1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz Talio 32S kontra Philips 32 PF 9731 D - welcher ist besser?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von michaausessen, 2. Dezember 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Metz Talio 32S kontra Philips 32 PF 9731 D - welcher ist besser?

So ist es. Der Unterschied zu einem Made in Ping Pong Gerät liegt vor allem in der Auswahl der Bauteile und der "Leistungs" Reserven.

Gruß Gorcon

2. Der Drops

Der Drops Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R

1. ist Metz ein Hersteller der schnell auf Änderungen im Markt reagieren kann, weil er nicht Tausende von Geräten baut, die dann auf Halde stehen, wenn es was neues gibt -> Nachrüst-/ Umrüstmöglichkeit. Gibts bei Philips nicht.
    2. Muß man den Kunden nix einreden. Metz neben Philips - der Metz wird gekauft, wenn nicht unbedingt Ambilight gewünscht wird und der Kunde nur nach dem Preis guckt.

3. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Leider bin ich im Augenblick genauso schlau wie vorher, weil die Meinungen in Bezug auf Flachbildfernseher erwartungsgemäß weit auseinandergehen.

Dass der Metz Talio 32S mit einem offiziellen Verkaufspreis von knapp 3.000 € schweineteuer ist, ist mir bewusst. Mit Philips hab ich allerdings schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich mit meinem früheren Röhrenfernseher mal einen Garantiefall hatte, sollte ich mit dem Gerät zu einer 50 km entfernten Philips-Vertragswerkstätte in Dortmund fahren. Das, obwohl ich den Fernseher bei einem Fachhändler gekauft hatte. Der Philips-Fernseher meiner Eltern (gleiches Modell) hat zwei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Die Reparatur des rund 800 € teuren Gerätes sollte satte 500 € kosten.

Der Philips 32 PF 9731 D macht, was das TV-Bild anbelangt, einen sehr guten Eindruck. Äußerst negativ finde ich aber, dass das schwarze Gehäuse hochglanzpoliert und damit sehr anfällig für Kratzer und Dellen ist. Im Handel habe ich bislang noch kein einziges Gerät entdeckt, das optisch ohne Makel gewesen wäre. Von einem knapp 2.200 € (UVP) teuren Gerät erwarte ich jedoch nicht nur ein sehr gutes Bild, sondern auch eine 100%-ig einwandfreie Verarbeitung.

Den Metz Talio 32S habe ich mir bislang noch nicht "live" angeschaut. Das Gerät führt aber in seiner Klasse die Bestenliste der DIGITAL FERNSEHEN an. Ein ausführlicher Testbericht war in der Ausgabe 5/2006 zu finden. Leider besitze ich diese Ausgabe nicht mehr.

4. gordontiger

gordontiger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

das mag deine persönliche Meinung sein - mehr aber auch nicht. Nach dieser Formulierung haben sämtliche Leute, die in diesem oder anderen Foren positive Erfahrungen berichten, wohl einen verwässerten Blick? Ganz zu schweigen von den Testern diverser Zeitschriften - auch diese sind demnach wohl alle mit Blindheit geschlagen.

was soll uns denn das nun sagen?

5. RCraven1

RCraven1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na dann zeig mir mal die Loewe LCD-Fabrik in Kronach.Dort gibt es nur eine Endfertigung genauso ist es in Zirndorf.Metz und auch Loewe haben die LCD-Entwicklung verpasst Loewe z.B. stand kurz vor dem Konkurs sie wurden von Sharp gerettet.Das einzige was Loewe macht ist das Bedienkonzept und die Formschönen Gehäuse.Genau wie Metz in Fernseh-Produktion von Röhrengeräten z.B. der alte Metz Madras oder der Metz Karat kam ein Chasis von Panasonic zur verwendung es wurde nur von Metz aufgebohrt ein weiters groh kam damals von Grundig.Heute bekommen sie es halt von Sharp genau wie Loewe.Zum handeln ich arbeite selber im Fachhandel wir verkaufen beide Marken und Reparieren sie auch, Loewe und auch Metz haben einen Passus in ihren Verträgen die den Händler zur Preisstabilität verflichtet, unterschreitet ein Händler die Preise zu oft wird er gesperrt und bekommt eine Zeitlang keine Ware.Jeder soll das Gerät Kaufen das ihm am besten gefällt aber Pauschal zusagen das Metz und Loewe die besten Geräte bauen halte ich für übertrieben.Die Metz LCD z.B. haben ein grausigen Schwarzwert was übrigens auch verschidenen Testzeitungen aufgefallen ist.Loewe Geräte haben häufig ein sehr weich eingestelltes Bild mit einem Farbwert der stark in Rötliche geht.Zu dem was Philips hat nun da wäre einmal eine gemeinsame Panel-Entwicklung mit LG, die neusten Panel haben einen sehr hohen Kontrastwert und eine Ultraschnelle Reaktionszeit, da wäre dann noch Pixelplus was inder 3 Generation sehr gut arbeitet und grade bei Kabelempfang zu empfelen ist.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006
  6. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dass Metz und Loewe in Deutschland keine Panele fertigen lassen, ist mir klar. Was wird heute überhaupt noch in Deutschland gefertigt?

Ich bin grundsätzlich nicht auf Metz oder Philips fixiert, doch sind mir die beiden genannten Geräte in Testberichten und bei den Kundenbewertungen unter guenstiger.de besonders aufgefallen. Was bei Metz offensichtlich positiv hervorzuheben ist ist die Tatsache, dass die Software von Metz-Geräten auch nach deren Markteinführung weiterentwickelt und optimiert wird. Die Frage ist nur: Was kostet mich der Service eines Software-Updates während der Garantiezeit? Von Philips weiss ich, dass auch dort bei Bedarf (wenn Philips dies für erforderlich hält) Software-Updates angeboten werden. Bei meinem früheren Röhrengerät wären die aber selbst während der Garantiezeit kostenpflichtig gewesen.

PS: Hat jemand noch zufällig die DIGITAL FERNSEHEN 5/2006 bei sich zu Hause und könnte mir den Testbericht über den Metz einscannen und per E-Mail zukommen lassen?

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist so ein stuss, das ich darauf überhaupt nicht eingehe.

Da verwechselst du was. Panasonic hat Loewe Chassis verwendet. Das Metz in den Kleingeräten (genau wie Loewe) Grundig verbaut hat ist ja nun kein Geheimniss. Loewe und Metz haben halt nur Große Geräte gebaut.

Hab nicht gesehen das das hier einer gesagt hätte. Nur schlecht sind sie nicht und haben etliche Pluspunkte gegenüber anderen Herstellern (z.B. integrierte DVB Tuner).

Vielleicht solltest du wissen das Metz auch LG/Philips Panels einsetzt :)

PixelPlus bei analogem Kabel empfang... ??

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Auf der australischen Metz Seite gibt es einige Testberichte, auch den von DIGITALfernsehen:
    http://www.metz.com.au/reviews.html