1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2012.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Nach meiner Meinung ist das lineare Fernsehen bald tot.

    In anderen Ländern (z.B. USA) mit ausreichenden VoD Angeboten spielt das traditionelle Fernsehern eine immer geringere Rolle. Daher ist es kein Wunder das die alteingesessenen Anbieter Dienste wie GoogleTV mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen wann ich meine Lieblingsserie schauen soll, sondern ich will diese sehen wann es MIR passt. Dank moderner Technik hat man die Wahl und muss auch nicht mehr mühsam den Videorekorder programmieren.
     
  2. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Um nur kurz woher ich meine Erfahrung nehme ich bin seit fast 15 Jahren in Branche :D

    Metzverkäufe meinst Du nun die Zahlen die Metz an die Fachhändler verkauft hat mit Beigaben 3+1 und nun dort stehen ? man kann sich seine Zahlen auch schönreden :D

    Ich kenne genügend Händler die Metzfachhändler sind oder waren und habe auch in vielen Jahren Produktschulungen erlebt und war auch schon in Zindorf :D

    Ich geb Dir ja durchaus Recht das Metz auf Wertigkeit und Nachhaltigkeit setzt doch ob das wirklich reicht dafür muss das Gesamtpaket passen in der heutigen Zeit :winken:

    Zum Thema Software, es wird doch wohl seit Jahren bemängelt das das Gesamtsystem träge ist oder etwar nicht ? waran liegt es ? bekommt Metz nur die 2 "Wahl" an Boards vom Lieferanten ? oder doch an der Porgrammierkunst *g* andere Premiumhersteller haben das aufjedenfall schon seit längerm mehr als im Griff ;-)

    Was bringt mir das beste Panel am Markt wenn der Motor auf halbe Kraft läuft ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Wie schnell sich VoD durchsetzen wird dürfte hauptsächlich am Preis liegen. Ich gabe aber selber zu dass mein persönlicher Anteil bei linearem TV bestenfalls noch bei 50% liegt, eher weniger in letzter Zeit.
    Viele Dinge schaue ich mit mittlerweile in den Mediatheken an. Selber aufnehmen finde ich mittlerweile ebenfalls ein wenig unkomfortabel. Dazu muss man ja regelmäßig vor dem Ausstrahlungstermin die Programmvorschau wälzen. Sowas mache ich allerdings immer seltener...
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Aber die große Mehrheit guckt nunmal immer noch linear.
    Sie nutzt ja nicht einmal die zeitversetzte Ausstrahlung.
    Oder warum hat sonst der Tatort um 20:15 Uhr ein Millionenpublikum, und die anschließende Wiederholung um 21:45 Uhr auf EinsFestival hat nur noch ein paar tausend Zuschauer?
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und die Wenigsten ändern ihre Fernsehgewohnheiten.
    Das geben ja sogar die Programmverantwortlichen zu, wenn sie die schwachen Quoten von Gottschalk erklären wollen.

    Ich nehme auch gerne Filme auf.
    Aber wenn ich mal nicht dazu gekommen bin, sie zu gucken, dann fühle ich mich durch die "Live-Ausstrahlung" im TV daran erinnert und gucke es eben doch im TV.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Deutschland, Schweiz - hier gibt es noch immer viele Zuschauer, die finden es überhaupt nicht lächerlich noch PAL zu sehen. PAL startete 1967.

    Während normale Zuschauer in anderen Ländern schon lange digital sind, kämpfen diese hier dafür, dass sie ihre 30 jährige Röhre nutzen können und wir auf HD verzichten müssen.

    Ich werde diese Leute nie verstehen und rate ihnen wie schon in der Vergangenheit: Schaut mal ins Ausland.
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Bei mir liegt die Live-Nutzung im Bereich Unterhaltung bei ca. 5%. Alles andere kommt von der Festplatte zu der von mir gewünschten Zeit. Ich programmiere die mich interessierenden Sendungen 1 Woche im Voraus- ein Aufwand von vielleicht 1 Minute. Ich will zum. Filme und Serien dann sehen könne, wenn ich Lust darauf habe.
     
  7. Tekkster

    Tekkster Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Das Spiel läuft zumindest bei uns momentan so, dass ich Metz am laufenden Band verkaufen kann, aber keine Geräte bekomme, weil die Nachfrage so hoch ist. Bei welchem ach so vielen "Premiumhersteller" ist das noch so? Und nein, vergiß den Satz mit der künstlichen Verknappung.

