1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP-Boxen

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von ChrSchn, 31. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: MHP-Boxen

Welches Netz ist das?
    Mit einem Kabelanbieter im Rücken wird man aber niemals einen HD Reciver verkaufen können.
    Gruß Gorcon

2. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Ist ein BK Netz, nur Premiere digital... für digital habe ich DVB-T und Sat :love:
    Klar, daher bringt niemand eine Kabel Box. In die LinuxTV braucht man nur einen Kabeltuner einstecken... vielleicht hilft das?
    mfg Oli

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das könnte man bei allen anderen Boxen ja auch so machen aber man macht es leider nicht. Würde man den Tuner einzeln verkaufen und einen Umbauanleitung dazu würde der Absatz garantiert steigen.
    Gruß Gorcon

4. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Bei der LinuxTV gibt es für die beiden Tuner eine extra Platine, die Hauptplatine ist bei allen Varianten gleich. Die Frage ist in wie weit diese Tunerplatine vielleicht extra vertrieben wird. War es bei der DreamBox nicht so das der Tuner direkt auf der Hauptplatine saß? Schicke mir mal eine Mail, dann kann ich die ein Bild von der Platine schicken.
    mfg Oli

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mir war so als wenn es auch eine extra Platine war (wie bei den D-Boxen auch) kann mich aber auch irren. Das wäre dann aber ein Eigentor gewesen denn es war von Anfang an vorgesehen die Dreambox als DVB-S, C und T Varainate rauszubringen. Wenn man da aber jedesmal ein komplett neues Layout machen muss ist der Aufwand wirklich zu hoch.
    Selbst für die D-Box2 von Philips gabs ja Kabeltuner (es kamen ja vor kurzem eine "schwämme" dieser Boxen in den Umlauf. Es wurden etliche Tuner vor der Verschrottung gerettet und bei ebay vertickt.
    Ich kann manchmal die Hersteller der HD Receiver nicht verstehen warum sie ausgerechnet für DVB-T Geräte rausbringen aber für DVB-C nicht.:eek:
    Zumahl es ja bei DVB-T wenniger Sender und viel weniger Kunden gibt.:rolleyes:
    Gruß Gorcon

6. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Für DVB-T gibt es eben einen freien Markt und die Leute sind in kürzester Zeit gezwunden ein Gerät zu kaufen. In München wird es bald mehr Programme per DVB-T geben als bei mir im Kabel...
    Würde man an die Schaltungen der Tuner Platinen kommen, egal ob Dream oder LinuxTV, könnte man sich schon was basteln.
    Aber bei der dbox2 dachte ich immer das selbst die Hauptplatine vom System unterschiedlich ist.
    Galaxis hatte bisher auch das Prinzip eine Hauptplatine für S, C und T. Aber wollte man das umbauen mußte man den Tuner aus- und einlöten LNB Versorgungsspannung runter und QAM Chip drau... usw.
    mfg Oli

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein die Platine selbst ist zwischen Sat und Kabel exakt die gleiche. Bei der Nokia fehlt allerdings die Bestückung der LNB Spannungsversorgung. Bei der Sagem ist ein Umbau problemlos möglich. QAM Chip ist bei der D-Box immer auf der Tunerplatine. Das ganze lässt sich problemlos steckbar ausführen.
    Bei mir wird DVB-T überhaupt keine Alternative sein denn mit 8 Programmen (nicht mal Pro7) ist es schon jetzt ein Rohrkrepierer.
    Gruß Gorcon

8. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Ich werde mal etwas zum Thema DVB-C nachhacken... Aber die BWLer müssen mitspielen...
    Bei der LinuxTV ist alles auf der Platine, man braucht nur die Tunerplatine tauschen... 2min Arbeit.
    Wie ist das bei der Dream gelöst, gibt es im INet ein Bild vom Innenleben der Dream? Würde mir das gerne mal anschauen.
    Zu DVB-T hast du natürlich recht, aber in den Ballungsräumen ist DVB-T sehr interessant, was man an den hohen Kabelgebühren spart kann man in eine Luxusbox stecken :D
    mfg Oli

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2004
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ein paar Fotos der Dreambox findest Du in dieser PDF Datei.
    Gruß Gorcon

10. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Hm, mir sieht es aber hier (Dream.pdf) so aus als ob der Tuner fest auf die Platine gelötet ist. Aber man sieht das man auch einen anderen Tuner einlöten könnte. Auf jeden Fall etwas Lötarbeit. mfg Oli

p.s. hattest du dir schon einmal die mhp4free angeschaut?

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.