1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. August 2004.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Was interessiert mich die USA. Wir haben auch noch andere Nachbarländer. Und da wird, wenn ich es in dem anderen Thread richtig verstanden habe, weit weniger geschnitten.

    Das ganze Hick-Hack um den Jugendschutz hierzulande finde ich einfach nur krank.

    Hatten die nicht was z.B. gegen "Die Passion Christi" im Kino??? Seit wann entscheidet eigentlich die Kirche, was ich sehen darf? [/quote]

    Dein letzter Satz ist leider der bedauerlichste. Aber übers Internet bekommste nun leider alles was man als Jugendlicher nicht bekommen sollte:eek:[/QUOTE]

    Es ist leider so. Man braucht nicht mal unbedingt das Internet.
     
  2. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Also wir in Österreich haben nicht mal eine FSK, somit auch keine indizierten Filme. Außerdem ist es bei uns Ländersache, ab wann ein Film im Kino freigegeben wird (auch wenn es niemand an der Kasse kontrolliert).
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Leider geht es immer weiter. So wurde Anfang des Jahres ein 30 Jahre alter Film beschlagnahmt. Mir ist bewusst das ich in einer Demokratie lebe und es entsprechende Gesetze gibt, aber wenn einzelne Personen über soetwas entscheiden, da es eine Auslegungssache ist, hat das imho nicht mehr so viel mit Demokratie zu tun.

    @Harry Potter: Wenn in Amerika (weit entferntes Land) ein Film geändert wird, dann wird er meist so in den Weltvertrieb kommen. Eventuell gibt es später eine unrated DVD, aber im Kino kann man den Film meist nicht sehen. Das kann man z.B. bei der MPAA nachlesen und sieht dann so aus:

    Saw (2004)

    Lions Gate Films
    R
    Rated R for strong grisly violence and language.
    Previously rated (NC-17) in (04).
    ***

    *** bedeutet, das der Film wiedervorgelegt wurde, nach dem Schneiden für ein neues Rating.

    whitman
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    @HarryPotter:
    Also auch in unseren Nachbarländern wird gekürtzt, bzw. in EU ländern. In England wird z.B auch fleissig gekürtzt. Es ist also bei weitem nicht so das NUR in Deutschland gekürtzt wird. (das im Bezug aufs Kino)
    Im Fernsehen und Filmverkauf/verleih ist es so das wir nun mal das System mit der Indizierung haben. Das ist aber KEINE Zensur, da man die Filme noch sehen und Kaufen darf/kann. Verboten ist das Werben und das Ausstrahlen im Fernsehen aus Jugendschutz gründen.

    Zu der FSK Kommision: Die Kirche entscheidet nicht. Nur in der Kommision sitzen Vertreter verschiedener Interessengruppen. Sprich Filmwirtschaft, BPJM, Jugendamt und Vertreter der Kirche. Eine entscheidung allein kann keine der einzelnen Gruppen treffen. Das muss immer im Konsens gemacht werden.


    So dann was zu whiteman:
    Der Film um den es hier geht wurde NIE für den Deutschem Markt geprüft. Das Video was es zu kaufen gab, hatte keinerlei Prüfsiegel. Da aber ein Unternehmen den Film veröffentlichen wollte musste er zur Prüfung vorgelegt werden. Diese Prüfung sollte die Spio/JK machen, um dem Film eine "Strafrechtliche Unbedenklichkeit" zu zertifizieren. Da der Film aber anscheinend Strafrechtlich bedenklich ist wurde er beschlagnahmt. (kann es nicht beurteilen, da ich den Film nicht kenne). Das beschlagnahmen hat also vielleicht durchaus seine Berechtigung. Die 30 Jahre kommen dadurch zustande, dass er nie Offiziell in Deutschland erschienen ist... is zwar schon merkwürdig aber es ist so.

    Und ich muss sagen, das ich unser Jugendschutz System gut finde. Man sollte es aber immer weiter Überarbeiten, aber die grundzüge sind gut.
     
