1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Infos

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von JDean, 24. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MHP Infos

    Mittlerweile hat hopper schon geantwortet, sorry, wenn ich teilweise das Gleiche schreibe, habe jetzt keine Lust, alles neu zu schreiben.

    Interaktivität ist eine Definitionsfrage, meiner Meinung nach braucht es wirklich einen Rückkanal, um von Interaktivität reden zu können. Wirklich interaktiv ist momentan nur Pilawas Quiz.
    Grob gesagt ist mit MHP (neuere Implementierungen als 1.02 vorausgesetzt)theoretisch alles denkbar, was du auf einem PC (Linux/McOS/WIN) gewohnt bist. Praktisch eben nicht viel. Was an Möglichkeiten seit 5 Jahren durch die Presse geistert (es schreibt immer einer vom andern ab) ist erstaunlich, nur geben tut es nichts.

    Das liegt daran,

    - daß MHP relativ viel Speicher benötigt, der kostet immer noch, also wird da gespart mit der Folge, daß viele Boxen abschmieren, wenn zu große Programme geladen werden oder diese zuviel Speicher brauchen.

    - daß MHP viel CPU-Leistung benötigt, da die dahinterliegende Software prinzipbedingt auf Interpreterbasis arbeitet. Du kennst das vielleicht von Zuhause: Wenn du ein Java-Programm auf einem lahmen Rechner startest, läuft die ganze Bedienerführung "teigig", Reaktionszeiten des Programms sind deutlich spürbar.

    Als Folge sind alle Anwendungen eben Pipi-Sachen, nichts, was einen vom Hocker haut.

    Das, was momentan per MHP geboten wird, ließe sich weit einfacher per Internet erledigen (Breitbandanschluß vorausgesetzt):
    Statt alle 10 Sekunden das eigentliche MHP-Programm zu senden und dazwischen die Daten (z.B. ZDF-Digitext oder Tourneedaten fürs Festival der Volfsmusik ;) ) würde es reichen, alle 0.5 Sekunden nur einen Link zu senden, wo dann alle Daten in (vom Internet) gewohnter Weise vorliegen. Bereits jetzt wären somit alle Linux-Boxen mit minimalem Aufwand interaktiv.
    Das Schreiben von Applikationen (Votings, Quizsendungen usw.) könnte ein Web-Designer im Handumdrehen erledigen, so muß eine Authoring-Software für MHP gekauft werden, für Quizsendungen müssen Programmierer her, das Schreiben eines Programms, das auf allen Boxen läuft, ist bisher ein extrem schwieriges Unterfangen, wie die Praxis auch zeigt. Momentan verbraucht MHP beim ZDF knapp 1Mbit Bandbreite!

    Das Problem ist auch, daß mit den neuen Versionen von MHP versucht wird, MHP als Betriebssystem für die Box zu etablieren, es kommen PVR-Funktionen dazu usw. Schon die jetzige Uralt-Version 1.02 durchläuft über 10.000 Tests, bevor sie das MHP-Logo erhält. Und wiederum: Die Praxis zeigt, daß selbst das nicht reicht. Wenn MHP noch komplexer wird, bekommt das kein Mensch mehr in den Griff.

    Warum das Rad neu erfinden? MHP wurde zu Zeiten konzipiert, da war ein ISDN-Anschluß nur bei einer Minderheit der Zuschauer vorhanden, man ging vom Analog-Modem aus. Das kannst du daran erkennen, daß es noch immer keine Box mit ISDN- oder DSL-Rückkanal gibt. Eine Linux-Box ist heute schon für weniger Geld zu bekommen als eine MHP-Box, wie MHP auf den Markt kam.

    Und jetzt kommt das Hauptproblem für MHP:

    Wie gesagt, eine MHP-Box ist teurer (Speicher, CPU-Geschwindigkeit, Entwicklungskosten), das Schreiben von MHP-Applikationen auch. Was für ein Interesse sollte ein Privatsender haben, MHP zu forcieren, wenn es auch einfacher ginge? Richtig: Geld verdienen. Nur wie soll das mit MHP gehen?
    Glaubst du, daß ein Zuschauer mehr Geld für eine MHP-Box ausgibt, um dann Krokodile über den Bildschirm laufen zu sehen oder mitten im Spielfilm die Aufforderung zu erhalten, eine Dame anzurufen, die alles macht, was seine Frau nicht macht?

