1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 10. März 2005.

  1. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Ja! Viele Fische schlechter Empfang, keine Fische guter Empfang! :)
     
  2. thojora

    thojora Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    also des hab ich jetzt gemacht (programmsuche Süden bla bla)
    Der hat noch net mal den geringsten ausschlag.
    Dann hab ich meine analoge schüssel aufgehängt und meinen analogen reciver benutzt ,zwei mins und BILD..........juhu.
    Die position gemerkt und die digitale dahin ausgerichtet und mann glaubt es oder nicht GAR NIX...... Kein ausschlag im pegel oder sonstwas.....
    Dann hab ich das Universele LNB an den analogen Reciver angeschlossen........
    kein bild kein rauschen gar nix........
    Digital Astra und analog ist doch die selbe Position?oder nicht?
    Muss mann da was konfigurien im menu oder kann ich das alles in werkseinstellungen lassen?
    Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll...........:eek:
    Bei der analogen anlage funzt es auf anhieb....
    Wann schlägt der Pegel bzw. Qualität aus? über wieviel mm reden wir ?
    Meinen vertikalen winkel habe ich auf 30,5 grad und auch wenn ich damit spiele habe ich keine Reaktion...........

    Grüsse Tommi
     
  3. Miss Sophie

    Miss Sophie Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Nicht lachen: Ich habe ein Problem, dass mein SAT-Receiver so hin-und-wieder "spinnt" - ich habe ein starkes Signal, aber kein Videosignal. Und das kleine "Wunderteilchen" bringt mir ständig die Meldung in aufdringlich blinkender Manie "kein Videosignal".

    Nach ein bischen rumprobieren kam ich zu folgendem Workaraound: Das Dingelchen einfach aus- und anschließend wieder anschalten (Netzschalter hinten auf der Rückseite, nicht "Power"knopf auf der Vorderseite). Bisher hatte er dann jedes Progrämmchen wieder gefunden. Ich muss hinzufügen, dass ich zumindest nicht mit der Einstellung der Sat-Anlage beschäftigt war, sondern nur vorhandene (und voreingestellte) Programme sehen wollte.

    Ich selbst vermute dahinter meine aktuelle "Konfiguration", da ich mit dem Wunderteilchen einen AV-Receiver, TV und Video ansteuere. Dieses Verhalten trat aber erst dann auf, als ich meinen analogen SAT-Receiver der Marke Hirschmann nach dem digitalen Multiswitch (da hängt an einem anderen Ausgang auch das Wunderteilchen dran) an ein anderes Gerät (PC) angeschlossen hab. Seitdem hat er manchmal diesen "Schluckauf"...:eek:

    oh, btw: das Problem geht nun eigentlich an der Überschrift komplett vorbei. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread hierzu eröffnen, denn es scheint auch andersgelagerte Probleme zu geben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  4. zyklop

    zyklop Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Vielleicht interessiert es ja jemanden, aber im (verhassten) Loader Modus kommt seriell folgende ausgabe !!!


    SSL_Initial]: Install success!
    ***************************************
    Coship Electronic Co. LTD. *
    Boot Program for 5300 *
    Ver. 1.05 (2004-07-05) *
    ***************************************
    COMStart]:Check sys config start!
    COMStart]:Check sys config pass!
    COMStart]: Read sys information!
    COMStart]: Request upgrade!
    Ò®¥¡CSUART_MNG_RequestUpgrade]: Timeout!
    Ò®¥¡CSUART_MNG_RequestUpgrade]: Timeout!
    Ò®¥¡CSUART_MNG_RequestUpgrade]: Timeout!
    BSTRAP_Upgrade]: PC no answer!
    COMStart]: Check boot type!
    CSNVM_VerifyLoaderPT]: Loader Pt crc32 Pass!
    COMStart]: JUDGE!
    COMStart]: Boot type is Loader!
    COMStart]: Start Boot...!
    CS_QPSK.LIB Ver. 2.07 Release 2004/10/18
    Call GPIO with invalid index
    Call GPIO with invalid index
    Try to write to a not openned GPIO pin
    Try to write to a not openned GPIO pin
    >>Link IC is STV0399-X
    STVTG_Init(VTG0)=Ok
    stosd_SharedMemoryBaseAddress = 0xc0600000
    stosd_GlobalXOffset = 118
    stosd_GlobalYOffset = 23
    BitBuffer32Addr = 0xc0793000,0x6d000
    Video Bit Buffer address = 7930Video Bit Buffer Size = 6d0
    CSDMXInitialize init ok
    CS_FLASH.LIB Ver. 2.05 Release May 20 2004
    MCode = 89, DCode = 88c3
    MCode = 89, DCode = 88c3
    MCode = 89, DCode = 88c3[InformationInit]: Sys config table verify pass!
    [InformationInit]: Sys information verify pass!
    bTunnerLenth:24
    DiSEqCType:0
    DiSEqCPort:0
    DiSEqC12SatNo:0
    b22K:0
    bLNBType:1
    wLoLNBFreq:9750
    wHiLNBFreq:10600
    bPolar:0
    dwChannelFrequency:10788
    dwChannelSymbolRate:22000
    wPID: 1272
    ==start init LoadInit===
    upmsg = 0
    wFrequencyOffset:0 ,
    dwChannelSymbolRate:22000
    wPID: 1272
    m_dwChannelFrequency:1038000
    exec SetQPSKTuner finish
    locked
    DownloadInfo.pid=0x4f8
    CSSMStartChannel ok







