1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP - Es wird Zeit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von towomz, 21. September 2002.

  1. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Erst einmal abwarten !

    Zuerst muss Ruhe in die Standards kommen und wenn dann eine Kabel-Box herauskommt, die all diese Standards beherrscht, werde ich, da ich mit meiner D-Box (2) nur Free-To-Air empfange, auf eine solche Box umsteigen oder sogar, mal sehen wie lange das dauern wird, gleich einen Fernseher mit entsprechendem Epfangsteil anschaffen.

    Den anderen, die eine D-Box für digitalen Satellitenempfang haben. sollten eigentlich genau so denken, denn auch bei Premiere ist aus jetziger Sicht das letzte Wort noch nicht gesprechen. Will heissen: neuer Eigentümer (vielleicht) neue Box !

    Wer einen funktionsfähigen DSR-Tuner rumstehen hat, und nun den Schwanengesang auf ADR hören muss und im Kabel keinen DAB bekommt, der weiss, wovon ich spreche.

    Gruss........
    Stephan.

    <small>[ 23. September 2002, 13:00: Beitrag editiert von: Stephan ]</small>
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    So um das mal auf den Punkt zu bringen.

    ZDF Digitext: Die MHP Anwendung hat Prototyp Status. Das Ding ist noch nicht mal komplett in MHP umgesetzt worden. Um es in Computersprache auszudrücken. Er ist derzeit mehr nicht als ne frühe Betaversion.

    Den kompletten ZDF Digitext kann wie oben erwähnt z.b mit der D-Box I, genauer gesagt nur mit der 3 MB Box (dank an Gorcon für den Nachtrag) empfangen. Das ist dann aber keine MHP Anwendung.

    OpenTV war nichts anderes, als ein "totgeborenes Kind". Es hatte keine Zukunft, weil nicht jeder mitgezogen hat und ARD/ZDF etc. hatten schnell eingesehen das damit nichts zu holen ist.

    Anders ist es bei MHP geworden wo sich so ziemlich jeder mit einverstanden erklärt hat drauf aufzubauen, allerdings Boxen MHP tauglich zu machen, da enthalten sich wieder einige (z.b die oben genannten Sendeanstalten). Auf die Idee zu kommen mal mit ein paar Boxen Herstellern zusammenzuarbeiten kommen die net. Das müssen halt auch wieder andere (auf die dann hier gemeckert wird).
    So gesehen sind die öffentlichen selber Schuld wenn sie zig Anwendungen schreiben, aber es keine Box gibt um es darzustellen.
     
  3. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Spätestens nächstes Jahr werdet Ihr Euer heiß geliebtes MHP bekommen und die dbox wird es garantiert auch unterstützen. Ich frage mich bloß ob Ihr alle wirklich Betatester spielen wollt ? Ersten sind die von ARD und ZDF ausgestrahlten MHP-Anwendungen nur Testsendungen. Mehr noch nicht. Wird wohl auch erst nächstes Jahr soweit sein das diese dann in den regelbetrieb übergehen. Zum anderen ist die neue MHP fähige Software überhaupt schon über den Betastatus raus. Ihr tut ja alle so als Premiere diese Software extra zurückhält um Euch zu ärgern. Also ich möcht da kein Betatester sein. Zum anderen wo bleiden denn die anderen Boxenhersteller mit ihren MHP fähigen Boxen ? Von den hört und sieht man auch rein gar nichts. Warum muß ausgerechnet Premiere der Vorreiter sein ? Und zum anderen darf man auch nicht vergessen das es nicht nur bei Premiere mit MHP verschiebungen gegeben hat sondern auch bei ARD und ZDF. Also geduldet Euch noch bis Anfang nächstes Jahr. Dann werdet Ihr alle Euer MHP bekommen. Die Frage ist nur wer es braucht. Für mich steht nur das Fernsehen schauen mit der Box im Vordergrung und das geht immer noch am besten mit der dbox II und Linux.

    JC
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Seit wann bauen Fernsehanstallten Boxen. Es ist doch nicht ARD und ZDF schult wenn es keine MHP Boxen gibt. Die Boxen Hersteller müssen doch welche rausbringen. MHP Software gibt es ja auch schon. ARD und ZDF haben wenigstens einen Anfang gemacht. Wenn keiner einen Anfang macht wird nie was draus. Glaubt mir das Premiere bestimmt ein MHP Sotware hat. Aber wie immer müssen die noch monatelang Testen. Oder sie müssen erst alle D-Boxen 2 an den Mann bzw.Frau bringen. Weil sie nicht MHP fähig sind. Ist die D-Box 2 nun MHP fähig oder nicht? Dann gibt es ja bereits eine MHP fähige Box.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Muß mich gleich mal bei Premiere beschweren gehen, warum ich mit meiner Mikrowelle keinen Kuchen backen kann ... ver&auml
     
  6. Humi

    Humi Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Humi Super Danke. Wuste ich noch garnicht. Wenn mann auch noch Premiere offiziell empfangen könnte ware toll
     
  8. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Ja und an der Hardware vom Panasonic (121MHZ 56MB) kann man auch erahnen was gebraucht wird damit es einigermaßen erträglich wird,denn mehr als unbedingt nötigt gibt uns Panasonic auch nicht denn die wollen ja später auch noch verdienen winken

    ....und wir sind erst ganz am Anfang von MHP!

    Das nur für diejenigen die sich Wunder erhoffen von der MHP tauglichkeit der DBox 2 winken

    Die DBox 2 wird es können .... aber wie entt&aum

    Ich ahne fürchterliches entt&aum

    Gruß
    Frank M
     
  9. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Nur der macht nur MHP1.0 . Die meisten Anbieter entwickeln ihre Applikationen aber auf dem MHP1.0.2 Standard. Wie zb. der ZDF Digitext.
    Das ist genauso,wie bei meinen Handy Siemens S25 , welches ja auch WAP1.0 kann. Aber die Netzbetreiber unterstützen nur WAP1.1
     
  10. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    W. Ryker Da magst du ja recht haben. Aber mit einem Firmenware Update Kann mann jede Box auf den neusten stand bringen. Das geht übrigens auch bei einem Handy. Nokia Händler z.b machen so ein update.