1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Infos

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von JDean, 24. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: MHP Infos

    Daß die Consumer in Deutschland bisher von MHP enttäuscht sind, kann ich verstehen. Daran ist aber nicht MHP schuld.

    @josquin: MHP 1.0.3 gibt es schon seit 2003? Wie meinst Du das? Hast Du schon die Testsuite, um eine MHP 1.0.3 zertifizierte Box auf den Markt bringen zu können?

    Mit MHP 1.0.3 werden die gröbsten Interoperabilitätsprobleme verschwunden sein. MHP-Confidence trägt seinen Teil dazu bei. Durch Projekte wie KDB wird es zudem Entwicklern erleichtert, vernünftige Applikationen zu entwickeln.

    Bald werden auch die letzten Gegner einsehen müssen, daß man MHP mit totreden nicht loswerden kann, und auch die verschlafensten Manufacturer werden ihre Produktpaletten nochmal überarbeiten müssen.

    Die Subsidy wird in Italien bald keine Rolle mehr spielen. Die Preise für die Endgeräte sind auch so in den Keller gegangen. Für High-End Geräte wie PVR oder IDTV ist sie ohnehin fast bedeutungslos.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MHP Infos

    Hier wird immer von der Technik gesprochen. Was ist aber mit den mit dem wichtigsten Aspekt: den Inhalten? Was ist mit dem peinlichem ZDF digitext? Hat der einen mehrwert gegenüber Teletext? Die Sender schaffen ja nochnichteinmal aktuelle und vollständige EPG Daten auszustrahlen. Wie kann man da sinnvolle MHP Inhalte erwarten?

    cu
    usul
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Der Standard wurde im April 2003 veröffentlicht. Nicht mein Problem,, daß es eine Testsuite erst 2 Jahre später gibt. Wo mittlerweile MHP1.1.2 veröffentlicht wurde.
    Mmmh.., was soll man darauf antworten?

    Nochmal: Man kann MHP nicht totreden, man kann nur darüber reden, daß es tot ist (in D auf jeden Fall)! Fakten haufenweise, mag mich nicht mehr wiederholen.
    Die Hersteller müssen gar nichts, sie können (und werden), wenn sie sich einen Gewinn versprechen. Und danach sieht es überhaupt nicht aus. Das ist kein totreden sondern eine schlichte Bestandsaufnahme.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: MHP Infos

    Volle Zustimmung! Daß es auch anders geht, sieht man z.B. in Italien und Finnland. Hierzulande lehnt man sich scheinbar erstmal zurück und beobachtet, wie es woanders läuft - und wie andere Geld verdienen. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste - wenn auch nicht gerade innovativ.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: MHP Infos

    Hallo? Was nützt es, wenn ein Draft eines Standards veröffentlicht wird ohne ein Instrument, dessen Einhalten zu überprüfen? Dann würdest Du Dir (oder vielleicht Du nicht) eine MHP 1.0.3 Box kaufen und Dich hinterher (zu recht) beschweren, daß die Applikationen und die Middleware nicht kompatibel sind.
    Und MHP 1.1.2 ist eine ganz andere Schiene. MHP 1.1 hab es auch schon vor 1.0.3. Nur war dieses für ganz andere Hardwareanforderungen und Inhalte konzipiert.

    Tot ist es nicht. Es war bisher nur noch nicht ausgereift und Markt und Contentprovider noch nicht reif dafür. Ich bin immer noch davon überzeugt, daß es in ca. 2 Jahren ganz selbstverständlich sein wird - wie heute Teletext.

    Was die Hersteller wollen, spielt erstmal keine große Rolle. Die Broadcaster bestimmen den Markt und entscheiden, auf welchen Endgeräten ihre Inhalte abgerufen werden können. Und wenn Zappingboxen nicht erwünscht sind, bekommen deren Hersteller halt keinen Support und niedrigste Priorität, was OAD-Kapazitäten angeht.

    Die Hersteller können entscheiden, ob sie in einem wachsenden Markt drin sein wollen oder ihn anderen überlassen. Verkaufe mal in Italien eine Box oder in Zukunft einen TV, wenn Du damit nicht Deine geliebten Fußballspiele ordern kannst und die Möglichkeit eines Softwareupdates ungewiß ist.
     
  6. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Vielen dank für eure (meißt) sehr informativen Beiträge.
    Fand es sehr interessant das alles zu lesen.
    One

    Imo ist auch HDTV unötig,
    Aber sobald es ein Buzzword ist, kaufen die leute alles...
    Neu, toll, größer etc..., (dabei könnte ma da das normale sogar noch ausreizen, egal)

    Bedarf um Internetmäßige Sachen auf den Tv-Bildschirm zu bringen ist da...
    Da nicht jeder ein begeisterter PC nutzer ist umso mehr..
    Ich bin gespannt was kommt..

