1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von B3nn1, 6. August 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Selbstverständlich kostet eine neue Bildröhre mehr als 100€. Allerdings ist die Bildröhre nur sehr selten der Grund für den Ausfall einer Farbe. Ich musste das aber mit erwähnen, weil es eben auch sein kann. Ich kann dir aber auch verraten, dass es keinen Fernsehmechaniker gibt, der besonders gerne Bildröhren wechselt. Ein solcher Fehler kann nun mal verschiedene Ursachen haben und muss lokalisiert werden. Bring das Ding in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag machen, bzw. vereinbare einen maximalen Reparaturpreis.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Ohne messen keine Gewissheit....
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Kann ich verstehen.

    Nachdem mein Lehrer uns mal einen Monitor von innen gezeigt hat und ein "netter" schüler diese saugglocke auf der bildröhre abgemacht hat. Habe ich extremst respekt vor Bildröhren :eek: :eek:
     
  4. B3nn1

    B3nn1 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    looool :) Mein Großvater hat vor zig Jahren auf solche Weise seinen Finger durchlöchert.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Im einfachsten Fall eine KaLö ;)

    Sonst vielleicht einer der drei RGB-Transistoren auf der Bildröhrenplatine defekt, schlimmstenfalls ist das BS-Modul am Sack.

    Bildröhre wäre zwar möglich, ist aber bei Metz-Geräten eher unüblich.

    RFT reinschauen lassen, Überprüfung kostet etwa 30€, dann ist Gewissheit da. Wenn der Fernseher mal 4000 DM gekostet hat, sollte man schon 200€ in ne Reparatur reinhängen, kann aber auch deutlich billiger werden.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Naja, ESF sind bei Metz auch häufig genug verbaut worden. Nur das ne BR einen Totalausfall bei einer Farbe hat ist wohl eher selten. Viel häufiger gibt's ja Schlüsse zwischen den Kathoden oder Heizung (vor allem bei ESF :) ).
     
  7. B3nn1

    B3nn1 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Also d.h ich soll dem RFT sagen , er soll das Gerät überprüfen und anschließend verhandeln wir über den Betrag der Reperatur, richtig ?
    Tut mir leid für meine Dummheit , hab sowas noch nie gemacht :)
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Metz TV-Gerät hat keine rote Farbe

    Geh doch erst mal zu einem Fachmann und trage ihm dein Problem vor. Er wird dir dann sicher einen Vorschlag machen, wie er die Reparatur ausführen will. Es steht ja dann auch die Frage, ob er sich das Gerät bei dir ansehen will oder gleich in der Werkstatt und wie es gegebenenfalls in die Werkstatt kommt, was er dir dazu empfiehlt oder ob du das Gerät selber transportieren kannst.
    Bei mir, und bei den Werkstätten, mit denen ich zusammenarbeite, ist es üblich, dass sich ein Techniker das Gerät anschaut und den Fehler bestimmt, um dann zu entscheiden, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Wenn du dabei einen maximalen Reparaturpreis angegeben hast und die Reparatur in diesem Rahmen ausgeführt werden kann, wird sie ausgeführt. Falls das nicht der Fall sein sollte, wird er dir den zu erwartenden Betrag nennen und du kannst dann entscheiden, ob du es gemacht haben willst oder nicht. Falls du die Reparatur nicht ausgeführt haben willst, sind dann die Kosten für den Kostenvoranschlag (meist ein Pauschalbetrag) und den Transport des Gerätes fällig.