1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Software

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Seggery, 16. April 2003.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    das ist sie aber nicht wenn der Pincode nicht veränderbar ist ausserdem ist das ein Risiko in sachen Jugendschutz. winken
    Gruß Gorcon

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Reideen
    Was war denn das für eine Idee?
    Wenn Du schreibst, das keiner dazu gezwungen wird, dann sprichst Du vermutlich von einer individuellen Freischaltung. Das wäre in der Tat eine gute Idee. Premiere kündigt im Magazin an, das es eine neue MHP Software gibt, stellt sie auf ein paar Seiten vor und wer sie haben möchte, ruft bei Premiere an, und bekommt eine Freischaltung auf seiner SmartCard dafür. Dann kann sich der Kunde die Software runterladen.
    Alle anderen, die kein Interesse daran haben oder es zu kompliziert finden, sehen nie etwas von der MHP Software.
    Es ist auch anzunehmen, dass die meisten, die sich für MHP interessieren, technisch besser informiert sind und deshalb mit keinem erhöhten Support-Aufwand zu rechnen ist (als dies ohne MHP der Fall wäre).
    Es würden jedoch ein paar Kosten für den zusätzlichen MHP-Software Datenstream anfallen, jedoch könnte man die Aktion auch zeitlich einschränken bzw. nur immer in der ersten Woche des Monats die Software ausstrahlen. Möglicherweise könnte man für die Freischaltung sogar eine Gebühr verlangen - also 10,- EUR würde ich sofort dafür hinblättern.
    Deckt sich das in etwa mit Deiner Idee? Also ich finde, das wäre auf jedenfall ein guter Kompromiss.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja spätestens nach 1-2 stunden würde die Software dann auf etlichen upload Servern "kostenlos" zu verfügung stehen dann würde Premiere nur wenig Geld verdienen.
    Gruß Gorcon

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gorcon
    Ja, damit ist zu rechnen, jedoch können nur Leute, deren Bootloader im Debug-Modus ist, davon profitieren. Otto-Normalverbraucher kann mit einem Binär-Image der Software überhaupt nichts anfangen und Leute mit Miet-Box auch nicht.
    Ich meinte damit ja nicht, dass sich Premiere damit ne Goldene Nase verdienen soll, denn schließlich würden sie für die Software ja auch nichts blechen, jedoch könnte ein Teil der Ausspielungskosten damit evlt. wieder reingeholt werden und als Kompromisslösung würde ich das akzeptabel finden.

<small>[ 29. Mai 2003, 15:17: Beitrag editiert von: foo ]</small>

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    @Digicool: so ähnlich sehe ich das auch!

Habe vorhin übrigens mit Premiere telefoniert, erst wegen meiner Vertragsverlängerung, weil die Konditionen mir noch nicht schriftlich vorliegen, dann aber auch wegen MHP:

Der Technikhotline liegen noch keine Infos über die MHP-Soft vor, man versuchte mich dann ganz schnell mit der Umstellung auf Nagra abzulenken, die gegen Jahresende kommen soll. Ich ließ mich aber nicht abschütteln, und sagte, daß die MHP-Soft fertig ist, aber von Premiere uns vorenthalten wird! Darüber war man dann doch sehr erstaunt, und ich fragte dann ob sie Digital Fernsegen kennen, da steht das drin...

,, Ähm wie? Digital Fernsehen? ist das ne Zeitschrift?" ,,Jawohl" sagte ich, Sie können sie auch über das Internet erreichen unter www.digitalfernsehen.de" und verwies die junge Dame unter anderem ( breites_ ) auch auf das Forum winken ...

Die junge Premieretechnikerin interessierte sich dann brennend und sagte mir zu, daß sie ins Internet kuckt als sich auch die Zeitschrift besorgt......! ,, Welche Ausgabe, Mai oder Juni?" fragte sie mich... ich entgegnete ihr, daß es die Juni-Ausgabe ist...

Also, wer die MHP-Soft will, sollte bei der Premiere-Technikhotline sich melden und drauf hinweisen, warum die Soft nicht ausgestrahlt wird und zweitens dringend auf den Bericht von DF verweisen! Je mehr Hotline-Traffic die deswegen haben, um so besser! Freundlich, aber bestimmt auftreten, das führt zu mehr! Es kann nämlich durchaus sein, daß wir zum Teil zumindest Premieres eigene Techniker aufklären müssen winken ver&auml breites_

in diesem Sinne,

viele Grüße,

Patrick

<small>[ 29. Mai 2003, 19:00: Beitrag editiert von: Patrick S ]</small>

6. Reideen

Reideen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    foo: so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Die jetzige 2.01 ist dann eine Art Basissoftware die jeder ohne zusatzkosten auf der D-Box hat und MHP wird zu einer Art Pro Version die wie bei allem im Internet auch was kosten wird. Dies würde BR sogar Geld einbringen und für Premiere wenig bis keine Kosten verursachen. Dies funktioniert so bei DivX und DivX Pro wunderbar.

Reideen

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @X-man

kann verstehen daß Du verärgert bist das ich Deine spielerischen Ambitionen mit einem Digitalreceiver umzugehen finanziell nicht mittragen will. ABER, wir sollten sachlich bleiben und niemanden hier persönlich beleidigen, daß mache ich auch mit keinem!

