1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP - kommt oder kommt nicht?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von giovanni11, 31. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @BoxIt:
    - ich frage mich, ob über die GEZ die Kosten der Etablierung der technischen Plattform getragen werden können, z.B. Subventionierungen von MHP Boxen oder Aufbau der technischen Infrastruktur. Die Entwicklung einer 'typischen' MHP Anwendung kostet zwischen 150.000 und 500.000 €. Die Entwicklung einer iTV Plattform wurde im Jahr 2001 mit 20.000.000€ beziffert (dies sind tatsächliche Zahlen). ich glaube nicht, daß man über die GEZ Gebühren die Plattformen und STB'S subventioniern möchte (im Gegensatz zu DVB-t).
    - RTL fährt gerade seine iTV Aktivitäten zurück.
    - Die Hersteller haben keinen 'Mut'. Es ist einfach Economy of Scale. Ein offener Standard senkt die Produktionskosten, erhöht die Absatzzahlen und ist günstig für die Marge.
    - Hier werden die Kunden wohl beim Sender oder beim Hersteller anrufen: entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.
    - ich habe kein Vertrauen in ein "Selbstzertifizierungsmodell". Es muss eine zentrale Zertifizierung geben, welche insbesondere unabhängig ist.
     
  2. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    </strong>
    Da glaube ich auch, dass es passieren wird. Aber die MHP Aktivitäten der ÖR finde ich doch recht beachtlich.
    </strong>
    Gut, man könnte auch sagen, sie hoffen auf's richtige Pferd zu setzen.
    Was tun sie dann?
    Hier geb ich dir fast uneingeschrenkt recht.
    Zur Zertifizierung findet sich übrigens einiges unter http://www.mhp.org/compliance/procedure.html

    Gruß

    BoxIt
     
  3. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kunden rufen doch oft beim Plattformbetreiber an, insbesondere bei Problemen, welche nicht direkt mit Premiere oder (damals) der MediaVision im Zusammnhang gebracht werden.
    Die Situation wird sich verschlimmern, wenn Digikabel von allen Kabelnetzbetreibern angeboten wird, spätestens aber, wenn die Kabelnetzbetreiber eigene PayTV Angebote haben.

    Der erste Griff zu Telefon gilt dann dem Kabelnetzbetreiber, dann eventuell Premiere und erst dann dem STB-Hersteller.

    Die Callcenter werden die Probleme garnicht handeln können, die haben schon jetzt Schwierigkeiten mit Digikabel (d-box 1, d-box2 Sagem, d-box 2 Nokia, Humax und Galaxis ... demnächst noch mehr) - wie kompliziert wird es erst bei einem freien STB-Markt und vielen Anwendungen (z.B. eTV Anwendungen zu fast jeder Sendung plus Portale plus Services)?

    Bis jetzt gab es noch kein Angebot der Programmveranstalter, sich zu diesem Thema zusammenzusetzen, oder?
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ich denke, da spielt aber sowohl die bisherige Kabel-TV-Politik der Telekom (d-box-Zwang) als auch die Unsicherheit im Kabel bzgl. der Boxen mit rein...

    Beispiel: ish schreibt konkret auf seiner Internet-Seite konkret von EINER Box, die eben von ish kommt (bzw. genauer gesagt von Motorola hergestellt); es wird ferner im Digital-TV-Programmpaket auf einige verschlüsselte Pakete hingewiesen (auch Free-TV-Sender wie Rai1-3 etc.), ohne die Verschlüsselungart zu nennen; nur, für Premiere braucht man eine Box mit Betacrypt-Verschlüsselung (z. Zt. d-box sowie seit kurzem Galaxis; ob es inzwischen auch die Kabelboxen von Humax/Technisat gibt, weiß ich nicht), und z.B. das visavision-Paket verlangt Nagravision... und dort gibt es angeblich nur eine bestimmte Humax-Box....

