1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mhp vorzeitig beendet?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von intramedia, 3. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Doch, kann er auch. Du kannst ihn ja auch aufnehmen. Programmieren per VT ginge ja auch (VCRs wurden ja so auch programmiert).

    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Aber es ist schwierig die EPG Infos aus dem Videotext zu parsen. Dort stehen die Infos ja nicht in einem definierten Format drin sondern als freier Text (Auf (je nach Sender) verschiedenen Seiten) bei dem die Software dann raten muß was jetzt EPG Daten sind und was Werbung/News/andere Infos sind.

    cu
    usul
     
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Ein EPG lässt sich sehr wohl über MHP realisieren!

    Ist zB hier bei uns in Italien so, drücke ich die Taste "EPG" auf der Fernbedienung erscheint eine über MHP realisierte Tabelle mit allen Sendern die in meinem Receiver gespeichert sind, die mir anzeigt, was auf jedem Sender im Moment und als nächstes läuft.

    So habe ich jederzeit im Überblick was auf welchem Sender läuft.

    Das ist seit dem letzten Firmware-Update der Receiver so. Im Moment haben diesen neuen EPG nur die Receiver von ADB, mit dem nächsten Update (Dezember) soll es dann bei allen Receivern Standard sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Das hat hier keiner bestritten. Die Frage ist, ob es das jetzt auch noch braucht, wo schon alle Nicht-MHP-Boxen EPG darstellen können und es außerdem noch den Videotext gibt.

    In dem von dir geschilderten Fall läuft vermutlich tatsächlich eine MHP-Applikation zur Dartstellung der Daten, die statisch in der Box gespeichert ist und bei Druck auf den EPG-Button gestartet wird. In einer Zapping-Box läuft eben ein internes in (vermutlich) C geschriebenes Programm ab. Also nichts, wofür es MHP gebraucht hätte.

    Usul hat in seinem Posting den Fall angesprochen, wo (wie z.B. beim ZDF Digitext) zusätzlich zum EPG und VTX nochmal ein MHP-Karusell übertragen wird, in dem Programm zur Darstellung (auch anderer Inhalte) und EPG-Daten alle 30(?) Sekunden in einer Schleife gesendet werden. Ähnlich läuft es bei der ARD, hier ist der Menü-Aufbau ein anderer.

    Wenn also im ZDF-Digitext nicht die EPG-Daten der ARD mit übertragen werden, mußt du umschalten auf ARD, um den dortigen MHP-EPG zu starten. Nicht wirklich praktikabel.
    Solche aus dem DVB-Stream gestarteten Programme beenden ihre Laufzeit immer beim Umschalten. Es gibt zwar Mechanismen, das zu verhindern, ist aber nicht unbedingt sinnvoll. u.U beißen sich dann zwei Programme.

    Interessehalber: Was von den vielzitierten Funktionen (Games, e-Vote, e-learning, e-mail, e-banking, e-gouvernment usw.) läuft in Italien?
    Wie ich das letzte mal dort war, war ich richtiggehend enttäuscht, etwas mehr hätte ich mit nach dem Hype schon erwartet.
     
  5. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Auf die Schnelle fallen mir ein:

    • Games
    • e-banking
    • e-gouvernment läuft in Sizilien (?) (oder Sardinien?), weil dies die erste Region der Welt sein wird, in der nur noch digitales Fernsehen läuft (zumindest laut deren eigener Aussage) Auch in anderen Regionen läuft e-gouvernment vereinzelt
    • Ein Diskussionsforum, so wie wir es aus dem Internet kennen, das aus Postings besteht, die sich mit einem mhp-Receiver erstellen lassen
    • Fernsehzeitung
    • "Interaktive" :rolleyes: Nachrichtensendungen
    • Allemöglichen Informationssachen natürlich (Nachrichten, Digitaler Teletext, Kinoguide, Verkehrsmeldungen, Fußball-Liveticker ...
    • Zusatzinfos zum Fußballmatch, das gerade übertragen wird - u.a. ein Videostream in Endlosschleife mit den bisherigen Highlights des Matches
    • RaiUtile hat da auch noch einige Sachen zusätzlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  6. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Danke, aber ·wo läuft e-banking? Welche Games? Wo wird abgestimmt (es gibt nämlich prinzipbedingte Probleme mit dem Rückkanal)?
    Ich war im Friaul, und was ich da gesehen habe, ging i.d.R. über Nachrichtenticker und eine Quizshow nicht hinaus, der Informationsgehalt der Nachrichten betrug ungefähr die Hälfte dessen, was im VTX zu lesen ist (Textmenge), die Fußballinfos gehen über Balkenniveau am unteren Bildrand nicht hinaus. Mit einem Wort: erbärmlich. Aber vielleicht ist der Friaul auch eine besonders rückständige Gegend, deren Regionalsender fortschrittsfeindlich.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Regionalsender machen eigentlich grundsätzlich nichts (mal abgesehen von einigen Ausnahmen).

    Rückkanal lässt sich übers Modem an die Telefonleitung herstellen. Ansonsten wird da teilweise auch mit SMS gearbeitet.

    e-banking läuft auf Class News
    Games laufen auf Italia 1 Plus, das MHP-Portal von Italia 1 ,das diverse Applikationen enthält - teilweise sogar zusätzliches Fernsehprogramm im kleinen Fensterchen, abweichend von dem von Italia 1. Sowas gibt es auch von Canale 5 und Retequattro.

    Mal schauen, ob ich da ein paar Fotos zusammenbekomm :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    e-Banking wird es mit Sicherheit in Deutschland nicht geben (aus gutem Grund!). und Wie geasgt man braucht kein mhp um Spiele oder sonstwas zu machen, das geht ohne mhp viel einfacher und siind dann vor allem unabhängig von einer Ausstrahlung der Sender.

    Für solche Videospielereien haben Kabelanbieter eh keinen Platz. Sie würden nur die schon schlechte Bildqualität noch weiter verschlechtern.

    Gruß Gorcon
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Warum aus guten Grund?

    Ob ich nun Homebanking per Java Applet auf dem PC oder auf dem Receiver mache ist doch eigentlich vollkommen egal. Und man könnte ja sogar den Kartenleser in den Receivern für die HBCI Karte nutzen.

    Die Verbindung zur Bank erfolgt in beiden fällen natürlich per Modem oder Ethernet.
    Dien "Hinkanal" (Daten von der Bank zum Kunden) per DVB zu übertragen wäre ja technischer Blödsinn wenn die Daten vom Kunden zur Bank eh über eine bestehende Internetverbindung laufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mhp vorzeitig beendet?

    Weil es dafür keine sichere Verbindung gibt. Eine Software die auf der Box läuft kann einfach nicht dem Sicherheitsstandard eines viel umfangreicheren PC Programms entsprechen, dafür ist die Hardware garnicht ausgelegt.

    Gruß Gorcon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.