1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz OLED-TV made in Germany: Hersteller schließt Lücke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2022.

1. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Passiert eigentlich nur, wenn SDR Material falsch auf HDR umgerechnet wird. Dann wirkt es abartig bunt. Dolby Vision ist ja eigentlich mehr Kontrast ins Bild zu bringen und genau das liebt der OLED. Wobei auch aufpassen musst das nicht den OLED HDR Modus für Ausstellungsräume aktiviert hast. Dann wirkt es auch abartig. Bei LG ist ISF Hell (heller Raum) oder ISF Dunkel (dunkler Raum) die Minimalkonfiguration, die vornehmen musst. Am Ende musst du es aber so anpassen das es dir gefällt. Helligkeit ist meistens auch viel zu hoch im Ausliefermodus eingestellt.

Eigentlich will dich jeder Anbieter im Markt wie Samsung bunt blenden ;)

Schlimm wirds wohl wieder zum nächsten Sportevent den die öffentlich Rechtlichen wieder im HDR Stream anbieten werden. Da hat auch jeder Anbieter seine eigene Vorstellung, wie HDR ausschauen soll. Wenn das Moderatorenteam ausschaut, als ob es im Solariumtoaster lebt ist es nicht wirklich optimal.

Gast 226582 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für SD reicht das dann gerade so.

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich teilweise am Tisch 3,6 und erkenne immense Unterschiede von SDR zu HDR und 4k zu FullHD. Auch hinten angelehnt an der Couch bei 4,5m.
    Wenn Du keine nativen HDR Inhalte siehst, fällt es Dir vielleicht gar nicht auf. Gerade bei Filmen mit Balken fällt der Schwarzwert z.B. auf. Bei SDR ist es nicht immer sooo schwarz und man kann es mit den Rändern vom Fernseher vergleichen. Zumindest mein großes Monster hat einen Bildrand. Bei HDR ist schwarz so schwarz, schwärzer geht es gar nicht und die Lichter wie z.B. Laternen oder Sterne leuchten deutlich stärker. Das ist eben der Kontrastunterschied und das ist fantastisch!
    Ne, genau das nicht. Ich weiß gar nicht, was Du damit meinst.
    Wo soll es das denn geben? Beim FireTV Stick kann man das anschalten, dass alles dauerhaft in "HDR" wiedergegeben wird. Was ein Blödsinn. Und bei allen Fernsehern kann man halt den "HDR-Bildmodus" auswählen, ebenso unsinnig wie dem Papst... Sobald man aber nativ HDR wiedergibt, gibt es auch eigene Bildmodi. Bei Dolby Vision sind manchmal auch gewisse Einstellungen ausgegraut.
    Also hier ist immer Helligkeit auf 50 und ich denke, das ist so vom Werk aus sehr gut eingestellt. Ich habe aber die Farbe bei allen Bildmodi, die ich nutze runter gestellt auf 40, das kommt dem, was ich aus dem Fenster sehe, deutlich näher. Den ISF Hell habe ich etwas getunt mit Gamma niedrig und Helligkeit auf 56 für sonnenreiche Tage. Mit ausgeschaltetem Energiesparmodi kann man mit dem OLED genauso toll auch tagsüber schauen, wie bei einem LCD. Ist natürlich klar, dass man perfektes HDR oder generell ein Top Bild dann nicht mehr hat, sondern nur noch Note 2 oder 3. Aber das ist bei einem LCD, der tagsüber die Helligkeit z.B. durch den Sensor hochdreht genauso.

Gast 226582 und grunz gefällt das.
  4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hast mal eine Empfehlung wo die HDR Effekte besonders toll zu sehen sind? Auf Prime oder Netflix?

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, bei AppleTV+. Da gibts alles in 1a Dolby Vision mit top Datenraten.

grunz gefällt das.
  6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    "The Expanse" bspw...

7. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Apple plus oder Disney plus. Die zwei Anbieter liefern die beste HDR Qualität. Bei Prime gibt es sogar viele Filme (meistens Sony), die in 4K vorliegen, aber ohne HDR im Abo sind oder verkauft werden. Da fühlt man sich ganz leicht verschaukelt.Wenn schon Prime dann Eigenproduktionen. Aber die Liegen fast nie in Dolby Vision sondern HDR10+ vor. Und der Unterschied von HDR10 (statisch) zu HDR10+ ist gering. Grand Tour zählt noch zu den besseren Produktionen. :) Netflix hat die Datenrate bei UHD gesenkt. Für mein Empfinden zwar nett das vieles in UHD dort zu finden ist aber sicher nicht in Topqualität.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ah doch. Dinge in HDR haben weiterhin 12 oder 16 MBits und entsprechend gute 4k und auch HDR Qualität.
    Schwer zu sagen. Inhalte mit vielen Nachtszenen sind zu empfehlen. Jeden Tag staune ich um so mehr, wie geil das auf einem OLED aussieht. Quasi so wie das menschliche Auge das draußen wahrnehmen würde, vorausgesetzt er ist ein wenig kalibriert und eingestellt. Von Werk aus ist es halt immer etwas aufgepeppt mit Farben und Gammawert z.B. Burosch ist eigentlich ausreichend und mit bisschen Zeit und Erfahrung einfach kalibriert.

Gast 226582 gefällt das.
  9. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Beim HDR kommt ein anderer Farbraum zum Einsatz, welcher einen größeren Bereich dessen abdeckt, was das menschliche Auge an Farben wahrnehmen kann. Das bedeutet nicht zwangsläufig natürlich in dem Sinne.

Kann schon sein, dass man das als gesättigter wahrnimmt. Liegt neben den Fähigkeiten und Einstellungen des TVs, der Intention der Regie usw., vermutlich auch an der Gewohnheit an den eher blassen Rec.709 SDR Farbraum und der individuellen Wahrnehmung jedes Einzelnen :)

10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    O.K., der Fernseher wird in Deutschland zusammengeschraubt. Aber wo kommen die Panel her?