    One
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    und im günstigsten Fall 15% der Haushalte. Abwarten. Tamagotchis gibt es auch nicht mehr.
    Media-Branche. Die Unterschiede sind aber i.d.R. dokumentiert und müssen nicht experimentell ermittelt werden. Die Probleme führen zu erhöhtem Entwicklungsaufwand, das kostet Zeit und Geld. Spielt in der Forschung natürlich keine primäre Rolle.

    Was passiert mit den Zuschauern, die bereits MHP-Boxen haben? Mal wieder die Arschkarte gezogen?

    Hab mir erst Win 3.1 installiert, alles vorher war nicht zum Arbeiten zu gebrauchen. Kennen tu ich die Vorgängerversionen natürlich, habe an anderen Rechnern getestet.
    Das verrate ich nicht. Sei aber versichert, daß man bei der FHG die Kollegen vom IMK günstigstenfalls milde belächelt.

    Und? Was bei rausgekommen außer Messetürken? Ist irgendwas davon in die Programmgestaltung oder die Boxensoftware oder in die Authoring-Tools
    gekommen?

    Subventionierung eines nur auf dem Papier offenen Standards (faktisch proprietär, da Middleware zugekauft werden muß) lehne ich ab. Was ein Kabelprovider oder ein Pay-TV-Sender macht ist seine Sache.
    Karusseltechnik ist veraltet, wo bald 50% der Zuschauer einen Breitbandanschluß haben.
    Nein, keine Lust, an einer Laborleiche zu arbeiten.
    Na zumindest das, was in Italien und hier läuft, ging genauso mit OpenTV zu machen. Besser? Nee, auch nicht. Evtl. etwas schneller.
    Eine mittelständische Firma, die ein derart mangelhaftes Produkt auf den Markt bringt, wird totgeklagt (wenn es sich um Industrie-Ausstatter handelt).
    Goordyear z.B. würde keinen Reifen auf den Markt bringen, von dem bekannt ist, daß sich die Lauffläche nach 10.000Km ablöst.
    MHP wurde bestens promotet, bei seiner Einführung. Mangels Einhaltung der gegebenen Versprechen traut sich das jetzt keiner mehr. Außer ein paar Unerschrockenen hier im Forum :)
    In England jedenfalls nicht. Bei Astra auch nicht.
    und der Mangel an bezahlbaren Boxen auf dem Stand der Technik (Breitbandanschluß/Kabel/Harddisk/Linux)

    Anscheinend nicht, oder sitzen denn bei ARD und ZDF nur Idioten rum?
    Da sag ich jetzt weiter nichts zu. Wenn du die Frage für dich aber mit ja beantwortest, wie kannst du dann ernsthaft glauben, daß das was wird mit MHP?

    Dicken Reibach mit MHP, der war gut. Man könnte es fast als Beleidigung sehen, daß du mich für so dumm hältst, jemals auf diesen Hype reingefallen zu sein. Ich habe die Branche lange vor MHP gewechselt, nachdem ich erkannt habe, daß Karusseltechnik und Middleware in der damaligen Form keine Innovation sind. Es hat sich außer dem Namen nichts grundsätzliches geändert. Ich gebe zu, daß es mich gelegentlich belustigt, wenn ich zusehe, wie andere in den gleichen Hundehaufen treten wie ich. Bei den Sendern arbeiten immer noch dieselben Schnarchnasen wie gehabt, es ist kein Geld für Content da, es sind auch keine Ideen da, man propft ein bißchen MHP auf eine Sendung (z.B. Kopfball), das wars. Keine Konzepte weit und breit. Alles wie gehabt. Und da kommst du und erzählst, man muß nur auf MHP 1.03 upgraden, dann wird das schon. Vergiß es, kein Sender bei uns wird das die nächsten 5 Jahre auch nur andenken.
    Einen Miesmacher braucht MHP nicht, das hat es bisher alleine geschafft. Der Ruf ist ruiniert.
     
  8. n0ize

    n0ize Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    Falsch, da die Firmen i.d.R. nicht die Unstimmigkeiten ihrer Produkte bekannt geben, sondern der Anwender, der die Fehler entdeckt und dokumentiert (s. Fachzeitschriften/Foren etc.)

    Leider ja ! Ich ärger mich auch noch immer über die Software meines MP3/DVD-Player, der keine Update-Funktion hat wie zig andere. Ergo würde ich mir keine STB kaufen, dessen Software (und bestenfalls auch Hardware) ich nicht updaten kann.

