1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP und Premiere Direkt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Joachim Wahl, 8. Juli 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Zu MV ist noch zu sagen das er über die Karte aktiviert wird und nicht vom Sender aus. Wenn man einen Direkt Film bestellt wird auf die Karte der passende Key geschrieben die Zeit wann der Film läuft und ab dieser Kopiergeschutzt sein soll oder nicht (nicht alle Direkt Filme sind nähmlich Kopiergeschützt so wie bei DVD´s auch).
    Welcher Film Freigeschaltet ist und welcher nicht interessiert die Software eigentlich nicht. Wenn die Karte nicht den Freischaltcode bekommt wird das, wie bei der alten BN Soft auch angezeigt. Bei extrem ungünstigen Empfangsverhälnissen kann es zum Absturz der Box kommen was dann aber ein Bug der Software ist. (sie sollte dann das melden und nicht abschmieren).
    Übrigens der Film Vidocq dürfte auch ohne MV gesendet werden da die DVD keinen Kopierschutz enthält (weder MV, CGMC oder CSS).
    Gruß Gorcon
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wo wird was positives gefunden über MHP und Premiere Direkt?
    Kann nichts darüber entdecken in den anderen Foren.

    Gruß

    Joachim Wahl

    <small>[ 16. Juli 2003, 15:54: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Negatives wird aber auch nur von Dir berichtet. winken Ich kann nur von meinen 2 Bestellungen ausgehen und da gabs keine Probleme. Meine Kumpels wollten alle die MHP nicht haben daher kann ich da keine weiteren Erfahrungen melden. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gorcon

    War das vor dem 8. Juli oder nach dem 8. Juli, bzw. sicherlich mit Linux Direkt geschaut?

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  5. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    @Joachim:

    Da gestern nur Käse kam, hab ich mir mal Blade II bestellt und es hat 100 % funktioniert.

    Hier meine Daten:
    Sagem D-Box II Sat
    Betanova MHP Vers. 1.06

    Da scheint also irgendwas mit deiner Box nicht so zu klappen wie es sollte.

    Welche MHP Version hast du denn ?? Soweit ich weis gibt es ja zwei, eine mit Premiere Logo am Start (Verison 1.06) und eine mit BetaResearch Logo (Version 1.02)

    Ciao
    MS2K
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es war vor dem 8. Julie und mit MHP Soft. Habe ich doch schon paar mal geschrieben.
    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Um nochmal auf meine Vermutung wegen Macrovision zu kommen, die aber scheinbar in diesem Fall nicht vorliegt.


    Eine Zeit lang traten vermehrt Fälle auf, in denen Direkt-Filme auf Sagem Kabelboxen immer nur kurz liefen, dann das Bild stoppte, aber der Ton weiterlief. Nach einem Reset lief der Film dann wieder kurz und dann kam dasselbe.
    In einem Forum (diesem oder einem anderen) spekulierte man darüber, woran das liegen könnte. Einige mit und einige ohne diesem Phänomen verglichen einmal ihre Sagem Kabelboxen. Dabei kam heraus, dass die Chipbestückung eine andere war (dabei ging es aber nicht um die 1xIntel/2xIntel oder Avia-Geschichte, sondern wohl um weitere Chips). U.a. soll der Chip, der für die Generierung des Macrovisionssignales verantwortlich ist, bei den betroffenen Boxen ein anderer gewesen sein. Da das Phänomen überhaupt erst auftrat, seitdem Premiere Macrovision nutzt, folgerte man daraus, das sich die Videodecodierung bei der einen Chipsatzbestückung aufhängte.
    Irgendjemand behauptete sogar der Chip dieser Baureihe würde Macrovision gar nicht unterstützen und die Videodecodierung würde sich deshalb nach kurzer Zeit wegen Fehlerüberläufen aufhängen.


    Ob das Ganze stimmt kann ich nicht sagen. Da müßte man wohl Premiere oder jemand der sich damit auskennt, fragen...
    Für mich hörte sich das nur in sich schlüssig an.
    Kann natürlich trotzdem Nonsens sein.


    Erinnern tues ich mich aber daran, das der Ton zunächst weiterlief, und das ist hier ja nicht der Fall.