  5. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Also das ist ja wohl Unsinn hoch 10. Beschlagnahmung von Filmen ist und bleibt ZENSUR und nichts anderes. Was ist denn an Dawn of the Dead oder den ganzen Fulci Filmen bitte beschlagnahmungswürdig ? Möglicherweise sind gewisse beschlagnahmte Filme ziemlich hohl, aber sowas kann kein Grund sein, sie wegzusperren. Außerdem frage ich mich, wie man Filme beschlagnahmen kann, die in anderen Ländern Kunststatus haben (Dawn of the Dead). Und den Gummiparagraphen 131 hätte ich schon längst aus dem Gesetz entfernt. Und wenn ich sehe, dass z.B. Blood Feast nach 40 Jahren (wie whitman schon erwähnt hat) beschlagnahmt wird, dann mache ich mir ernsthaft Gedanken um den Geisteszustand des Richters.

    Gruß

    n0NAMe
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Hmm wie man doch einige wichtige Worte überlesen kann... ich habe eindeutig von STRAFRECHTLICH BEDENKLICHEN Filmen geredet. Ich habe weder von Dawn of the Dead noch Blood Feast geredet. Bei letzterem habe ich nur mal versucht zu erklären warum er so Spät beschlagnahmt wurde. Und ob das zurecht oder zu unrecht gemacht wurde habe ich auch nicht geschrieben. Kann ich auch nicht, weil ich den Film nicht kenne. Tatsache ist Blood Feast war am Deutschen Markt nicht offiziell erschienen. Jetzt sollte er erscheinen und wurde geprüft und Beschlagnahmt, das ist nun mal eine Tatsache. Mehr habe ich nicht gesagt. Und dann von Unnsin hoch 10 zu reden... ich weiss nicht.
    Also sollte deinermeinung nach Alles erlaubt sein, also auch Sex mit Kindern ? (ist nämlich NICHT in jedem Staat der Erde verboten) Ich glaube es sollten schon Grenzen gesetzt werden. Das will ich damit ausdrücken. Ob nun jemandem nen Hirn ausm Kopfquillt oder nicht is mir egal. Bedenklich wirds nur wenn Kinder ins Spiel kommen und die Gewalt extrem verherrlicht wird. Wie z.B bei dem Videospiel Manhunt. Ansonsten kann alles verkauft werden. Einiges halt nur unter der Ladentheke wegen Indizierung. Im TV sollte es meiner Meinung nach nen extra Schutzsystem geben für Index Filme wie bei Blue Movie als Beispiel.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    whitman, ohne e, auch wenn die Hautfarbe stimmt.

    Korrekt, die DVD hat deshalb den Hinweis "Keine Vermietung und Verkauf an Kinder und Jugendliche". Ein ungeprüfter Film unterliegt den Beschränkungen eines indizierten Filmes.

    Es besteht kein Zwang für eine Prüfung. Man kann bei der JK der SPIO prüfen lassen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Dies ist aber nicht verbindlich und schützt auch nicht vor einer Beschlagnahmung.

    Aufgrund eine Paragraphen, der auslegbar ist, da es keine genaue Definition gibt. Der Film gilt im Ausland übrigens als Kunst, da es der erste Exploitationfilm ist und Kunst bildet eine Ausnahme.
    Aber das gilt nicht für diesen Filme, sondern auch andere, die beschlagnahmt wurden.

    Auf der anderen Seite wurden auch viele Ausländische Medien beschlagnahmt, aber es hat sicherlich damit zu tun.

    Es ist sicherlich nicht verkehrt, aber oft nicht logisch. So gibt es einige Paragraphen, die individuell ausgelegt werden können. Es kann jedes Kind FSK 16 Filme kaufen. Aber das ist ja nicht nur im Juegenschutz so.

    whitman
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Erstmal sorry hab mich beim schreiben halt vertippt :) whitman.

