1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von petro2000, 8. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Der LinuxTV hat kein DOCSIS-Modem. Der Lan ist ein vollwertiger Lan mit 10Mbit/s, vielleicht zu vergleichen mit dem Lan der dBox2 bzw. DreamBox. Die Box hat dann damit Zugriff auf das Netzwerk z.B. für Internet oder MHP-IP oder ähnliches Rückkanal für MHP ...
    Der Kartenleser der Box kann Conax.
    Hast du noch fragen?

    cu Oli

    __________________
    http://dvb-community.de/wiki
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Danke Oli für die Info...das bin ich doch schon seher weiter geholfen.
    Da ist also ein Conax CAM drin...ja, kann ich aber leider nicht gebrauchen, wenn denn ein Cryptoworks drin wäre, könnte ich paar Primacom eigene codierte Programme empfangen.
    Ja ich überlege gerade ob man so eine LinuxTV C beim Anbieter in Hamburg wirklich für 129 Euro kaufen sollte.
    Gruß petro2000
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Es ist kein CAN drin. So was macht heute keiner mehr mit CAMs.
    Auch die Primacom-Box hatte kein Cryptoworks CAM. Das DOCSIS-Modem war hier auch nur auf die Box aufgesetzt, da gab es eigentlich nur die Stromversorgung und eine kleine serielle Verbindung nur zum aufwerten des PPV Kontos.
    Conax ist in der Software implementiert, könnte man jedes beliebige System intigieren. Conax ist eben Lizenzfrei, für Cryptoworks hätte man eine Lizenz pro Box abführen müssen. Man hatte damals aber gar keinen Kunden der Cryptoworks verwendet und für andere Systeme wie Beta-Nagra oder Nagra war mit der Ausstattung keine Lizenz zubekommen. Nagra schreibt z.B. vor kein Lan, kein USB, kein RS232, kein CI ... da bliebe dann eine "Premiere geeignete" Box über... das will ja keiner.
    Was ich vergessen habe, notfalls kann man die Box als PPPoE (DSL-Router) verwenden.
    Man kann auch versuchen die Box bei eBay zu bekommen. Die Preise könnten bald steigen, und mit eBay könnte es vorbei sein....? Dann kann man auch über eine Neuproduktion nachdenken, dann aber ohne Konkursrabatt.

    cu Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    letztere hat aber ein 100MBit/s Lan. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Prinipiell aber vergleichbar, jedenfalls kein DOCSIS-Modem?

    cu Oli
     
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Hallo Joachim

    Ich habe mir heute gezwungener maßen wegen der intaktiven Tests mit MHP, den Pilawa in der ARD angesehen. Ja ich muss sagen bin etwas enttäuscht, denn das was ich da gesehen habe, kam mir vor als wäre es vor 5 Jahren mit OpenTV gemacht. Ich hatte damals einen Galaxis Sat-Receiver mit OpenTV und da konnte man auch bei solchen Ratesendungen, ganz genauso wie jetzt mitmachen. Ich dachte eigentlich das man das mit MHP bischen erweitert hätte, es ist so, als hätte man seit OpenTV NICHTS verändert, nur die Plattform heist jetzt anders. Ja und beim OnlineKanal, sind ja genau solche Parallelen zu sehen, wie damals bei OpenTV.

    Ich frage mich warum überhaupt OpenTV gegen das MHP gewechselt wurde.
    Jedenfalls die Tests waren durchweg erfolgreich, was soll denn bei solchen einfachen Sachen auch nicht gehen?.

    Nun bin ich eigentlich froh das ich durch diese preisgünstige Software von TT mal den MHP-Kram gesehen habe, ohne teures Geld für einen eventuell mal kommenden Kabel-MHP-Receiver ausgegeben zu haben.
    Nun hat sich das MHP dann auch für mich erledigt. Ich gucke mir das ab und an mal auf dem PC an, aber so täglich nutzen würde ich den immer gleichen Kram nicht. Ich nutze zwar VT intensiv, das reicht dann auch.
    Wie sagt man, "gut das wir mal darüber geredet (bzw. es gesehen) haben" und Tschüß.

    Gruß Petro2000
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    @petro2000

    Hat denn bei Dir alles gut funktioniert bei der MHP Applikation "Pilawa"?

    Bei mir kam irgendwie die 3000´er Frage nicht, alle Fragen davor bzw. alle Fragen danach sind aber gekommen.