    Ich denke nicht, dass es einen Medienwissenschaftler interessiert, ob er von einem Quantenphysiker "günstigstenfalls milde belächelt" wird (vice versa).

    Hmmm, also oben erwähnst du das IMK, und jetzt stellst du diese Frage ?
    http://www.jame.tv/
    ja wenn das mal kein MHP Authoring-Tool ist.

    Wäre mir neu, dass man übers Internet echtes Broadcasting machen kann.

    Ich schließe daraus (und aus dem Rest deiner Postings) dass du generell nicht viel von iTV hälst und auf so einer Art missionarischer Mission bist, die Welt vor dem interaktiven Fernsehen zu retten und als erstes seinen berühmtestens Vertreter, nämlich MHP, zu "vernichten" ! Unter dem Gesichtspunkt ergeben nämlich deine Postings auch einen Sinn, zwar stimmen die Fakten nicht immer, aber in Hinblick auf deine Ziele ist zumindest die Linie erkennbar, weiter so :D Das könnte noch recht amüsant werden.

    Hab ich das erzählt ?
     
  9. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Das konnte aber damals beim Philips DSR5600 und der Nokai300S keiner erwarten, daß solch namhafte Hersteller aufgeben. Das kratzt am Image von MHP, und solche Infos erschweren auch eine Weiterverbreitung, weil die Fachhändler das auch wissen. Keiner kann seinem Kunden ein MHP-Gerät empfehlen, weil er nicht weiß, ob da jemals ein Update zu erwarten ist.

    Und wer bitte hat das im Einsatz? In D keiner.
    Wozu Broadcasting? Hintergrundinfos werden i.d.R. asynchron abgerufen. Und das bißchen Bandbreite für ein Quiz, ob A oder D richtig ist, das geht immer.
    Ich halte in der Tat von dem, was momentan unter iTV präsentiert wird, nichts, aber auch gar nichts. Absoluter Tinnef und kein Mehrwert (das mußt selbst du als MHP-Freak zugeben). Und in der Tat kritisiere ich die dilettantische Herangehensweise, wie versucht wurde, iTV einzuführen. Und ich kritisiere die mangelnde Einsicht der Verantwortlichen in den Mißerfolg. Und dann will ich MHP nicht vernichten, daß haben dilettantische Dampfplauderer mit einer verfrühten Einführung unfertiger STBs und mangelhaften Applikationen schon getan, ich sage ja nur, daß es bei uns schon tot ist und zähle die Fakten auf, von denen du sagst, daß sie teilweise falsch sind (welche?).

    Oder etwas prosaischer: ich sage nur, daß der Kaiser keine Kleider anhat.

    Ich würde dein Statement:

    Zu MHP selbst möchte ich noch hinzufügen, die derzeitig auf dem Markt befindlichen Boxen unterstützen max. Version 1.0.2 !!! Das bedeutet, dass die Entwicklung erst am Anfang ist ... Das erste vernünftige M$ Windows war Version 3.1, die ganzen Versionen davor kann man getrost in die Tonne treten.

    Dahingehend interpretieren, daß 1.03 die erste vernünftige Version ist und man die anderen davor in die Tonne treten kann. Zumal auch die MHP-KDB ein Upgrade auf 1.03 für wünschenswert erachtet (aus Interoperabilitätsgründen) und ich davon ausgehe, daß du das auch weißt.
    Und man kann noch nicht davon sprechen, daß MHP in D rund läuft.

    Laß uns diesen Thread für ein Jahr stillegen, wir werden ja sehen, wie es in 12 Monaten aussieht. Wenn nicht der Videotext bei den öR abgeschaltet wird, befürchte ich, daß sich nicht viel tut in der Zwischenzeit. Man wird sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  10. jukau

    jukau Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Super was hier ab geht.
    Zwei verfeindete Lager in Stellungen verschanzt einander gegenüber.
    Und wir alle beim Schlagabtausch dabei.
    Schön das noch jemand zu MHP hällt. Wo doch davon kaum was da ist.
    Und das nichts da ist, weder Soft- noch Hardware, daran ist niemand schuld.
    Das Hersteller wie Philips nicht mal ein in Zahlen 1 Update für Ihren MHP Receiver zu stande bringen ist traurig. Wenn der neue von Philips herauskommt, der mit Version 1.03, dann kaufe ich mir den natürlich, weil dann auch die Programmanbieter plötzlich mit ganz tollen Aplikationen den Markt überschwemmen.
    Eins scheint mir sicher.
    In 2 Jahren sprechen wir nicht mehr über MHP.
    Dann wird es ganz selbstverständlich sein .........................
    ..................................................................................
    das alle Aplikationen eingestellt wurden und es keine Geräte gibt...............
    und daran niemand schuld ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.