    Sagt das jemandem was ?
    Da sind ja schon ne Menge mehr infos über die Speicheradressen drin, vielleicht ist ja ein pfiffikus unter uns, der da was mit anfangen kann.....


    Grüße

    ZYKLOP
     
  5. zyklop

    zyklop Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Zum Thema update nochmal, einfach mit nicht angeschlossener Antenne die Kiste starten, kurz warten (ca 2 min.) dann startet sie wieder normal und man kann sich das stecker ziehen sparen !!!

    Grüße

    ZYKLOP
     
  6. Miss Sophie

    Miss Sophie Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Sieht ja spannend aus! Ich bin zwar selber Programmierer, aber diese Dinge entziehen sich mangels des Wissens über die grundlegende Funktionalität der SAT-Anlagen jedweder Interpretation über die Vorgangsweise des Loadermoduls! Aber das ist ein Globo SilverLine 2005? Oder ist es einderes Produkt?

    Die Firmware des Loadermoduls weist die Version 1.05 vom 05.07.2004 aus. Zum Vegleich: Mein "Wunderteilchen" hat die Loaderversion 1.01 vom 25.01.2005. So wie ich das sehe versucht Du über die serielle Schnittstelle des PC die SW upzudaten, und das Loadermodul kann keine Verbindung zum PC herstellen ("PC no answer!") und "resettet" sich in den vorherigen Modus, bootet also normal hoch ("Start Boot...!"). Wie beim PC checkt er zuerst mal die Hardware wie bspw. sein shared memory (für die allgemein zur Verfügung stehende Variablen) oder seine "Grafikkarte". Dann lädt er seine Initialisierungsdateien mit den global zur Verfügung stehenden Daten ("Sys config table verify pass!", "Sys information verify pass!" bezcihnen, dass die Configtablle und dessen Format in Ordnung und lesbar ist) wie bspw. Diseq oder LNB-Type und legt diese im shared memory ab. Danach initialisiert er seine globalen Variablen. Solche Meldungen wie "Call GPIO with invalid index" können daraufhin deuten, dass Dein SATReceiver für mehr ausgelegt worden ist und diese zusätzlichen Features nicht installiert sind bzw. gebraucht werden. Man programmiert ja auch nicht für jeden PC ein eigenes Betriebssystem - da kommt Linux dem individuellen Betriebssystem auf PCs näher, da hier der Kernel selbst kompiliert werden kann. Bei Großrechnern und Multiprozessorsystem (meine Welt) ist das Kompilieren des OS gang und gebe, da es 1, 2, 10, 100, 1000... Prozessoren geben kann und diese eben nicht durch ein Universal-OS optimal betrieben werden können.

    Die Speicheradressen sagen nur wirklich den Systementwicklern was, die das Teilchen programmiert haben. Zumeist ist die Speicherverwaltung durch das Betriebssystem selbst geregelt, und bei wenig RAM und/oder einem schwachen Prozessor muss sehr systemnah programmiert werden. Da kann es eben schon vorkommen, dass man sich den Speicherbereich als Entwickler selbst zusammen"bastelt". Anders auf dem PC, wo diese IO-Adressen international festgelegt werden, so dass die Hardware dazu passendend von den Herstellern entwickelt und vertrieben werden kann.

    Das hilft Dir vermutlich kein Stück weiter, aber zumindest stellt es sich für mich so dar, als würde am Ende der ganzen Prozedur der letzte Kanal (mit der Frequenz 1,038 MHz?) aktiviert und Du kannst das sehen.