    Dann muss ich zu ungeprüften sachen was sagen. Ich meine gelesen zu haben, dass seit 1. April 2003 Videos und DVDs nur noch geprüft auf den Deutschen Markt kommen dürfen. Sprich durch FSK Freigabe oder Spio/JK.
    Nur im Kino besteht kein Zwang zur Prüfung, das weiss ich sicher.

    Als was der Film im Ausland gilt is ja schlicht egal, auf jeden Fall der Deutschen Rechtsprechung. Wie gesagt ich kenne den Film nicht, kann es desshalb auch absolut nicht beurteilen ob und wie der Film behandelt werden sollte. Und das meist ausländische Medien beschlagnahmt werden ist einfach der Grund, das in Deutschland nichts mehr Produziert wird was "bedenklich" ist und viele Ausländische Filme nie Offiziell erschienen sind, aber jetzt im DVD Zeitalter erscheinen sollten.

    Zu dem das du sagst "Es kann jedes Kind FSK 16 Filme kaufen" . Das ist Falsch ! Seit 1. April 2003 sind die FSK/USK Freigaben auf Filmen und PC Spielen rechtlich bindend ! Wer einem 15 Jährigen einen FSK 16 Film verkauft macht sich Strafbar ! Im PC Bereich hat die neuerung auch gutes gebracht.(Video bereich weiss ich nicht obs genauso ist) Wenn ein Spiel USK 18 eingestuft ist kann es nicht mehr Indiziert werden, was früher auch nach einer Bewertung der USK möglich war.


    Was ich immer seltsam finde sind einige FSK Bewertungen im Kino. Ich verstehe bis heute nicht wie "Die Passion Christi" eine FSK 16 Freigabe bekommen hat. So viele Nervenzusammenbrüche wie der Film hat noch keiner bei uns im Kino verursacht.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Habe ich noch nie von gehört, und es gibt viele ungeprüfte DVDs auf dem deutschen Markt.

    Das ist schon richtig, aber endet Kunst an der Landsgrenze?
    Das Problem stellt sich doch zur Zeit wie folgt. Verstösst der Film gegen den §131 (wie gesagt, da gibt es keine Definition), dies entscheidet ein Richter. Alternativ kann man versuchen den Richter zu überzeugen, das es Kunst ist, dies wurde z.B. bei Nekromatik 2 erreicht.
    Daher die Frage, endet Kunst an der Landsgrenze? Wer entscheidet was Kunst ist, die Kunstmafia wie bei Dilbert?

    In Deutschland wurden viele dieser Filme veröffentlicht und durchaus beschlagnahmt.

    Ich schrieb es kann, nicht das es darf. Aber ich habe im Laden (z.B. vormir) nie erlebt, das jemand jüngeres nach der Perso gefragt wurde. Bei 18er Filmen kommt das sogar vor, wenn man deutlich älter ist.
    Ansonsten ist es im Filmbereich seit der Änderung ebenso, das ein KJ (ehemals FSK 18) nicht mehr indiziert werden kann. Immerhin etwas.

    Den Film habe ich nicht gesehen, aber es gibt einen Artikel bei Telepolis genau wegen der Freigabe.

    whitman
     
  10. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MGM,13 Th Street u SCI-Fi die Film gekürtz

    Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei "Der Soldat James Ryan".
    Die Szenen mit den heraushängenden Gedärmen hätten jedem anderen
    Film sofort eine 18er-Freigabe eingebracht.
    Da hieß es aber "der Film zeigt realistisch die Schrecken des Krieges".
    Bei "Passion Christi" haben selbst Kirchenvertreter gesagt, dass der Film
    realistisch die Leiden Christi zeigt.
    In diesen Fällen trägt wohl übertriebener Realismus dazu bei, dem Film einen
    Doku-Charakter zu verleihen, wo bei anderen Filmen von "Gewaltverherrlichung" gesprochen wird.