    Bei meiner mhp@dbox2 kam diese Frage jedenfalls, mit LinuxTV C funktioniert die MHP Applikation auf jedenfall nicht.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Joachim...ist aber komisch das mit deinem LinuxTV C da, diese App. nicht geht. Also es kamen alle Fragen und ich konnte auch dann die, die ich für richtig hielt aktivieren und auch die Punkte wurden richtig gezählt.
    Es lief also echt fehlerfrei. Wäre ja auch ein Skandal wen DAS (premitive Apps.) nicht gehen würde.
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Tja, das ist wohl "Politik"... den wer stellt auf ein neu Plattform um wenn sich die Leute an diese Funktionen noch nicht gewöhnt haben? Warum eine neu noch teurere Plattform wo noch weniger Geräte im Markt sind? Warum eine neu Plattform die kein bischen mehr kann, außer teurer...

    Die Applikationen waren bei OpenTV schon nicht ausgereitzt, und werden jetzt bei mhp auch nicht erweitert oder verbessert (zuma bei der geringen Bandbreite)... da ist kein Geld mehr da, das haben sie schon bei OpenTV aus den Fenster gehauen...

    cu Oli
     
  10. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP-Software von TechnoTrend bestellt...

    Weil jemand ganz kräftig die Werbetrommel gerührt hat und daran verdienen wollte. Das Killerargument war "offener Standard". Das haben zunächst viele Nieten in Nadelstreifen mit "offenem Source" verwechselt und sind in ihrer ebenfalls vorhandenen Gier darauf reingefallen. Angeblich sollte jede Firma "ihr" MHP selbst bauen können und nicht auf Zukauf der Middleware wie bei OpenTV angewiesen sein. Das geht theoretisch auch, wenn die Firma groß genug ist, viele (fähige und erfahrene) Leute (>20) einstellt und mindestens 2 Jahre für Entwicklung UND Test einkalkuliert und vorher keine halbfertigen Sachen auf den Markt wirft. Philips hat gespart und in Polen(?) eingekauft, wie das ausgegangen ist weiß man mittlerweile. Andere haben erkannt, daß das nicht geht und haben in den sauren Apfel gebissen und doch wieder die Middleware zugekauft. Davon leben Firmen wie Alticast und Osmosys. Auch bei OpenTV kann man einen MHP-Stack einkaufen.

    Das Hauptargument wurde also durch die Erfahrungen in der Praxis komplett entwertet.

    so ganz einfach ist (war) es dann doch nicht. Das Problem ist immer das Gleiche bei allen Geräten mit einer Middleware: Selbst wenn diese vom gleichen Hersteller stammt (OpenTV bzw. MHP von z.B. Alticast) bleibt immer noch die Implementierung ins Gerät. Da gibt es Funktionen, die nicht eingebaut werden (optional sind), nicht richtig eingebaut werden usw. Und da können meinetwegen 10.000 Tests im Kämmerlein gemacht werden, die Realität ist das was zählt, und da gibt es eben nicht berücksichtigte Fälle.

    Dann kommt erschwerend hinzu, daß keine min. Vorgaben den Speicher und die Geschwindigkeit betreffend gemacht werden, auch bei MHP nicht. Beispielsweise konnte die Galaxis OpenTV-Box nur 64Kbyte Speicher freimachen für Daten. Da wird es natürlich schwierig, mehr als nur billigste Grafiken auf Vorrat zwischenzuspeichern. Alles andere muß aus dem Karussell kommen. Ist so eine Box einmal draußen, müssen sich alle Applikationen nach diesem Minimalstandard richten.

    Der einzige Weg, wie eine interaktive Middleware zum Renner wird ist der, daß ein großer Sender (PayTV)von vorneweg nur eine Box mit Middleware anbietet, was anderes gibt es nicht. Klappte bei BskyB (OpenTV) und hätte auch bei Premiere mit der dbox geklappt. Dann ist auf einen Schlag eine große Anzahl Boxen auf dem Markt, deren Middleware wird faktisch zum Standard erklärt, auch wenn Fehler in der Implementation sind, die anderen müssen sich danach richten. Und ein Entwickler kann mit den Macken einer Box gut leben, wenn aber eine Box sehr wenig Speicher hat, die andere nur 16 Farben anzeigt (bei OpenTV), die dritte Probleme mit dem Abspielen von Sound aus dem Speicher hat, die nächste keine Tranparenz kann und noch eine andere Bedientasten vertauscht hat (mit dem Rückkanal fange ich gar nicht erst an), dann wird das lächerlichste Programm aufgeblasen, weil immer Sonderfälle berücksichtigt (und getestet!) werden müssen. Und sicher kommt jetzt wieder einer daher und sagt, ein guter Programmierer kann das in den Griff kriegen. Ja klar kann er. Und wer bezahlt das? Der Aufwand steigt nichtlinear an!
    Egal wie, das ganze führt dazu, daß Applikationen einen nicht vom Hocker reißen, die berühmte "Killerapplikation" wohl nie laufen wird und solche (zutreffenden) Statements wie deines: "Das hatten wir doch schon" kommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.