    Wie gesagt, ich bin ein Unwissender in Sachen "SAT" und hab Deine Ausgabe nur "interpretiert" - mit dem Wissen, welches ich in einem komplett anderen Bereich habe. Aber hinter allem stecken dennoch nur "0"en und "1"en...:)
     
  7. OhOh

    OhOh Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Hallo zusammen
    Ist zwar nicht zum Thema passend,naja.........
    Auch ich habe den Globo gekauft,allerdings komplett mit Schüssel und LNB für knapp 60 EURONEN.Komm bloss mit der Bedienungsanleitung nicht klar,Bild und Ton sind Top (89 bzw 100%),aber wie sortiert man die Sender?? :eek:
     
  8. Miss Sophie

    Miss Sophie Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Hmmh, steht doch alles im Menü:
    Menü -> Programmverwaltung -> TV Programme. Dann kannst Du mit den farbigen Tasten löschen (rot), Favoriten kennzeichnen (grün), verschieben (gelb), sperren (blau). Diese Farben findest Du mit der Beschreibung direkt auf dem Bildschirm, es gibt nur 4 Farben, die der auf der FB entsprechen.

    Und rechts unten steht "Menu(Sort)" - wie geschrieben: Drücke die Taste "Menu", und Du erhälst das "Sort"ierungsmenü. Da kannst Du nach gewissen Kriterien Deine Sender automatisch sortieren lassen. Abgespeichert wirds erst, wenn Du alle Menüebenen mit "exit" verlassen hast. Noch Probleme?
     
  9. dv-444

    dv-444 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Hallo,

    ich möchte mir auch das Receiverpaket (4er Paket 169 Euro) zulegen.
    Mich würde vorher brennend interessieren:

    - Sind die Umschaltzeiten OK? < 1Sek. ...oder einfach ein Bauchgefühl ob das Zappen nervt :)
    - Bootzeit erträglich?
    - Menüführung und EPG in Ordnung?
    - Sonst irgendwas Erwähnenswertes?? (Schüssel, LNB, Halterung, häufige Receiverabstürze,...)

    Bin über jeden Hinweis dankbar. :)

    CYA
    DV-444 (noch Ish-Sponsor)
     
  10. Miss Sophie

    Miss Sophie Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metro: Globo Silver Line 2005 - welcher Hersteller?

    Hmmh, ich denk mal, da biste im falschen Thread. Für den 2005er (keine Slots, keine HDD und ähnliches, also reiner FTA-Receiver) liegt die Umschaltzeit fürs zappen bie schätzungsweise ein 1/4 Sekunde, das booten braucht ca. 3 Sekunden bei Kaltstart.

    Die Menüführung finde ich gut, es gibt PIG. Nachteilig finde ich, dass ich aus jedem Menü nur mit der Return-taste komme. Aber nur dadurch lassen sich Untermenüs auf der selben Tasten festlegen. Was mich auch nervt, ist, dass mein DVD und mein SAT ähnlich IR-Codes benutzen. Schaut man sich bspw. eine DVD an und nimmt über den Globo etwas auf Video auf, dann kanns passieren, dass der SAT ein ungeahntes und ungewolltes Eigenleben entwickelt. Nervt.

    Weiterhin kann ich Einstellungen der Sender (wie bspw. Frequenz, Polarisation oder FEC) selbst nicht vornehmen. Das geht bei dem 2005er nur über den Sendersuchlauf.

    Bei jedem gescheiterten Updateversuch versetzt der Receiver sich in den Grundzustand (Werkseinstellungen). Das liegt daran, dass der Hersteller es bis heute nicht geschafft hat ein Update auf dem SAT zu hinterlegen. Ich habe da schon 5 Mal nachgefragt. Aber selbst Globo Deutschland wartet auf das Update (der Hersteller wartet auf sein eigenes Update??? Und Astra kann man nicht alles in die Schuhe schieben... zumindest nicht, wenn der Hersteller einen seit 7 Monaten vertröstet und Besserung gelobt).

    Nach diesem Reset habe ich wieder 500 oder so TV-Progs (nochmal so viele Radio-Progs) und nach dem Sendersuchlauf um SWR3 zu erhalten, hab ich weitere 200 oder so hinzubekommen. Und nochmal so viel Radioprogs. Dabei muss ichj dann - wenn ich das auf ein verständliches Maß zurückschrauben möchte - händisch bereinigen (also jedes einzelne markieren), doppelte Einträge löscht er nicht selbsttätig.

    Aber sonst bin ich mit dem Wunderteilchen vollkommen zufrieden.:winken: