins Rollen gebracht hat, hat sich ja zurückgezogen. Warum, kann man sich sicherlich denken.
    Auch wenn andere wiederum den Eindruck gewonnen haben mögen: Nein, "Bowling for Columbine" ist nicht mein Lieblingsfilm, nein, ich schaue ihn mir nicht dreimal täglich an.
    Was mir nur nicht in den Kram passt, sind pauschale Verurteilungen und schlichtweg falsche Behauptungen.
    SchwarzerLord hat nicht ein einziges eigenes Argument vorbringen können, Fragen ist er ausgewichen. Seine Zitate von der Verschwörungs-Site konnte ich entkräften.

Am Ende bleibt dann nur eine hohle Blase mit platten Phrasen, die man irgendwo aufgeschnappt hat, ohne sie zu hinterfragen.

Ich glaube bei weitem nicht alles, was ich höre, lese oder sehe. Zweifel sind immer angebracht, man sollte schon das hinterfragen, was man aufnimmt.

Gag

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Für mich hat jeder nichts im Kopf der Artikel gleichsetzt mit seiner eigenen Meinung, ohne seinen persönlichen Eintrug. Und Gag, eine Land Besichtigung mit einem Tatort zu vergleichen - wenn auch nur als Phrase - finde ich reichlich übertrieben.

Ihr macht gerade so, als würde man in New York oder sonst wo nach der Dunkelheit sofort erschossen und überfallen. Einige hier haben ihre Meinung nur aus irgendwelchen Zeitungen. Ich sage ja, eigene Meinung bilden gibts kaum noch, deswegen auch die schlechte PISA Beurteilung bzw. Durchschnitt.

Und Gag, für mich ist das BILD-Zeitungsnievau wenn ich Stories annehme und abdrucke, die sich später als Falsch heraus stellen, selbst wenn man später eine Richtigstellung macht, war das im ersten Moment nur nach dem Motto: Die Auflage muss weg.

Auf der einen Seite wird berichtet USA das Urlaubsland der unbegrenzten Möglichkeiten und auf der anderen Seite, USA wo man keinen Fuß vor den anderen setzen kann ohne das man eine Waffe im Kreuz hat.

Und noch so nebenbei Gag, die meisten Autoren (ich weiss du übst den Beruf auch aus) finden doch ihre Vorlagen aus dem Internet, zumindest große Teile.

CableDX

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich beobachte amüsiert deine Einwürfe.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, von den erschossen Touristen in Florida will ich jetzt nicht anfangen ;)

Nein, Späßle. Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass man in den USA an jeder Ecke erschossen wird oder dass jeder mit seinerr 45er unterm Kopfkissen schläft. Das ist albern.
    Aber erkläre mir doch bitte aus Deiner Sicht, wieso dieses Land die fünf bis zehnfache Menge an Schusswaffenopfer jährlich gegenüber vergleichbar zivilisierten Ländern hat.

Was hat das dann mit dem "Spiegel" zu tun, den Du ja extra erwähnt hast? Oder was hat das mit Michael Moores Büchern zu tun?

Naja, das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" halte sich schon seit langem für einen wohl gepflegten Mythos.
    Und wie gesagt: Die hohe Zahl der Schusswaffenopfer entsteht doch gewiss nicht ausschließlich in suizidalen Absichten.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Deutschland jemals ein Mann von Polizeibeamten aus offensichtlich rassistischen Gründen misshandelt wurde und anschließend ein gesamtes Stadtviertel verwüstet wurde. Wenn das nicht unter "Gewaltbereitschaft" fällt, dann frage ich Dich, was man darunter versteht.
    Du scheinst sehr naive Vorstellungen von gutem Journalismus zu haben.
    Aber wenn selbst der CIA und MI6 "Beweise" aus dem Internet kopieren, dann scheint das ja hoffähig zu sein. ;)

Ich mag mich nicht weiter mit Dir darüber streiten. Es steht eine Zahl im Raum, die erklärungsbedürftig ist -- die Zahl der Schusswaffenopfer. An dieser Zahl ist nichts zu rütteln. Wenn wir hier um ein paar mehr oder weniger sprechen würden, dann könnte ich das ja verstehen. Aber nein, wir sprechen hier von einem Vielfachen!

Gag

7. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo CableDX,
    du irrst mit deiner Einschätzung, zumindest was mich angeht. Ich glaube, mich an anderer Stelle auch durchaus positiv zu seiner Persönlichkeit geäußert zu haben. Ich bin hier hart in der Sache, aber das hat mit dem Menschen hinter der ID nichts zu tun. Ganz bestimmt nicht. Bedauerlich ist es aber, daß ich dann so persönlich attackiert werde. Selbst wenn ich wie jetzt die letzten 2 (?) Tage mich hier nicht melde, werde ich von Gag persönlich angegriffen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann beobachte weiter und lerne... :rolleyes:

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Siehst du, Cable, das ist es was ich meine.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Um es auch noch mal klar zu sagen: Da ich Dich persönlich nicht kenne, lasse ich da die Emotionen auch außen vor, sondern beziehe mich nur auf das, was Du in dieser Diskussion (und anderen zu ähnlichen Themen) äußerst. Mit dieser Meinung gehe ich nicht konform.

Ich habe Dich deshalb "angegriffen", da ich brav Deine Fragen beantwortet habe, Du mir denselben Gefallen aber immer wieder verwehrst, ausweichst oder Dich einfach der Beantwortung entziehst.
    Für mich vermittelt das einfach den Eindruck, dass Du ein paar unangenehmen Antworten aus dem Weg gegen möchtest... ;)

Gag