1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mhp vorzeitig beendet?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von intramedia, 3. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Unter Windows läuft aber bei mir kein Java.


    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Na irgendeine Software fürs Homebanking wirst auch du nutzen (Ein Web Browser ist auch Software). Denn ich glaube kaum das du in der Lage bist die passenden Töne selber ins Modem zu piepen (Falls doch geh nach Wetten Das). ;-)

    Und ob diese Software nun unter Java, Python oder Perl läuft oder ob das Programm mit C, Delphi oder VisulBasic geschrieben ist ist vollkommen egal.
    Am Ende kommt das eh alles irgendwie durch die Windows API. Dann ist den Trojanern das vollkommen egal wo es herkommt.

    Und ein Receiver ist auch nur ein Computer der einwenig komisch aussieht. Und ich denke es ist zu einfach die Sicherheit der verwendeten Homebanking Software danach zu bewerten ob der Computer optisch zum Sofa passt oder ob er wie ein richtiger Computer aussieht ;-)

    cu
    usul
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Um mal die Sachlage zu klären: MHP kann SSL, kann also verschlüsselte Vebindungen zu einem Server aufbauen wie der Browser unter Windows oder Linux auch. Damit wären unter MHP Banking-Applikationen genauso sicher zu bewerkstelligen, wie das bisher der Fall ist (von der Chip-Karte mal abgesehen).

    Mal abgesehen davon, daß bei manchen Boxen die Tel.-Nr. des Servers (also die Nummer, die das Modem anrufen soll) nicht per Programm festgelegt werden kann, sondern im Setupmenü eingerichtet werden muß, daß es lange dauert, bis ein Banking-Applet sauber funktioniert, die Frage geklärt werden muß, welche Bank auf welchem Sender ihr Applet ausstrahlt, abgesehen von derlei Kleinkram:

    Wer braucht das wirklich?

    Es ist immer wieder dasselbe: Besoffen von irgendwelchen technischen Neuerungen (wobei MHP mittlerweile keine Neuerung mehr ist) denken sich die Nieten in Nadelstreifen irgendwelche Dinge aus, die kein Mensch wirklich braucht. Allenfalls gelegentlich bis selten. Typisch dafür ist Handy-TV. Nicht genug, daß es zwei (mit UMTS drei) konkurrierende Standards gibt, nein es gibt noch DVB-T, portable Receiver dafür mit DVD-Laufwerk, jede Menge Audio-Multimedia in allen möglichen Geräten -- Wer bitte soll jetzt noch im Freibad sein Handy zum TV-sehen einschalten?

    So ähnlich sehe ich das mit MHP: Es gibt schon EPG, Videotext, jede Menge Programmzeitschriften, letztere auch im Internet, Erinnerungs-emails für Lieblingssendungen, was weiß ich. Und da glauben die Flaschen, ein EPG auf MHP-Basis braucht es auch noch, das wäre ein Mehrwert?
    Nachrichtenticker finde ich ohne Ende am unteren Bildrand bei diversen Sendern. Muß der BR noch eine Applikation dafür schreiben, braucht es das wirklich?

    Banking läuft seit vielen Jahren relativ problemlos per Internet. Über 70% der Bevölkerung hat Zugang zum Internet. Und da glauben die Deppen wirklich, daß man mit MHP-Banking und ähnlichem Firlefanz Oma Kasulke dazu bewegen kann, ihre Miete simsend vor ihrer Glotze zu überweisen?

    Mit (nicht interaktiven) Spielchen das Gleiche: Es gibt PCs, Handhelds, Xbox, PS, Nintendo, Armbanduhren, dboxen mit Sudoku usw. und so fort. Ganz klar, da braucht es noch TicTacToe auf dem MHP-Receiver. Da haben alle dauf gewartet.

    Ich höre schon die Argumente der Freaks, daß man während des Mutantenstadels die Zeit sinnvoll mit der Tätigung von Bankgeschäften verbringen könnte.
    Ich hätte vor 2 Jahren auch mal einen Nasenhaarschneider im Handy brauchen können, als sich überraschend Kundenbesuch einstellte und ich gerade zum Fürchten aussah. Deswegen wäre ein integrierter Nasenhaarschneider aber kein Argument beim Kauf eines neuen Handys.

    - MHP ermöglicht eine gefälligere Darstellung (für Sehbehinderte z.B. --> siehe Argumentation für MHP in der Schweiz).

    - MHP ermöglicht es, bei einer Quizsendung zuhause mitzuspielen und das Ergebnis mit etwas Glück, der richtigen Box, der richtigen MHP-Version und einer funktionierenden Middleware automatisch an einen Server zu übertragen.

