1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Lizenz

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Joachim Wahl, 21. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Danke damit sind alle Fragen beantwortet, die ich haben wollte zu diesem Thema.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich frage mich, warum z.B. ein Hersteller wie Topfield im 5000er kein MHP anbieten wird, weil angeblich die Lizenz viel zu teuer waere. das sagten die selber in deren Forum. Also gelogen ?
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Zja kommt drauf an. Es kann sich nicht jede Firma leisten die ganze Software selbst zu entwickeln. Du mußt ja auch mal an die Entwickler denken. Man kann nicht einfach 20-30 Entwickler für 1-2 Jahre einstellen und nach Abschluß des Projektes 90% davon wieder feuern. Die Firma muss also Ihre vorhandenen Kapazitäten umschichten und wenn das nicht geht, dann müssen sie Outsourcen oder zukaufen. Das alles kostet gewaltig Geld und da der Absatzmarkt für MHP derzeit noch ziemlich schwach ist und die Zukunft von MHP noch nicht in Stein gemeiselt wurde, wagen sich einige Firmen nicht, dieses Geld fließen zu lassen.
    Topfield wird vermutlich die Kapazitäten nicht selbst aufbringen können und muss evtl. zukaufen. Und da geht es dann schon um ne Menge Geld.
    Im Falle von BetaResearch war das "nicht so schwer", da die Entwickler schon jahrelange Erfahrung mit Java im embedded Bereich durch die Betanova gesammelt haben und durch den Zerfall der Kirchgruppe viele Projekte weggebrochen sind. Auch lief bereits die gesamte Software schon unter Java. Andere Firmen müssen hier von neu beginnen und erstmal die nötige Wissensbasis aufbauen. Das können viele Firmen einfach nicht aus eigener Kraft stemmen, da es viele Jahre dauern kann, bis das Geld wieder zurückfließt.

    <small>[ 23. September 2003, 13:42: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    also könnte der DVBViewer so mit MHP aufgerüstet werden, und das kostet nichts extra, solange man nicht das offzielle Logo haben möchte, frag mich nur warum es dann noch für keine ? PC Karte MHP gibt.
    Mfg
    satman702
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Jetzt habe ich soooo viel darüber geschrieben und jetzt sagst Du sowas. MHP muss doch für Deine SAT-Karte erstmal implementiert werden und das kostet natürlich Entwicklungskosten. Und ohne den Namen MHP kann die Firma die das entwickelt hat doch gar nicht damit werben. Die 10.000 Euro Lizenzkosten für das Logo sind lächerlich gering im Vergleich zu den Entwicklungskosten, die da auf ein Unternehmen zukommen, wenn die das selbst aus dem Boden stampfen.
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    was muss da den implementiert werden, also die Karte macht doch alles Softwaremässig, also einfach eben Abgreifen und in nen MHP Browser umleiten, so in der Art. Hackbart meinte ja in seinem Forum auch das es wohl möglich ist, nur eben mit viel Programmieraufwand. Entwicklung ist da wohl eher nicht nötig. Die Karte kann ja auch HDTV Problemlos anzeigen, mit den Richtigen MPEG2 Software teilen.
    Mfg
    satman702
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hallo satman,

    implementieren bedeutet Software schreiben. Der MHP Browser, den Du ansprichst ist ja nichts weiter als Software und der muss entwickelt werden. Und die Firma die das erstellt verschenkt diesen MHP Browser ja nicht. Die möchte Geld sehen für Ihre Mühen, weil die Entwickler die den MHP Browser erstellt haben ja auch was zu beissen haben wollen.
    Einzige Abhilfe wäre eine OpenSource Lösung, wo die Entwickler das in ihrer Freizeit machen und die Software für jedermann kostenlos zu Verfügung stellen.
    In einer Set-Top-Box läuft ja auch nur eine Software, die eben MHP darstellt nur mag auf dem PC die Optimierung nicht so gewichtig sein, da ein handelüblicher PC jede High-Tec-Set-Top-Box leistungstechnisch einäschert.
    Und unterschätze den Aufwand hinter einer MHP Implementierung nicht, hinter dem bisschen klick-bunt was derzeit zu sehen ist, steckt ein Software-Monster.
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    das ne Firma für die Entwicklung Geld verlangt ist mir schon klar. Ich meine ja nur das nichts dagegen spricht, wenn Hackbart, oder sonst jemand für umsonst, just for fun, sowas entwickelt. Ich hoffe ja mal das mit dem Verschlüsselungswechsel mehr Entwicklungsarbeit auf solche interessanten Dinge wie MHP gelegt wird, und nicht nur so ein illegaler Quatsch.
    Mfg
    satman702
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.