    So, wenn ich jetzt also eine TechniSat-Kabelbox kaufe (wenn es die denn mal gibt, ist zumindest angekündigt), dann kann es mir passieren, dass ich sie in 6 Monaten nicht mehr für Digital-Free-TV nutzen kann... wenn dann nämlich "grundverschlüsselt" wird in einem proprietären System, was dann nur die ish-Kabelbox beherrscht.

    Ich werde also den Teufel tun, 400 EURO für eine Box bezahlen und mit der Angst leben müssen, dass ish irgendwann (willkürlich) technisch festlegt, dass nur noch die Motorola-Box nutzbar ist....

    Daher glaube ich, dass die Probleme bzgl. fehlender Kabel-TV-Boxen nicht am Markt liegen, sondern im Gegenteil eher am fehlenden Markt im Kabel-TV-Bereich.

    Ansonsten (um auf das Thema zurückzukommen) hoffe ich schon sehr auf MHP, denke aber, dass realistische Zeiträume ein absolutes Muss sind...
     
  5. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    - Nun ... eine Box von Ish widerspricht keinen freien Markt. Vielleicht muss man da eher an eine low cost zapping Box zum etablieren des Digi TV's denken. Positiv bleiben ... entdecke die Möglichkeiten :)
    - Motorola ist nach dem Rückzug Callahan wohl nur noch eine Option von mehreren, oder?
    - Mal schauen, wie lange das Eutelsat Bouquet noch aktuell ist...
    - Nagra ist - angesichts der Entwicklung bei Premiere - doch gar nicht so übel, oder? Ich habe das Gefühl, dass die grossen Kabelnetzbetreiber ähnlich entscheiden könnten...
    - Ja, ich sehne MHP auch herbei. Es gibt keine andere Middleware, welche sich (in absehbarer Zeit) in D behaupten könnte.
    - Grundverschlüsslung ist leider vorerst unwahrscheinlich. Und bei entsprechender Verbreitung von FTA Boxen irgendwann unmöglich!

    Ein Horroszenario wäre der Rückschritt zu Zappingboxen bei Kabelnetzbetreibern und Premiere (übrigens verlangt die "Geeignet für Premiere"-Zertifizierung nicht nach Interaktivität, geschweige MHP - grrrrrr!)... aber ich befürchte, es kommt so weit.

    Und bei den laufzeiten von Rentalboxen bedeutet dies: 3-5 Jahre Stagnation :-( :-( :-(
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Das Problem mit der "einen" Box ist, das NUR diese Box auf der ish-Seite erwähnt wird - und so, wie die Beschreibung ist, auch ausschließlich diese Box genutzt wird. Es ist die Unsicherheit in dieser Richtung, die den Markt logischerweise lähmt. Wenn es eine offizielle Erklärung von Seiten der Kabel-TV-Anbieter gibt, werden die Leute (und auch die Produzenten) mutiger...

    Was Nagravision betrifft: ok, wenn es Module für CICAM-Receiver gibt... um wirklich einen offenen Markt zu ermöglichen... Mir ist die Verschlüsselungstechnik egal, solange sie gut ist und auf allen Receivern läuft (außer FTA, logisch)...

    Die Grundverschlüsselung für Free-TV-Sender sehe ich allerdings anders (ich sehe für mich als Kunden den Vorteil nicht, befürchte vielmehr, dass dies in Verbindung mit einem Verschlüsselungssystem ohne Modul dazu führt, dass der Kabel-TV-Anbieter dann doch den Boxenmarkt schließt); allerdings, mit Deinen Rahmenbedingungen (u.a. freier Boxenmarkt) verliert dieser Punkt für mich etwas an Schrecken...

    Tja, und MHP... meine Hoffnungen sind ja da, aber realistische Zeitrahmen sind nötig... denn sonst, befürchte ich, wird die Durchsetzungs-Chance verschlechtert...
     
  7. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jetzt sehe ich erst mal sehr schwarz für MHP.
    Nach dem Weggang von Herrn Dr. Stein wird Premiere seine MHP-Aktivitäten wohl erst mal zurückfahren.
    Aber man sollte die Hoffnung so schnell nicht aufgeben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.