    Basta. Das wars. Oder doch nicht ganz:

    MHP ermöglicht es auch, das Umschalten während der Werbung zu sperren.:D

    In 5-10 Jahren wird ein besserer HDTV-Receiver (sollte sich das durchsetzen) auf Knopfdruck einen Browser starten, mit dem man im Internet surfen kann. Ohne Einwahl, weil dann eh jeder DSL hat. Der Browser wird nicht unter Java laufen, sondern unter einem Windows oder Linux.

    Der ganz große Vorteil: Das gibt es alles schon, läuft problemlos und ist bloß wegen der geringen Auflösung gegenwärtiger TV-Schirme kaum verbreitet.

    Das konnten Freunde von mir in I nicht verifizieren, kannst du ein paar nähere Infos schicken, ggf. per PM? Google brachte auch keine Hinweise.
     
  4. chrikro

    chrikro Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Der ORF will in Österreich 2007 MHP auch über DVB-S und DVB-C ausstrahlen.
    :winken:Ich finde MHP sinnvoll. Endlich eine Alternative zum Pixeligen Teletext.
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Andere offenbar weniger:

    Guggst du hier

    Größere Schrift = Weniger Text auf der Seite = noch mehr Menüorgie.
     
  6. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Das kannst du so nicht sagen.
    Auch wenn die Schrift größer ist, kann man dann den ganzen Text auf mehreren Seiten verteilen.
    Ein MHP-Text hat eine unbegrenzte Anzahl von Seiten.
    Ein Videotext kommt nur höchstens an die 800 (100-899) Seiten
    Außerdem ist es möglich Bilder-, Audio- und Videodateien einzubinden.
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Meine Rede->Menü- und Clickorgie->unbrauchbar
    Nein, Videotext hat Subpages (pro Hauptseite [799 gesamt] über 1000, das verwendet im Moment nur niemand, weil man mit 800 Seiten auch ganz gut klarkommt. Zudem sind die Seitenzahlen beim Videotext eigentlich Hex-Ziffern, d.h. man könnte auch eine Seite 2BF senden, nur anwählen kann man sie nicht direkt, aber z.B. mit den Farbtasten darauf verlinken. De Facto befinden sich die TopText-Seiten (auf denen die Verlinkungen aller Seiten definiert sind) auch im Hex-Bereich.

    Das Problem ist ein ganz anderes: Das braucht Bandbreite, weil eine Videotextseite (und natürlich analog eine MHP-Digitext-Seite) nach spätestens 10 Sekunden im Receiver angezeigt werden soll, muß alles alle 10 sekunden übertragen werden. Man nennt das Karussell-Technik. Und alle 10 Sekunden sollte es schon sein, damit der, der eben in einen Sender reinschaltet, keine 10min. warten muß.

    Somit hat der ach so tolle MHP-Digitext eine natürliche Grenze nach oben, weil einfach nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.

    Das ZDF sendet MHP mit 800KB-1MB Bandbreite, bei DVB-T etwas weniger (um die 600), dafür dauert es länger, bis du auf eine Seite zugreifen kannst.

    Das, was du momentan siehst, ist so ziemlich die Obergrenze des sinnvoll Machbaren, nix mit Banking, email, mehr Bilder, mehr infos.

    Das schreibt jetzt seit 5 Jahren einer vom anderen ab. Marketing-Geschwätz. Theoretisch natürlich machbar. Wenn du für den MHP-Datenstream soviel Bandbreite opferst wie 9Live für seinen Müll oder wenn du auf dein 20-Sek-Filmchen 5 Minuten warten willst.

    Wir haben seit rund 5 Jahren MHP. Und jetzt rate mal, warum warum der Digitext noch immer nicht mehr Infos bereitstellt als der Videotext.

    Mehr als 1MB Bandbreite ist einfach nicht drin! Auch für die öR nicht.

    Und wieder meine Rede: Karusselltechnik ist in Zeiten von Breitbandinternet von vorvorgestern. Und in Zeiten von Breitbandinternet ist auch MHP von vorvorgestern. Dafür gibt es fertige Lösungen (ohne Lizenzgebühren, wenn man will). Punkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    doch das verwendet praktisch fast jeder Sender. Ich komme bei den meisten Sendern weit über 1500 Seiten.

    Gruß Gorcon
     
  9. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    ok. An die Unterseiten habe ich nicht gedacht.

    Naja, Premiere hat das früher mit den Applikationen für die dbox2 gemacht.
    Man konnte damals z.B. bei der Bundesliga nochmal anschauen, wie die Tore geschossen wurden usw.
    Aber das war kein MHP aber trotzdem in Java.
    Natürlich könnte man sowas aber auch für MHP schreiben.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Und das Zeug war unbenutzbar (Ich erinnere mich speziell an diesen EPG der auch zeitweise gesendet wurde). Wenn man DAS auch mit MHP machen kann dann braucht man MHP wirklich nicht.
    Dann kann man sich auch gleich nen C64 mit nem Webbrowser neben den TV stellen. Da läufts vermutlich flüssiger ;-)

    cu
    usul
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.