    Um auf deine Ursprungsfrage nochmal einzugehen: Es gibt beispielsweise eine Firma, die macht Object Tracking per MHP. Damit könntest du z.B. bei einem Fußballspiel auf Wunsch Namensschildchen bei den einzelnen Spielern auf dem Feld einblenden. Oder du markierst einen Spieler, und wenn du mal kurz nicht hinschaust, siehst du anhand des Pfeils sofort, wo Ballack gerade ist.
    Keine triviale Sache, mit JavaScript und HTML so nicht zu machen, das gebe ich zu. Nur: Das läuft momentan sicher nicht auf einer Box sondern nur auf einem PC. Und wer will das wirklich? Ich behaupte, daß 80% der Zuschauer fernsehen wollen. Wenn dafür wirklich ein Markt existiert, wird es in 5 Jahren für die WIN/Linux-Box ein Plugin zu kaufen geben.
    Unter MHP wirst du das nur auf einer Messe zu sehen bekommen.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MHP Infos

    Korrekt und zwar auf der IFA 2007 am Stand der ARD bzw. des ZDF. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. JDean

    JDean Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    Sehr sehr gutes Forum hier!
    Ihr habt mir wirklich sehr viel weitergeholfen, und mich mit wichtigen Informationenn gefüttert, die man so nicht im Netz oder in Zeitschriften findet!
    Es wird immer nur drum herum geredet, aber keiner kommt auf den Punkt!
    Die Telekomm bietet ja für 300 euro einen internet receiver an, jetzt müsste nurnoch jeder sender eine inet seite mit informationen bereit halten!

    Danke
    Gruß Dean
     
  4. Konterfei

    Konterfei Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    @josquin:
    kennst du den namen dieser Firma, die das ObjectTracking versucht?
    ich schreibe gerade meine diplomarbeit zu mehr oder weniger selbiger idee... auch wenn ich längst alle hoffnungen auf eine schnelle, lauffähige version aufgegeben habe ($§&#* MHP!), so wäre ein verweis auf deren versuche von großer hilfe!


    viele grüße.
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Infos

    Die Firma heißt TeleClix GmbH (www.teleclix.de), das Produkt heißt LiveLink
     
  6. Konterfei

    Konterfei Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MHP Infos

    ah, besten dank!

    aha, verstehe, das läuft da nicht über bildverarbeitung IN der s.t.box, sondern über funk/infrarot-sender. aber trotzdem gut als beispiel.
     
  7. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MHP Infos

    ich hatte das schon mal an anderer stelle erwähnt:
    die convergence MHP engine hat auf einer 200 MIPS CPU, die bei STBs
    nicht unüblich ist 50 frames/sec bei einer MHP demo animation
    geschafft.
    es liegt nicht nur an der hardware, man kann auch auf software-seite einiges
    machen.

    ausgerechnet Flash, einen der grössten ressourcenfresser die es gibt.
    das will ich mal sehen wie flash krempel auf einer 200 MIPs CPU
    performt.
    die idee hinter MHP war ja einen offenen standard zu setzen und nix
    proprietäres wie flash.

    das die MHP spec zu aufgeblasen ist da geb ich dir recht.
    umsetzbar ist sie allerdings schon.
    die frage ist aber auch ob sie wer umsetzen will.
    man könnte sich auch fragen inwieweit M$ da die finger im spiel hat.
    die wollen natürlich kein Java-MHP/OCAP sondern lieber HTML-MHP oder
    besser gleich ne .NET lösung und die TV zukunft in form von
    MediaCenterPCs.

    Hat schon mal jemand ernsthaft daran gedacht WinXP als OS für STBs
    zu benutzen :) ich erinnere mich an die Activy von Siemens.
    1 Ghz, 1000 €, 3 sekunden zum tunen gebraucht...
    aber ich schweife ab.

    OS-MHP projekte gibts immerhin zwei: xletview und openmhp.
    aber was will das heissen ?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MHP Infos

    Ich hab Flash "Flash" genannt, damit die Leute wissen, worum es geht. Macromedia Flash hab ich aber nicht gemeint.

    Zum anderen, was soll diese 50 fps-Angabe? Was hat denn eine MHP-Anwendung mit einer Bildrate zu tun? :eek:

    MHP-Anwendungen füllen ein Surface (Framebuffer), ähnlich wie X Window. Mit welcher Bildrate läuft denn dein X Window? 50 fps? :eek:
     
  9. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MHP Infos

    gibts denn noch ein "open"-flash ?

    ich sprach von einer animation. da muss dann und wann mal neu gerendert
    werden bevor man das in den frambuffer schiebt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MHP Infos

    Der Framebuffer ist wohl kaum in der Lage mit 50x in der Sekunde neue Daten zu übertragen.

    Gruß Gorcon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.