    Was verstehst du zudem überhaupt unter Premiumhersteller? Ich kenne neben Metz noch Loewe und B&O mit einem Anspruch auf das Wort Premium. Viel mehr gibt es da nicht.

    Nur Loewe kann man im Ansatz vielleicht noch mit Metz vergleichen, aber so richtig dann auch nicht. Mit B&O habe ich nichts am Hut, ist nicht mein Geschäft, aber mit Loewe und Metz schon. Die nehmen sich nicht wirklich was. Loewe ist von außen hübscher, ich persönlich finde Metz dafür von innen schöner. Bei der Bildwiedergabe nehmen sie sich rein visuell und in gleichen Preisklassen verglichen nicht wirklich viel. Da hängt es vom Auge des Betrachters ab. Der Sound ist in meinen Ohren bei den TVs ohne Soundbar oder sep. Anlage bei Metz besser. Aber auch das ist rein subjektiv. Was bleibt dann noch an Objektivem über?

    Softwareunterschiede? Von der Gerätebedienung und der Menuführung her hat Metz von meiner praktischen Warte die Nase vorn. Wobei das vielleicht auch Geschmack ist. Allemal besser als es z.B. Philips oder Samsumg machen. Wirkt einfach alles stimmiger und auch simpler für den normalo Endkunden. Ich könnte zudem nicht sagen, ob es da gigantische Unterschiede in der Ausführungsgeschwindigkeit gibt. Schon mal probiert bei nicht "Premiumherstellern" digitale und analoge Sender in eine Programmreihenfolge zu bringen? Da kommt mitunter echt Spass auf.

    Gib mal Gegenbeispiele und führe weiter aus wo und wie du darauf kommst, dass Metz so hinter dem Mond lebt. Bisher ist das alles sehr vage von dir und lässt sich nicht mit meiner aktuellen Praxiserfahrung was der normale Kunde so haben will in Deckung bringen. Vielleicht bin ich ja auch nur so rückständig wie Metz? :eek:
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Also ich kenne beide Bereiche sei es Service wie auch Vertrieb, ich habe mich mit unzähligen Fachkollegen unterhalten auf Messen oder Schulung und auch immer wieder waren auf Produktneuheiten nicht immer die positiven Wortlaute der Kollegen an die Metzleute...

    doch wie Du schon geschrieben hast, es liegt immer im Auge bzw Ohr des Betrachtern, ja ohne Frage Metz hat einen guten Ton alleine wegen der Gehäuseform und die Lautsprecher direkt abstrahlend... Bildlich muss ich sagen liegt es wie immer am Zuspieler nebenbei die tauschbaren Tuner war immer ein Pluspunkt dank TripleTruner auch hinfällig...

    Es mag auch wirklich sein das ich es einfach nicht verstehen kann das man mit vielen technischen Neuheiten so lange braucht, ich kann mich noch an den Satz des Metz vertrieblers errinnern... zeitversetztes Fernsehen per SD flash naja........

    Premium wie Du genau gesagt hast ist sicher nurnoch Loewe und B&O...

    Um das ganze nochmal klar zu sagen: wenn ich einen von der Stange Flat TV gegen Metz stelle in der Einstiegsklasse ab 1200 Euro muss ich ganz ehrlich sagen hat für mich Metz verloren.... noch dazu da ab dem Preis die Decke schon dünn wird.. laut Marktintern sind wir ja eh schon längst beim Flachmann um die 600-700 euro eingependelt...

    Ich weiß ja nicht wo Ihr euer Geschäft habt doch ich glaube schon das die Zahlen wenn man sie wirklich realistisch betrachtet nicht so wirklich gut aussehen und da können wir alle Hersteller nehmen ...

    Wenn wir mal die alte Röhrenzeit nehmen, gab es nicht viel 50 hz oder 100 hz , Blackmatrix Bildröhre oder wie Metz angeboten hatte tauschbare Tuner... doch das ganze ist nun mal Vergangenheit ....... Und mein Metz Cart lief bis ich mir den Flachmann gekauft habe *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    Ach ja? Dafür überzeugt die Qualität und Restriktionen kennt die Kiste auch nicht. :winken:
     
  10. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Metz: Kunden wollen zuerst lineares Fernsehen [Interview]

    welche Restriktion meinst DU ?