    @Joachim:
    Da die BN3.0MHP ja schon drauf ist, ist die Box ja schon im Debug-Modus. Da ist es ja kein großen Problem einmal ein Image der Soft direkt von der Box zu ziehen und einmal wieder die bn2.01 aufzuspielen um da Direkt zu testen.
    Zum Auslesen/Aufspielen braucht es lediglich eine Netzwerkkarte, ein Crossover-Netzwerkkabel (und zwei Netzwerkkabel mit Hub/Switch), ein serielles Nullmodemkabel und die kostenlose Software DBoxBoot.
    Tritt der Fehler auch mit der bn2.01 auf, dann kann es eigentlich nur an der Hardware der Box liegen. Die Freischaltung für Direkt kann nur entweder auf der Karte sein oder eben nicht. Und wenn es mit derselben Karte in der anderen Box läuft...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das in der D-Box sich ein extra Chip für die generierung von MV befindet wäre mir neu. Meines wissens macht das der Avia Chip. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen und diesen auslöten. winken Und da sind alle Boxen gleich ausser die álten Nokias haben einen anderen Avia.
    Gruß Gorcon
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe nur wiedergegeben, was ich gelesen habe. Von den Funktionsaufgaben der Chips habe ich selber keine Ahnung. Aber Macrovision ist jedenfalls nicht immer in hochgradig integrierten Chips. Bei meinem DVD-Player konnte man z.B. die Generierung des Macrovsionssignales per Änderung auf der Platine ausschalten (allerdings habe ich das machen lassen...)
    Zumindest war es eine schlüssige Erklärung für das damals vermehrt auftretende Problem, dass halt genau zu dem Zeitpunkt auftrat, als Premiere mit Macrovision auf Direkt begann.
    Kannst Du Dir denn erklären, wieso es damals bei bestimmten Sagem Kabelboxen das Problem gab und bei anderen nicht. Und das genau zu dem Zeipunkt, wo Premiere mit Macrovision begann ?
    Der weiterlaufende Ton sprach dabei ja auch für ein Problem bei der Erzeugung des Videobildes.


    Anyhow...
    Davon völlig unbenommen, würde ich es an Joachims Stelle einmal mit der bn2.01 auf der Box probieren. Geht es damit, stimmt mit seiner aufgespielten bn3.0 was nicht. Geht es auch damit nicht, wird es ein Hardwareproblem der Box sein, da die Karte ja ansonsten und auch in der anderen Box bei Direkt läuft...
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    So ich habe ein wenig darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mich bei diesem Thema nun leider ausklinge es tut mir leid.
    Ich habe dieses Thema zwar geöffnet und gedacht es gibt vielleicht mehr Opfer, aber das scheint ja nun nicht der Fall zu sein.
    Wer weiter zu diesem Thema diskutieren will kann dies gerne machen, wie gesagt ich klinge mich hiermit aus.

    Es muss ja nun leider bei mir liegen bzw. bei meiner MHP Box (entweder Hardwarefehler oder Software nicht korrekt aufgespielt) und keine Premiere Sperrung für BR MHP 3.0 Benutzer.

    Mir wird das ganze Thema nun zu technisch und da ich wie gesagt zum 23. August bei Premiere sowieso gekündigt habe lass ich es nun dabei sowie es bei mir ist.
    Fahre gemütlich am 23. August nach Berlin und komme am 10. September wieder zurück und überlege wie es weitergeht, sprich ob ich wieder ein Premiere ABO abschliesse oder nicht.
    Vielleicht hat dann Herr Dr. Georg Kofler auf der IFA dann auch MHP Geschmack bekommen und lässt die BR mhp 3.0 ausspielen würde mich riesig freuen darüber. (Würde meine Entscheidung dadurch wesentlich erleichtern, ob ich ein Premiere ABO abschliesse oder nicht) breites_

    Ich bedanke mich hiermit bei allen die mir Ratschläge zu diesem Thema gegeben haben.

    Gruß und gute Nacht wünscht euch

    Joachim Wahl

    1.PS.: Wenn jemand interesse hat mit mir auf die IFA zugehen kann er sich gerne bei mir melden, bin ab und zu auf jeden Fall bestimmt am Stand von Digital Fernsehen zusehen. (99,9999999999%) breites_ breites_

    <small>[ 16. Juli 2003, 22:57: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>