1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Cinderella, 26. Juni 2009.

  1. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

    Eine Nacht vorher wurden auf 3sat 25 Videoclips von MJ gezeigt. Alles was in 4:3 war wurde auf 16:9 vergrößert. Das sah schrecklich aus. Eine E-Mail an den Sender blieb bisher unbeantwortet.:mad:
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

    Als Michael letztes Jahr gestorben ist kamen auch ganz viele Musikvideos auf 3sat, die liefen aber alle im 4:3 Format. Teilweise Vollbild, teilweise Letterboxed, aber alle so wie man sie seit eh und je kennt und sie auch auf den DVDs enthalten sind. Auf Einsfestival kam damals von "Bad" sogar die 18 Minuten-Version während auf 3sat eine kürzere 7 Minuten-Fassung kam, die aber immerhin noch doppelt so lang ist als die, die man von den Musiksendern kennt.
    Schnittbericht: Michael Jackson - Bad | DVD-Forum.at

    Aber ich glaub als Madonna damals 50 geworden ist kamen auf 3sat auch einige Musikvideos in konvertiertem 16:9 während auf Einsfestival weiterhin die 4:3 Version lief. Ich versteh einfach nicht was das soll, vor Allem ist die Bildqualität bei alten Musikvideos sowieso schon katastrophal. Da muss man es doch nicht noch herausfordern, das Bild noch schlechter zu machen. :rolleyes:
     
  3. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

    Ich hatte am 26.12.09 die 17 Videos von MJ auf 3sat aufgenommen - damals alles als 4:3. Deshalb hatte ich mich jetzt so geärgert, weil viele andere Videos dabei waren. Bad auf Einsfestival hatte ich damals auch gesehen. Sogar The Jacksons waren zu sehen (3 Lieder). Bad sollte eigentlich am Sonnabend dort noch einmal laufen. Fiel aber wegen des Todes eines dt. Schauspielers aus. Tagsüber lief zwei Mal Black or White - auch ungeschnitten (ca. 10 Minuten lang) - aufnehmen durfte ich nicht verpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

    Hab es auch aufgenommen und mich geärgert. Das damals war auch eine Sendung aus derselben Reihe "clip". Da hätte man auch einfach die zusätzlichen Videos in eine zweite Sendung packen müssen, dann wären wenigstens die ersten im Originalformat gelaufen; wäre auch weniger Aufwand gewesen.

    Auf 3sat kam im Dezember 2008 die "clip"-Ausgabe "Best of Madonna" mit ca. 2:13h Laufzeit, die war aber in 4:3 (OT: das Video "Borderline" musste da von Bild und Ton her wohl direkt von VHS kommen:D).

    Das ist mir auch unbegreiflich. Im Analog-TV werden 16:9-Sendungen doch auch letterboxed ausgestrahlt und nicht mit abgeschnittenen Seiten. Die meisten Videos waren im Original sowieso in 4:3, also sollte man das auch so senden, oder wenigstens pillarboxed.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Michael Jackson Dangerous Tour bei ARD

    Sicher dass "Black or White" ungekürzt war? Bei der Ausstrahlung nach Jackos Tod fehlten auf Einsfestival ein paar Verwüstungsszenen im Panther Dance:
    Schnittbericht: Michael Jackson - Black or White | DVD-Forum.at

    @Basic.Master: Kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich meine dass irgendwo ein Madonna-Special in 16:9 lief. Das dürfte aber im August 2008 gewesen sein. Warum sowas überhaupt gemacht wird muss man nicht verstehen, die beschneiden ja auch ganze Filme aber dazu gibts einen extra Thread.