1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Infos

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von JDean, 24. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: MHP Infos

    ist er nicht ? na wieviel schafft er denn dann ? 2x ? 3x ?
    weisst du was ein framebuffer ist ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MHP Infos

    Ja, das ist der Speicher der fürs OSD zuständig ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MHP Infos

    im framebuffer landet dein komplettes bild, nicht nur das OSD sondern alles,
    OSD, video, MHP grafik, etc..
    das ist sozusagen die letzte speicher instanz vor dem monitor.
    vorher wird im BLITTER alles zusammengemischt.

    wenn du ne bildwiederholrate von 50Hz hast muss der framebuffer auch 50x pro sekunde
    gefüllt werden. üblicherweise besteht der framebuffer aus zwei gleichgrossen teilen.
    während der eine speicherinhalt präsentiert wird wird der andere mit dem nächsten frame beladen. dann werden die beiden buffer teile vertauscht (geflippt).
    das nennt man double-buffering.

    sorry fürs lehrermässige,

    gruss, dma
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MHP Infos

    Das Video landet dort nicht, jedenfalls nicht bei der D-Box2 denn man kann den Framebuffergrabber auslesen um die OSD Grafiken zu speichern. Video Bilder sind dort generell nicht mit dabei. Diese landen nur im Videospeicher. Daher ist es nicht möglich ein Schnappschuß des TV Bildes aufzunehmen (in dem man den Frambuffer ausließt.)

    Gruß Gorcon
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: MHP Infos

    @Gorcon: Korrekt. Normalerweise kommen OSD und Video dann im Videomixer zusammen. Das kann im Decoderchip passieren oder aber auch extern. Bei letzterem ist es dann möglich, auf dem VCR-Ausgang nur das Video ohne OSDs (z.B. Warnung während einer Timeraufnahme) auszugeben.
     
  6. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MHP Infos

    @ gorcon: jo stimmt mit dem video. bei STBs ist das in der regel so. trotzdem muss dein
    framebuffer die gewünschte bildwiederholrate einhalten können.
     
  7. n0ize

    n0ize Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    Diese ganzen "MHP ist tot", "kein Mensch braucht interaktives Fernsehen" usw Kommentare irgendwelcher selbsternannten "Experten" erinnert zum einen an Bill Gates' "640 Kilobyte sind genug für jeden", zum anderen scheinen diese Experten den Sinn für die Realität verloren zu haben:

    In Südorea läuft MHP bestens, und dort gibt es auch keine Super-Duper-2Ghz-HighTech STBs, sondern die 0815-Humax Kisten.

    Und selbst wenn man interaktives Fernsehen für völligen Schwachsinn hält, muss man gestehen, dass sich auch Humbug gut verkaufen lässt (Siehe Klingeltöne, Tamagotchi, Flashanimationen)...

    Zu MHP selbst möchte ich noch hinzufügen, die derzeitig auf dem Markt befindlichen Boxen unterstützen max. Version 1.0.2 !!! Das bedeutet, dass die Entwicklung erst am Anfang ist ... Das erste vernünftige M$ Windows war Version 3.1, die ganzen Versionen davor kann man getrost in die Tonne treten.

    Und wer sich über die aufgeblähte MHP-Spec beschwert, sollte sich mal die komplette DVB-Spec zu Gemüte führen.

    Derzeit ist MHP sicher eher was für Forschung oder Enthusiasten, mich stört persönlich auch viel an der API (z.B. PersonalJava-konformität), aber die Entwicklung geht halt trotzdem weiter (auch wenn es einige Leute nicht wahrhaben wollen)

    just my opinion
     
  8. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Da scheinen eher die "Experten" bei den öR den Sinn für die Realität verloren zu haben, ebenso die Schreihälse, die vor 5 Jahren MHP auf das Schild gehoben haben. Die Firmen,die MHP-Boxen gebaut haben, sind auch ganz kleinlaut geworden. Und Humax macht jetzt Blucom, lieber noch auf ein zweites Pferd setzen.
    In Südkorea sind gerade mal 1.2Mio MHP-Boxen draußen (Juli 05, bei 40Mio.Einwohnern), und das auch wohl nur, weil ein Kabelprovider die Dinger günstig raushaut.
    Trotzdem bleibt Humbug Humbug, und sagen darf man das auch.
    Und seit wann gibt es MHP 1.03? Seit April 03, da hast du noch Pythagoras-Aufgaben in der Schule gerechnet. Hat sich was getan in der Zwischenzeit? Und warum wohl nicht? Hast du eine ungefähre Ahnung, wieviel Arbeit das ist? Schon mal mit einer Middleware gearbeitet, die bei jedem Hersteller anders ausfällt? Hast du den Schatten einer Ahnung, wieviel Nerven das einen Entwickler kostet, den kleinsten gemeinsamen Nenner mehrerer Boxen experimentell herauszufinden? Und glaubst du wirklich, daß die 1.02-Boxen noch sauber laufen, wenn die Sender 1.03 ausstrahlen?

    Und Win3.1 als erstes vernünftiges Windows zu bezeichnen, ganz schön gewagt. Aber es gibt auch Leute, die schwören auf MHP :D
    Für seriöse Forschung sicher nicht. Mittlerweile gibt es die MHP-Version1.1.2. Wann kommt denn die in die Boxen? 2015?