Zur Sache: woher weißt Du das die D-Box nun besser bedienbar ist? Ein paar bunte Balken tun allenfalls dem Auge weh und tragen zur Bedienbarkeit nichts bei. Die wirklich verbesserungswürdigen Sachen, z.B. die Timerprogrammierung ist unverändert. Der Jugendschutz ist auch nach wie vor nicht abschaltbar. (Ich weiß aber das das die Landesmedienanstalten so vorgeben.) u.s.w. Ob die Senderliste nun farbig ist oder wie jetzt in grau ist mir egal.

Zu den öffentlich-rechtlichen: Ja, ich glaube das die wieder Ihr Geld zum Fenster rauswerfen, wie vorher bei OpenTV! In einem Jahr spricht keiner mehr von MHP, denke ich zumindest. Kann ja falsch liegen.
    Zu den Privaten: Die waren noch nie daran Interssiert ein gutes Programm zu liefern, sondern sich unter Umständen an Fördertöpfen zu bereichern. Daher "schwimmt" RTL erst mal mit, und springt genauso schnell wieder ab. (Siehe OpenTV) Das läuft ja mit DAB genauso, die privaten Radioanstalten testen so alternative Programmvormate (z.B. Rockland) unter dem Deckmantel "Digitalradio". Kommt das Programm bei dem Kunden an kann man analog weitersenden, wenn nicht verschwindet es in der Versenkung. Abkassiert haben die auf jedenfall, von der Landesmedienanstalt. w&uuml;t

Gruß Eike

8. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Du trägst überhaupt nichst finanziell mit bei,
    denn was kostenlos ist kann auch nichts kosten.
    kannt du mir soweit folgen?
    Und selbst wenn es etwas kosten würde der d-box eine verbesserte Software zu liefern,
    gehen mir solche egoistische Leute wie du auf die Nerven, die so tun als ob sie alles höchstpersönlich aus eigener Tasche bezahlen müssten.
    Ich habe Linux auf meiner d-box und ich glaube nicht, dass ich das wegen der neuen betanova ändern würde.
    Ich finde es nur schade, dass etwas, was viel Geld und Arbeit gekostet hat in der "Tonne" landet. Ich bin lange Zeit mit der betanova gestraft gewesen, da ich von Anfang an dabei war (seit bn.v.1.2). Ich habe jahrelang auf eine verbesserte Software gewartet, bis es dann irgendwann Linux gab und ich in der Lage war, es auf meine d-box aufzuspielen.
    Und jetzt wo es endlich eine einigermaßen vernünftige Software für die d-box gibt, soll sie nicht ausgepielt werden.
    ich kann eben den Ärger der Leute nachvollziehen, die kein Linux auf der d-box haben und die jahrelang auf eine solche Software gewartet haben.
    ich denke eben nicht so egoistisch wie du:
    "das was ich persönlich nicht brauch, dafür will ich nicht einmal indirekt mit bezahlen, egal ob es anderen zugute kommen würde, oder nicht"

<small>[ 29. Mai 2003, 16:03: Beitrag editiert von: x-man ]</small>

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hallo?! [​IMG] Die Software ist KOSTENLOS!
    Kostenlos = kostet nix, Premiere nix blechi blechi, Du auch nix blechi. Dein Geldbeutel zu!
    Hoffentlich war das jetzt verständlich.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @foo
    ... muß sagen Du kannst mit den Smilies gut umgehen.
    Trotsdem: Deine Aussage KOSTENLOS ist falsch.
    5 setzen!

@x-man
    DF Seite 14:
    Premiere Technik Chef Urner Zitat:
    "Die Mhp-Middleware für die D-Box ist eine Eigenentwicklung von BetaResarch, keine Auftragsarbeit von Premiere. Alle Rechte daran liegen beim Entwickler und müssten von uns-wie von jedem anderen Kunden- ERWORBEN werden.

DF Seite 12:
    zum Ende des Beitrages:
    ... denn man wolle für die fertige MHP Software nur einen "sehr,sehr geringen Betrag"...

Also auch beim zweiten lesen kann ich von kostenlos und so nichts sehen! Was sehr geinger Betrag in diesen Kreisen heißt kann ich mir denken.
    Also noch mal: Premiere geht es dreckig! Die Abonentenzahlen stagnieren wieder! Ob die überleben steht noch immer nicht fest. Die Sportkunden sind immer unzufriedener! Und dann wird es seine Gründe haben warum Kofler sagt NEIN! Und Hallo, ich zahle die 28 € nicht indirekt sondern DIREKT an Premiere. Ich muß mir das hart erarbeiten und da bin ich egoistisch!
    Tut mir leid. Du diskutierst aber mit LINUX von einer komfortablen Ebene aus muß ich sagen.
    Wer eine modernere Box haben will: Bitte, der Mediamarkt ist bestimmt um die Ecke. Die Subventionsmentalität etwas irgendwie umsonst zu bekommen muß aufhören. Unter anderem auch deshalb hat Pay-TV seine Schwierigkeiten.

Eike