    Etwas mehr Sinn für die Realität bitte. Nenne mir doch bitteschön mal einen Punkt, der die Entwicklung von MHP (in Europa) in einem optimistischeren Licht erscheinen läßt. Korea (Einzelfall in Asien, subventioniert) lasse ich nicht gelten, Italien (Subventionierung) auch nicht.
    Es sieht wirklich nicht gut aus für MHP,und dasist auch gut so, Zeit für was besseres. Und genug Zeit, das dann ordentlich zu testen,und zwar vorher.
     
  9. n0ize

    n0ize Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    Was erwartest Du denn ? Dass auch Kleinkinder eine STB haben ?
    1,2 Millionen sind 1,2 Millionen, und die Dienste dort werden ständig weiterentwickelt. Abgesehen davon haben die auch nen eigenen Satellitenkanal, der nur MHP Dienste überträgt.

    Du musst es ja wissen, aber wenn die Argumente schwammig sind, muss halt das Niveau runtergeschaltet werden, gelle ?

    Ja, hab ich. Solche Probleme treten überall in der IT auf, schon mal in der IT-Branche gearbeitet ?
    Siehe AMD/Intel, Internet Explorer/Netscape, ANSI C auf Linux/Windows, Spieleprogrammierung auf Handys usw. usf.
    Diese Inkompatibilitäten sind zwar lästig, aber dadurch wird MHP selber nicht schlechter, nur sein Ruf !
    Und wenn man nicht die Nerven hat, sich mit komplexen Problemen zu beschäftigen, sollte man keine Softwareentwicklung machen.

    Laufen WinXP Programme auf Windows 95 ?

    Ich kenne wenigstens die Vorzüge von Win3.1 im Vergleich zu den Vorgängerversionen, du auch ?

    Arbeitest du in der Forschung ? Woher beziehst du diese Information ? Schonmal was von der TU-Braunschweig gehört ? Im Raum Berlin beschäftigen sich 3 Hochschulen und Fachhochschulen (TU,TFH,FHTW) mit Interaktivem Fernsehen, in München das IRT in Kooperation mit den dortigen Hochschulen,in Korea das ETSI, in Finnland die Universität Tampera, in England die Brunel University usw usf.

    Dito

    Ich möchte keinen Optimismus verbreiten sondern Fakten erläutern.

    Wieso nicht ? Hältst du Subventionierung im Allgemeinen (privat und/oder staatlich) für falsch oder nur in diesem speziellen Fall ?

    Kannst du kurz und knapp erläutern, was für dich "besser" bedeutet ?
    Beteiligst du dich in irgendeiner Form an der Entwicklung von iTV Standards ? Kennst du iTV-Standards die den Funktionsumfang von MHP haben und besser funktionieren ?

    Kannst du mir ein Beispiel aus Industrien nennen, wo das so funktioniert, wo du also zuerst testest und dann ein fehlerfreies Produkt auf den Markt bringst ? Ich hab 3 Beispiele, wo das so nicht funktioniert: Pharma-, Auto- und Softwareindustrie. Da wird auch vorher "gründlich" getestet, und trotzdem werden Medikamente und Autos vom Markt zurückgezogen. Und das liegt meistens daran, dass nicht alle Eventualitäten bei den Tests erfasst wurden.In der Softwareindustrie gibt seit Jahrzehnten Werkzeuge und Methoden zum Testen, trotzdem kommt es immer wieder zu "fremdartigem" Verhalten.
    Ausserdem betrachte ich die 1.2 Millionen Koreaner als Beta-Tester für MHP, auch um zu sehen, welche Dienste dort am Besten ankommen, welche Firma kann sich soviele Testkandidaten leisten ?

    MHP wird solange existieren bis eine Alternative auf den Markt kommt, die alles bzw. vieles besser kann oder einfach gut promotet wird. Das ist vielleicht wünschenswert, aber derzeit nicht abzusehen. Bis dahin bleibt MHP in Europa erste Wahl, was interaktive Dienste im DVB Bereich angeht. Punkt.

    Die einzigen Argumente, die imho gegen MHP sprechen, sind zum einen der Mangel an Diensten. Das ist aber auch bei OCAP/MHEG/OpenTV der Fall, also ein generelles Problem bei iTV. Das andere die Kompatibilitätsprobleme der STBs. Das ist aber nicht Schuld des "Gesamtkonzeptes" MHP sondern eher der Hersteller. Und ein halbwegs intelligenter Softwareentwickler kann auch diese Probleme lösen.


    btw, josquin hat imho bewiesen, dass diese "MHP ist tot" Diskussion wohl eher auf der emotionalen als auf der sachlichen Ebene anzuordnen ist. Insbesondere nachdem ich andere Artikel von josquin gelesen habe. Er (und einige andere auch) klingt für mich jedenfalls wie jemand, der vor Jahren den dicken Reibach mit MHP machen wollte, kläglich gescheitert ist und nun die Schuld an seinem Scheitern bei anderen sucht (öR, der Prof.Reimers und überhaupt alle, die sich noch immer mit dem Thema beschäftigen und seine alten Wunden wieder aufreissen). Dabeí werden halt auch mal die Fakten verdreht und populistisch argumentiert (nur 1,2 Millionen MHP Boxen, keine seriöse Forschung ...).
    Oder aber er hält iTV generell für Humbug und ist nur ein Miesmacher, da könnte MHP auch eine eierlegende Wollmilchsau sein, wäre trotzdem alles sch***e.


    So, ich mach jetzt Schluß, meine Pythagoras-Aufgaben warten :p
     
  10. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MHP Infos

    @noize: full ACK =)

    aber du darfst nicht vergessen, dass dieses forum hier eher die consumer sichtweise
    zeigt, da wird halt eher emotional diskutiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.